Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Messiwohnung voller Schimmel & Schmutz

Dose

gehört zum Inventar
Bis gestern dachte ich, die Medien übertreiben und so etwas kann es gar nicht geben: völlig versiffte, verdreckte und stinkende Wohnungen.

Leider wurde ich eines besseren belehrt:
Das Problem existiert überall und unter uns. Die Bewohner sind überfordert und erkennen das Problem gar nicht. Sie sind wirklich krank.
Bisher habe ich diese Menschen einfach nur als putzfaul eingestuft.

Folgendes ist passiert:

Gestern half ich bei einem Umzug aus:
Von einer Mietwohnung zur anderen. Schon vor der Tür stank es. In der Wohnung war es nicht auszuhalten, überall Dreck, Schmutz und Staub, aber zentimeterdick. Keine Übertreibung.
Das Schlimmste aber war der Schimmel: Dunkelgrün - Schwarz vom Boden in Mustern bis hin zur Decke. Überall.
Küche und Bad waren gefliest, aber auch da alles verschimmelt, selbst das Klobecken. Wir Helfer haben sofort Juckreiz bekommen und teilweise Ausschlag (wie kleine Pickelchen) und Husten.

Der Mieter (Verwandter eines Kollegen) ist sich keiner Schuld bewusst, angeblich wäre nur der Vermieter schuld, der hätte ihm "die Wohnung verschimmelt". Daher war er auch unfähig, sauber zu machen.
Und das ging etwa 20 Jahre so.

Ich kanns immer noch nicht verstehen, was ich da gesehen habe. Und ich liebe meine Badewanne mehr denn je. So viel Schmutz und Elend das ist unvorstellbar. Und ich bin nicht überpingelig, seit meine Frau bei der Kur ist machen Katerchen und ich hier High-Life.

Aber das war echt was anderes.
Dieser kleine Beitrag soll nur zum Nachenken anregen und euch bitte nicht euer Frühstück verderben. :)
 
Anzeige
Jetzt habe ich mal eine Frage:
Mein Sohn ist gerade umgezogen (die neue Wohnung ist frisch gemalt und sauber)
Wir haben- laut Vertragsvereinbarung- die vorherige Wohnung renoviert. Eigentlich nicht, denn es gab keine Probleme, aber bei der Übergabe hat der Besitzer sich umgeschaut und alles für ok erklärt. In anderem Fall hätten wir aber renoviert. Das halte ich für selbstverständlich.
Gilt das nicht für alle Mietwohnungen?
 
Es fällt mit immer noch schwer zu glauben. Da hat ein Mann 20 Jahre lang in einer völlig zugemüllten, verstaubten Wohnung gelebt und macht den Vermieter für den Schimmel verantwortlich. Auch in der Küche klebten hinter/in/an den Möbeln verschimmelte Essensreste.
Und dem Mann geht es gut, er will jetzt sogar den Vermieter verklagen.
Wie ist das denn erklärlich, Diogenes? Behandlung lehnt er übrigens ab, da nur alle anderen verrückt sind, er wäre aber völlig normal (wörtlich).

Nachtrag: Egeo da hast du ja ein schönes Thema gefunden, um mit einzusteigen :)
Bei Mietwohnungen wurde wohl einiges im Sinne des Mieters getan (nicht mehr unbedingt weisse Wände usw), man kann auch unrenovierte Wohnungen übernehmen und beim Auszug muss man nicht immer Malern/Tapezieren. Genaue Infos dazu kann ich dir leider nicht geben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
ich antworte mal OT, damit nicht der Eindruck ensteht, das egeo93's Hijack-Versuch gelungen ist ;)
Gilt das nicht für alle Mietwohnungen?

kommt drauf an was im Mietvertrag steht.
entweder renovierst du bei einzug oder bei Auszug

ist aber im einzelfal zu prüfen, denn es macht ja wenig Sinn eine frisch renovierte Wohnung, nach vorzeitigem Auszug nach 6 Monaten, wieder zu renovieren
 
Hi,
@ egeo93
Gilt das nicht für alle Mietwohnungen?
Nein, das kommt darauf an, was im Mietvertrag steht und vor allem wie es im Mietvertrag steht
=> PRO WOHNEN HAMBURG - MIETRECHT A-Z - Renovierung Mietwohnung

Aber zurück zum Thema.
Was sagt den seine Verwandtschaft dazu?
Da er ja in eine andere Wohnung umgezogen ist, wäre das doch ein guter Anfang,
es müsste ihm halt jemand bzgl. des Aufräumen auf die Finger schauen,
aber das könnten halt am besten bzw. am sozialsten, die Verwandten.
Eins ist klar, dem Mann muss geholfen werden weil abgesehen von der Gesundheitlichen Bedrohung für sich selbst
(Schimmel an sich ist schon nicht ungefährlich aber wo Schimmel ist, sind meist auch andere "Organismen")
stellt der Mann auch eine Bedrohung für seine direkten Nachbarn dar.
 
@Don Smeagle:
ist aber im einzelfal zu prüfen, denn es macht ja wenig Sinn eine frisch renovierte Wohnung, nach vorzeitigem Auszug nach 6 Monaten, wieder zu renovieren
Deswegen brauchten wir auch die Wohnung von meinem Sohn nicht zu renovieren. Er hat 3 Jahre da gewohnt, aber nicht geraucht und auch sonst keine Schäden verursacht. Und das wir die Wohnung picobello sauber gemacht haben, bevor wir sie übergeben haben, versteht sich von selbst. Und darum hatte der Vermieter auch nichts zu beanstanden.
Das mit dem "...das egeo93's Hijack-Versuch gelungen ist" habe ich nicht kapiert. Was meinst du?
 
Die bisher im TV vorgeführten Messies(in echt kenne ich keine) hatten allesamt das Problem, nix wegschmeißen zu können, was irgendwann dazu führt, daß man den überfüllten Saustall nicht mehr sauberkriegt.
Der hier scheint aber eine simple Oldschool-Riesendrecksau zu sein. Macht ein super Immunsystem, so kann man sich auch im Urlaub so leicht nichts einfangen.
 
@Corvus: Beim Thema wegschmeißen war es mit ihm auch nicht leicht, er konnte keine Entscheidung treffen und hat alles mögliche gesammelt, aber nicht so schlimm wie die Leute, die man im Fernsehen sehen kann.
Einen ganzen Container voll Plunder und Müll haben wir voll gemacht und vorhin einen Anruf von ihm bekommen, dass wir
"Idioten sind, die in die Anstalt gehören oder alle zusammen in eine Zelle gesperrt, da wir ihm böswillig seine schönen Sachen weggeschmissen haben, weil wir neidisch sind" (wörtlich).
Der gute Mann hat wirklich Probleme. So ein Spruch statt eines Dankeschöns für die kostenlose Hilfe habe ich auch noch nicht erlebt. Offenbar konnte er das vor Ort nicht sagen, dass er die Sachen behalten will und fühlt sich aus der Ferne beim Kritisieren sichererer.
 
"Idioten sind, die in die Anstalt gehören oder alle zusammen in eine Zelle gesperrt, da wir ihm böswillig seine schönen Sachen weggeschmissen haben, weil wir neidisch sind" (wörtlich).

Das macht nur deutlich wie groß die Hilflosigkeit ist und man darf es somit nicht persönlich nehmen. Am besten ist ihm damit geholfen, ihn jetzt einfach in Ruhe zu lassen.
 
(in echt kenne ich keine)
Bist du da sicher
den das steht doch keinem auf die Stirn geschrieben das er oder Sie ein Messi ist
ist doch auch möglich das der nette Arbeitskollege einer ist.

Ich hatte mal eine sehr nette Frau kennen gelehrt,
die im Job-Center als Persönliche Ansprech-Partnerin Arbeitet
(immer schick angezogen und ein gepflegtes Erscheinungsbild)

die wollt mich auf Teufel komm raus nicht in ihre Wohnung lassen, nun rate mal warum,
ich habe natürlich nicht aufgehört zu fragen warum,
bis sie es mir erzählte und dann auch Zeigte.

Und das ging etwa 20 Jahre so.
Mir fällt es schwer zu verstehen das es 20 Jahre keiner mit bekommen hat..:unsure:
und falls doch, das es dan 20 Jahre keinen Interessiert hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen; ich nehme es auch nicht persönlich.
Leider kann man ihm wirklich nicht helfen, solange er das nicht zulässt.
Vorhin habe ich erfahren, dass er auch noch wegen (selbstverursachten) Schimmelbefalls jahrelang die Miete gemindert hat und jetzt eine Komplettsanierung der Wohnung ansteht. Da möchte man kein Vermieter sein.
 
In Speziellen fällen müsste man auch dem Vermieter finanziell Helfen,
den für den kleinen Mann der sich eine Eigentums Wohnung
als Alterssicherung mal zu gelegt hat,

kann ein Misse oder eine Mietnomade das Finanzielle aus bedeuten.
Ein zinsloser Kredit wäre ja schon mal ein Anfang...(y)

Ich meine nicht die Großen Miet-Gesellschaften oder die US-Investoren
sogenannte Heuschrecken,
die sowie so schon von Vaterstadt mit Steuergeschenken
und Sanierungs-Zuschüssen überschüttet werden.
.(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist ein schwieriges Thema, denn Messi sein ist wirklich eine Krankheit.
Wenn man das manchmal im Fernsehen sieht, dann fällt mir auf, das die meisten Menschen drum rum nur schimpfen und wie kann das sein, Igitt und so weiter.

Ist fast wie bei Alkoholikern, man weis es und bietet demjenigen trotzdem was alkoholisches an. Irgenwie, ne verkehrte Welt.

Denke mir manchmal, Mensch laber nich hilf einfach aber die wenigsten bringen das zustande.

20 Jahre soll da miemand was bemerkt haben?, kann ich fast nicht glauben.
Familie hat der Mann aber dann nicht oder doch? und da fängt es schon mal an. Wenn nicht mal die Familie dazu fähig ist zu helfen.

Traurig
 
Wie ist das denn erklärlich? Behandlung lehnt er übrigens ab, da nur alle anderen verrückt sind, er wäre aber völlig normal (wörtlich).
Ich kenne selbst zwei Hardcore-Messies (sind beide über 70).
Tja.......traurig........
Hier ist eine sehr informative Seite zum Thema:

Messie-Syndrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade im TV von der Messie-Unterart der Animal Hoarder erfahren. Jedenfalls die Bezeichnung war mir neu. Da gibt´s auch lustige Sachen, wie den frühpensionierten Dipl.-Ing., der für hunderte Sittiche in seiner Wohnung unter den Zimmerdecken Äste montiert hat, auf denen die Viecher hocken, um ihn pausenlos vollkacken zu können.
 
Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr war ich gestern nachmittag an der Räumung einer Messi-Bude beteiligt.
Diese allerdings recht radikale Methode empfiehlt sich allerdings nur in absoluten Ausnahmefällen, und ich würde sie auch nicht in unmittelbarer Nachbarschaft anwenden wollen... ;)
CIMG2279 | Flickr - Photo Sharing!
Auf diesem Bild ist noch nicht annähernd die Hälfte des Inventars aus dem etwa 15qm großen Raum auf die Terasse befördert worden:
CIMG2298 | Flickr - Photo Sharing!
 
ot:
@Martin: Ich staune echt, wie du das alles schaffst, Familie, Forum, Feuerwehr usw. das ist erstaunlich. Bin heilfroh, dass meine Frau das meiste managed, ich selbst wäre nur am Rumtrödeln; mein Tag müsste min. 30 Stunden haben.


Übrigens hat sich der Betroffene, dem wir geholfen haben (wie gesagt, für den Verwandten des Kollegen unentgeltlich & in der Freizeit) nun über seinen Anwalt gemeldet:
Alle Helfer sollen Schadenersatz leisten, für das Mobiliar/Eigentum, das wir "gegen den ausdrücklichen Willen des Geschädigten" wörtlich! - entsorgt haben.
Das musste ich erstmal verdauen..
Unserem Kollegen ist das Ganze ungeheuer peinlich, verständlich.

Der Anwalt und seine Forderungen machen mir keine Angst, es hat mich erst aufgeregt und jetzt hat das Mitleid gewonnen. Nicht der Messi, sondern der habgierige Anwalt, der es offenbar überall versucht, der hat mich aufgeregt.

ot:
Vielleicht denke ich manchmal zu geradeaus, bin impulsiv oder auch naiv, mag sein, aber wenn unsere Gesellschaft nur darauf zusteuert, wie man seinen Nächsten am besten übers Ohr hauen kann, dann läuft was gehörig schief und das kann auf Dauer nicht gut gehen.

 
Anzeige
Oben