Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Die neue E10-Norm - wer tankt und wer nicht?

Atlantik

gehört zum Inventar
Da es ja momentan mit Thema Nr.1 ist würde es mich und vielleicht den einen oder anderen von euch einmal interessieren, wer den neuen E10 Kraftstoff
tankt/nicht tankt und warum ?
Ich persönlich tanke ihn nicht weil keiner genau sagen kann ob es Langzeitschäden geben kann. Von meinem Fahrzeug ( BMW Bj 97 ) sind sämtliche Modelle und Baujahre für E10 freigegeben. Aber was ist wenn ich nach 50 000 oder 100 000 km einen Motorschaden habe? Zu dem habe ich schon über 200 000 km auf dem Tacho und möchte dass Risiko bestimmt
nicht eingehen.
Dazu ist der Verbrauch angeblich höher und man hat etwas weniger Leistung. Und weniger Leistung ist bei mir schon wieder schlecht bei einen 1,6 l und 100PS Motor,
dann muss ich ihn ja noch höher drehen was einen noch höheren Verbrauch aus macht.
In der Firma habe ich gehört das bei einigen das Auto schlechter anspringt, aber es war ja auch kalt. ;) Die Feuerwehr tankt in ihren Gerätschaften auch kein E10 da es ja zu ausfällen kommen könnte.

Fazit: Bei mir kommt im Moment kein E10 in den Tank.(n)
Ich bin mal auf eurer Meinung gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Der neue E10 wer Tankt und wer nicht ?

Also in meinen 911 GT3 kommt nur Super Plus :ROFLMAO:

Spaß beiseite, habe einen Diesel, aber ich würde auch kein E10 tanken.
Was die Regierung da wieder mal "verzapft" hat und jetzt auch noch drauf besteht, ist unglaublich. Hier im Berliner Raum ist den ersten Tankstellen das Super ausgegangen.
Und was heißt hier 90% der Autos vertragen E10? Es gibt doch gar keine Langzeitstudien. Ich denke nicht, dass sich E10 halten kann, und stell dir vor du tankst das 2-3 Monate, es wird wieder vom Markt genommen und du hast dann einen Schaden dadurch das übernimmt kein Hersteller bzw. streitet ab, dass es durch E10 kommt. Der Nachweis ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit.
 
AW: Der neue E10 wer Tankt und wer nicht ?

Ich tanke ausschließlich im angrenzendem Ausland.
Das Füllen meines 70 Liter Tankes rechnet sich dann unterm Strich trotz Hin- und Rückweg. :lecker

Die Preise sind deutlich unter den unseren und E10 (noch) kein Thema. ;)

Fakt ist: In meinen Tank kommt nichts, was den Verbrauch in Höhe treibt! (n)(n)(n)
 
AW: Der neue E10 wer Tankt und wer nicht ?

Erst wenn mir jemand eine schriftliche Garantie gibt, daß E10 für meine Motoren (2Autos) unschädlich ist, werde ich es mir überlegen, ob ich das Zeug tanke! Der Hersteller sagt zwar in Internetlisten - ich darf!, aber wenn ein Problem auftritt, wie soll ich beweisen, daß es an E10 lag.

Wegen der miserablen Bio-Bilanz, die von Umweltverbänden publiziert wurden, werde ich wahrscheinlich E10 überhaupt nicht und nie tanken!

Meine Frau und ich haben uns neue Fahrzeuge gekauft, die 40% weniger verbrauchen als die alten. Und wir werden noch weniger fahren als bisher.
 
AW: Der neue E10 wer Tankt und wer nicht ?

Ich war deswegen in der Werkstatt mit unserem Corsa B Bj 2003. Der Meister hat gesagt, Finger weg. Also tank ich den auch nicht.
 
AW: Der neue E10 wer Tankt und wer nicht ?

@Nadir

Zitat: wie soll ich beweisen, daß es an E10 lag.

Genau da sehe ich auch große Probleme, weil es wahrscheinlich nicht zu beweisen ist. Und vor Gericht haben die da oben mehr Ausdauer und bessere Anwälte wie z.B. ich. Habe ich ja schon erlebt nach einem Autokauf. Hat trotz Gutachten u.s.w. 1 1/2 Jahre gedauert. Wenn da jemand nicht abgesichert ist den geht die Puste ( € ) aus.
 
AW: Der neue E10 wer Tankt und wer nicht ?

Rein theoretisch dürfte ich auch E10 tanken. Will ich aber nicht :D

Zuerst wusste ich gar nicht, ob oder nicht ... hab mich auch erst schlau gemacht. :rolleyes:
Aber, was ich bis jetzt schon gelesen und gehört habe, nimmt mir die letzte Lust diesen E10-Sprit in meinen Tank zu füllen:


Zum einen gibt es in der Tat keine Langzeittests und da mein jetziges Auto noch nicht mal 1 Jahr alt ist, wird es wohl noch eine Zeitlang rennen ...

Außerdem ist keine Ersparnis zu erwarten. Wird ja mehr verbraucht und laufen soll es ja auch nicht so berauschend.

Zudem wird immer wieder gewarnt, dass der Sprit aggressiver ist. Wenn man das Fahrzeug länger wie 4 Wochen nicht fährt, soll man es nicht vorher tanken bzw. ihn halt entleeren.

Da ich eigentlich mit Flüssiggas fahre, habe ich recht lange an einer Tankfüllung (mit Sprit). Wäre also bestimmt nicht ideal.

Zusätzlich habe ich mir eine Standheizung gegönnt. Und mein Kollege las in der Bild, dass es da auch Probleme gibt. Hab nicht näher nachgefragt, wieso und warum, da mein Entschuß es nicht zu tanken, eh schon stand.

Und die Biobilanz, die auch schon erwähnt worden ist, scheint auch mehr wie fraglich zu sein.

Übrigens stand im letzten ADAC-Heft, dass bei einer Sprit-Überprüfung von verschiedenen Tankstellen mit E5- und E10-Angeboten der Bioalkoholgehalt gemessen wurde.
Beim E5-Sprit wurde kaum bis nix davon vorgefunden. Die Lieferanten sparen es sich, den teuren Bioalkohol zuzusetzen!!! :D

Lange Rede, kurzer Sinn. Das kann tanken wer will ... ich nicht :ROFLMAO:

@Atlantik: lass lieber auch die Finger von dem Zeugs. Gehe davon aus, dass Du Deinen BMW noch ein Weilchen fahren willst ... :smokin

Liebe Grüße,
Schneekönig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der neue E10 wer Tankt und wer nicht ?

Ich darf ihn nicht tanken (GDI-Motor) und die Ausrede - wird doch in den USA schon lange getankt - passt einfach nicht denn es sind unterschiedliche Produktionslinien für den jeweiligen Markt.
Mit der Beweislast wird es wie immer schön auf den Verbraucher abgeschoben und die Herren Minister lassen tanken.
Wenn der Motor hinüber sein sollte gibt es auf "Staatskosten" einen "Neuen" den wir alle bezahlen.
Da wird dann auch nicht einmal geprüft warum er seinen Geist aufgegeben hat.
Wo soll da irgendwie Verantwortung her kommen.
 
AW: Der neue E10 wer Tankt und wer nicht ?

@wolf22

ot:
Signatur: Dann weist du ja das 1+1 0 ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der neue E10 wer Tankt und wer nicht ?

Ich habe zurzeit ne halbe-halbe-Mischung von E5 und E10 im Tank, merke dabei nix.
Trotzdem wird weiterhin bevorzugt Super+ getankt, dafür ist ja auch der Motor ausgelegt.
In der ADAC Motorwelt steht Interessantes:
Super E5 ist nichts anderes als Super plus. Da wurde nur die Zapfpistole umgelabelt.
Ferner hat ein Test ergeben, daß im E5-Benzin der Ethanolgehalt gegen Null geht, im E10 aber gegen zehn Prozent. Wenn fünf Prozent Unterschied nicht gleich die Welt ist, bei zehn tendiere ich dann doch Richtung Qualität(Super Plus/E5).
 
Ich habe mein Autoschrauber gefragt..
Seine Antwort:
Tja Jens was soll dir sagen, da es noch keine Langzeit Studien darüber gibt
ob es dein Motor es auch über mehrere Jahre verträgt,
rate ich dir lieber davon ab es zu Tanken,
es sei den du möchtest ein Teil dieser Studie sein..;)

Eine Poltisches Desaster, Ökologisch alles sehr fragwürdig.
Da muss ein Benzin-Gipfel einberufen werden, wäre wohl besser gewesen
sie hätten sich vorher mal zusammen gesetzt.

Na ja was sollst die zeche zahlen sowie wieder wir, der Endverbraucher
ob es nun der Strafzoll oder die Vorhaltekosten für das E10 sein werden.

Ein netter Artikel mit der passenden Überschrift Autofahrer in der Bringschuld.
TP: Benzingipfel: Autofahrer in der Bringschuld
 
Ich habe bisher 1x E10 getankt, da meine beiden Autos (2x Mazda 2) dies angeblich vertragen sollen. Wenn ich jedoch die ganzen Diskussionen der vergangenen Tage in Betracht ziehe, habe ich kein sehr gutes Gefühl dabei. Ich werde also nach Möglichkeit künftig wieder "normales" Super tanken. :smokin

LG
Nobby-H :)
 
Vor allem ist der E10 nicht so lange haltbar. Was machen die mit den vollen Tanks wenn ihn fast keiner tankt? Na ja, die können ihn ja für 0,50 € anbieten dann glaube ich würde ich auch einmal eine Tankfüllung riskieren. In Frankreich gibt es den schon 2 Jahre und es tanken ihn nicht mal ein 1/3 der Autofahrer.

Dann mal Danke an alle. :)
 
Hab die Tage gehört, dass in Frankreich auch 40% den E10er Sprit nicht tanken dürfen/können ... Sind auch noch andere Zahlenverhältnisse wie bei uns.

Gruß,
Schneekönig
 
Das ist ja der "Gipfel". Ich glaub, ich sitz im falschen Film :eek: :D
Aber das ist mal wieder - wie so oft - typisch ...
"Verkaufen" und "Vorleben" sind zwei ganz verschiedene Schuhe :mad: (n)

Gruß,
Schneekönig
 
Bei uns gibt es das Zeug - zum Glück - noch nicht. Tanken würde ich es vielleicht aber erst nachdem es eine Langzeitstudie ( 3-4 Jahre z.B.) über mögliche Schäden gibt ;)
 
Bei uns gibt es das Zeug - zum Glück - noch nicht
Schicken wir euch bald runter - die ersten Chargen sollen ja nur noch bis April haltbar sein. :ROFLMAO:

Im Ernst:
Seid froh darüber.

Ich finde das alles so albern, dem Volke wird es zugemutet und für die "eigenen" Karren ist es nicht gut genug. :(
 
Anzeige
Oben