Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Pc zusammen basteln

Vocup

treuer Stammgast
Hallo ich möcht mal wissen wa für teile man braucht um einen Pc zu bauen
Also ich weis man bracht ein Prozesor,Festplatte,Moatherboard,Ram,DvD Laufwerk,usw.
 
Anzeige
AW: Pc zusammen basteln

In deiner Auflistung fehlen nur noch:
Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler und Grafik-Karte.
 
AW: Pc zusammen basteln

ot:
habe das Thema nach dem Stammtisch verschoben. Es hat ja relativ wenig mit Dr. Windows zu tun


Zu deiner Frage: es wurde ja eigentlich schon alles aufgezählt. Allerdings sind HDDs und optische Laufwerke in der Regel ohne Datenkabel. Und wenn du zum Beispiel zwei HDD und zwei optische LW einbaust, brauchst du eventuell ein sogenanntes "Y-Kabel" für die Stromversorgung, also wo du an einen Steckkontakt des Netzteiles zwei Geräte anschließen kannst.
Auch waren bei den meisten Laufwerken keine Befestigungsschrauben dabei.
Das sollte man alles durchdenken, bevor man richtig los legt.
 
AW: Pc zusammen basteln

ich wollte nur mal wissen was man alles braucht würde ja sehr teuer werden + kabeln
 
AW: Pc zusammen basteln

Hallo Vocup.

Ein paar Sachen hast du ja schon aufgezählt. Wie bei fast allem, ist es erst einmal 'ne Frage des Geldbeutels und die Komponenten sollten auch alle zueinanderpassen.
Da recht viel neue Hardware auf den Markt kommt/gekommen ist, ist es ein wenig schwer sich zu entscheiden.
Dein System, so denke ich, sollte ja auch 'ne Weile halten.
Hier, aus meiner Sicht, die nötigen Teile:

1.
Hauptplatine (ATX, µATX, am besten mit dem neuen BIOS-Nachfolger Extensible Firmware Interface (denke ich), USB 3.0 Universal Serial Bus im Abschnitt weiter unten)
2.
CPU (Zweikerner, Vierkerner Hauptprozessor? Zum Zocken brauchst du z.B. keinen Sechskerner)
3.
CPU-Kühlung (Boxset oder 'nen Kühler 'ner anderen Firma)
4.
Ram (vier GB reichen dicke, mehr ist nicht von nöten und nachstecken, kannst du später immer noch)
5.
Festplatte (SATA II?, SATA III Serial ATA , vielleicht auch noch 'ne SSD? Solid-State-Drive)
6.
Grafikkarte (nVidia, AMD 'ne gute Mittelklassekarte reicht)
7.
Netzteil (nicht zu wenig Leistung, aber auch nicht überdimensioniert)
8.
Soundkarte (optional)
9.
Gehäuse (ATX, µATX)
10.
DVD-Laufwerk/Brenner

Du solltest auch wissen, welche CPU du verbauen willst. Danach richtet sich die Mainboardwahl (der richtige Sockel, Intel oder AMD).
Bei dem Ram, müsstest du dich schlau machen, ob der auch von der CPU ünterstützt wird. Probleme dürfte es zwar nicht geben, aber Vorsicht ist besser denn Anschiss;).
Infos hierzu findest du z.B. bei

ALTERNATE
tgid=1030

Du brauchst hier nicht unbedingt einkaufen (ich hab's getan;)), aber du findest die Infos, die du brauchst.
Sicherlich ist das 'ne "Fummelarbeit", sie ist jedoch von nöten.
Was dein Betriebssystem angeht, kannst du ja, solltest du eines brauchen, bei uns hier im Shop nachschauen:).

Solltest du nicht weiterkommen, kannst du jederzeit nachfragen.
In der Hoffnung, dass ich nichts vergessen habe, wünsche ich dir viel Spaß beim "Schlau machen":smokin

P.S. Bei solchen Fragen, das nächste mal deine Frage bei "Hardware & Treiber" stellen.;)
 
AW: Pc zusammen basteln

Mal so nebenbei. Hier ist eine schöne Bastelseite.
ONE Computer Shop
Da die Preise dort realistisch sind(finde ich),
kann man schon mal vorab sehen, wie teuer der Spass wird. :)
 
Anzeige
Oben