Dose
gehört zum Inventar
Ich habe zwei gute Freunde, die beide absolute PC-Profis sind.
Stürzt ein PC mit Bluescreen ab oder geht einfach aus, haben beide völlig verschiedene Vorgehensweisen:
Einer schwört auf die Analyse der Hardware, holt seine Messgeräte heraus und legt los. Erst das Netzteil, dann Motherboard, Kabel usw. Er ist unglaublich schnell & effektiv und hat zu 99% Recht. Nach Austausch der defekten Hardwarekomponenten kommt das Neuaufsetzen des PC's, nur wichtige Daten kommen auf die externe Festplatte. Backup's verachtet er.
Der andere sucht Fehler mittels Software, entweder im System oder über Boot-CD's, schwört auf Backup's und ist höchstens halb so erfolgreich bei der tatsächlichen Fehlerfindung/Erkennung/Lösung.
Dafür ist er viel besser bei Problemen mit Software, aber nur solange das System läuft.
Beide zusammen wären perfekt.
Nur hat mir "Kollege Hardware" immer und zuverlässig innerhalb einer Stunde, meist viel schneller, den Fehler nennen können.
"Kollege Software" dagegen brauchte oft stundenlang und hatte doch den Fehler nicht finden können.
Das Thema Absturz/Bluescreen kommt ja immer wieder in den neuen Beiträgen vor und vom Forum aus kann man da nur begrenzt weiterhelfen.
Wie denkt ihr darüber und welche Vorgehensweise bevorzugt ihr bei Systemabstürzen?
Stürzt ein PC mit Bluescreen ab oder geht einfach aus, haben beide völlig verschiedene Vorgehensweisen:
Einer schwört auf die Analyse der Hardware, holt seine Messgeräte heraus und legt los. Erst das Netzteil, dann Motherboard, Kabel usw. Er ist unglaublich schnell & effektiv und hat zu 99% Recht. Nach Austausch der defekten Hardwarekomponenten kommt das Neuaufsetzen des PC's, nur wichtige Daten kommen auf die externe Festplatte. Backup's verachtet er.
Der andere sucht Fehler mittels Software, entweder im System oder über Boot-CD's, schwört auf Backup's und ist höchstens halb so erfolgreich bei der tatsächlichen Fehlerfindung/Erkennung/Lösung.
Dafür ist er viel besser bei Problemen mit Software, aber nur solange das System läuft.
Beide zusammen wären perfekt.
Nur hat mir "Kollege Hardware" immer und zuverlässig innerhalb einer Stunde, meist viel schneller, den Fehler nennen können.
"Kollege Software" dagegen brauchte oft stundenlang und hatte doch den Fehler nicht finden können.
Das Thema Absturz/Bluescreen kommt ja immer wieder in den neuen Beiträgen vor und vom Forum aus kann man da nur begrenzt weiterhelfen.
Wie denkt ihr darüber und welche Vorgehensweise bevorzugt ihr bei Systemabstürzen?