Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Facebook - der erste Kontakt

Maddes

gehört zum Inventar
Alle Welt ist bei Facebook. Bislang habe ich mich ja noch dagegen gewehrt, aber am Wochende bin ich doch schwach geworden und habe mich dort angemeldet. Ich muss sagen, der erste Eindruck war einigermaßen erschreckend.
Unmittelbar nach der Anmeldung hatte ich gleich zwei Freundschaftsanfragen. Na gut, der eine kam von meiner Schwester, die hatte mich vor längerer Zeit schon mal zu Facebook eingeladen. Die andere Anfrage kam aus Mexiko. Na gut, ich war schon mal beim Mexikaner zum Essen und habe auch schon einmal Yucatan-Honig genossen. Jetzt frage ich mich, ob die Anfrage eventuell vom dortigen Imker kommt. Ich habe die Anfrage jedenfalls erst einmal abgelehnt. Anschließend wurde es aber erst richtig gruselig.
Mir wurden zwei mögliche Freunde vorgeschlagen - meine Mutter und meine Tochter. Dass mir meine Mutter vorgeschlagen wurde, wäre aufgrund des Nachnamens ja noch logisch - wäre das nicht der einzige Vorschlag mit diesem Nachnamen gewesen. Hätte mir Facebook alle Kunden (den Begriff Mitglied möchte ich bei einer kommerziellen Firma nicht verwenden) mit meinem Namen vorgeschlagen, wären das wohl tausende Vorschläge gewesen. So selten ist mein Name ja nun auch wieder nicht.
Noch rätselhafter ist der Vorschlag, den mir Facebook gemacht hat, als meine Tochter genannt wurde. Sie trägt den Familiennamen meiner ersten Frau, so dass es nicht möglich ist, über den Namen eine Verbindung herzustellen.
Also irgendwie ist mir das Unternehmen wirklich unheimlich. Welche Daten haben die über mich zu einem Zeitpunkt schon gespeichert, als ich dort überhaupt noch nicht angemeldet war?
Besonders entsetzt war ich auch, als Facebook mich nach den Zugangsdaten zu meinem E-Mail-Account gefragt hat. Selbst wenn die mich nun wieder rausschmeißen - dieser Datenkrake, die offensichtlich erheblich schlimmer als Google ist, gebe ich keine weiteren Daten.
 
Anzeige
Ich war auch mal für ca. 2-3 Wochen angemeldet. Habe meinen Account aber mittlerweile wieder löschen lassen. Ich kann damit nichts anfangen. Allein schon wenn ich Dinge sehe wie z. B.

"Gefällt mir (y)"

Häääh? Was soll das denn? Hab' selten was sinnfreieres gesehen!
Ich bin jedenfalls wieder raus und bin froh darüber. Brauch ich absolut nicht.

LG
Nobby-H :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin bisher Standhaft geblieben, obwohl das mittlerweile ja schon zum guten Ton gehört! Ich kenne kaum jemanden der nicht bei Facebook ist. Egal ob Jung der Alt!
 
Ich hab überall ein "danke" drunter gesetzt. Bei Facebook heißt es "gefällt mir".

Ich bin seit gut einem halben Jahr dabei und kommuniziere so mit der halben Welt. Meine am meisten entfernteste Freundin lebt in Neuseeland. Mir gefällt am meisten, das man sich in "null komma nix " Fotos schicken kann. So kann man seine Freunde immer am Leben teilhaben lassen. Meine Einstellungen sind alle so gemacht, das nur Freunde lesen und Bilder schauen können. Da wir weit weg von der Familie leben ist das sehr schön. Habe bis jetzt nichts nachteiliges feststellen können.


Vergaß zu schreiben, das ich jede andere Ansicht dazu respektiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Facebook, kein Twitter - die Seiten, die ich sehen will und die Nachrichten, die ich lesen will, suche ich mir selbst aus - ein stressfreies Leben im Internet.....
 
Sehe ich auch soi´Rudolf Rentier,bei mir kommt sowas auch nicht in Frage,war mal
kurz bei StayFriends,selbst das wurde mir dann zu bunt,und hab da den Account
löschen lassen.

Gruß


Lucien
 
Das geht einfach - labert deine Schwester ewig online bei Facebook über dich... :D laut AGB können die das alles Auswerten ... aber nix gegen deine Schwester...

Facebook - ein Absolutes noGo für mich. Wurde von einer entfernten Tante mal eingeladen, seit dem krieg ich fast täglich spam von irgendwelchen Facebook-Fakes... dank Outlook 2010 konnte ich jetzt einfach ein Filter drüberklatschen.

Wir haben zwar einen (Pfadfinder-)Gruppenaccount - aber im ganzen Stamm wurde die Person die den Account erstellt hat sofort unter den Tisch gekehrt. - Da der nun auch nicht wieder komplett gelöscht werden kann, sondern nach Löschauftrag erst nach 6 Monaten (AGB lesen) habe ich die Sicherheit mal optimiert und im Stamm rumgemailt, dass keiner Freundesanfragen machen soll, auf Pinnwände schreiben soll, oder Gefällt mir bzw. Fan werden anklicken soll. - Dran halten wird sich zwar nicht jeder, aber nach meinen Einstellungen wird wenigstens nichts mehr offiziell angezeigt. Dann noch die Interessenbasierte Werbung deaktiviert, der Verwendung eigener Fotos für Werbezwecke (AGB) wiedersprochen, usw.

Nach der ganzen Aktion hört kein Bit meiner Festplatte mehr auf das Such-Wort Facebook, die IPs von Facebook sind nu im Router auf die Blacklist gesetzt, also kann ich kein einziges Stückchen, was von den Facebook-Servern kommt empfangen... Ich fühl mich einfach sicherer so...

ot:
googled man nach einem kompletten Namen in Anführungszeichen erscheint entweder als erster Suchtreffer das Facebook-Profil oder unter den ersten 3 Treffern die yasni-Suchseite =:->
 
Alle Welt ist bei Facebook. Bislang habe ich mich ja noch dagegen gewehrt, aber am Wochende bin ich doch schwach geworden und habe mich dort angemeldet. Ich muss sagen, der erste Eindruck war einigermaßen erschreckend.

Mir wurden zwei mögliche Freunde vorgeschlagen - meine Mutter und meine Tochter. Dass mir meine Mutter vorgeschlagen wurde, wäre aufgrund des Nachnamens ja noch logisch - wäre das nicht der einzige Vorschlag mit diesem Nachnamen gewesen. Hätte mir Facebook alle Kunden (den Begriff Mitglied möchte ich bei einer kommerziellen Firma nicht verwenden) mit meinem Namen vorgeschlagen, wären das wohl tausende Vorschläge gewesen. So selten ist mein Name ja nun auch wieder nicht.
Noch rätselhafter ist der Vorschlag, den mir Facebook gemacht hat, als meine Tochter genannt wurde. Sie trägt den Familiennamen meiner ersten Frau, so dass es nicht möglich ist, über den Namen eine Verbindung herzustellen.
Zitatende


Maddes, kann es sein, da ja Deine Tochter die Enkelin von Deiner Mutter ist, das die beiden "Freunde" bei facebook sind? Dann ist die Beziehung ja ganz schnell hergestellt. Ebenso funktioniert das mit deiner Schwester, die wahrscheinlich "Freundin" von Deiner Mutter ist. Ich krieg auch immer Vorschläge für Leute, die Freunde von meinen Freunden sind. Das ignoriere ich immer, weils mich auch nicht interessiert. Wenn ich z.B. sehe, das Leute 450 Freunde haben, dann fass ich mir nur an den Kopf.
 
Ich brauche mir das nicht antun,
habe fast Täglich was negatives über Facebook lesen müssen, das reicht mir dann auch
und heute schon wieder, Klick-Diebstahl auf Facebook breitet sich aus | heise Security
bin schon gespannt, was es morgen negatives über Facebook zu lesen gibt..
Bisher vergingen doch noch keine sieben Tage wo mal nichts passiert ist.:D

Es gibt weit aus bessere Möglichkeiten im www um sich mit freunden auszutauschen,
oder sich gemeinsam ein paar Bilder anzuschauen.

Bin sowie so einer von der Sorte Mensch die nicht überall dabei sein müssen,
nur weil es jeder hat oder nutzt.
Es geht auch ohne, weder vereinsame ich noch verpasse ich was.
 
....war mal
kurz bei StayFriends,selbst das wurde mir dann zu bunt,und hab da den Account
löschen lassen.
Wie hast du das geschafft?
Ich habe es mal versucht, aber habe immer noch Nachrichten bekommen. ( der und der Klassenkamerad sendet dir eine Nachricht....etc.)
Ich antworte seit etwa 6 Monaten nicht mehr und mache auch die Seite nicht auf. Seit einiger Zeit habe ich auch keine mails mehr bekommen aber wie gesagt:
Nach Löschen kamen noch Nachrichten.
Auch ich bin bisher Standhaft geblieben, ...
Ich auch!!!
Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt: Mir ist schon der Name unsympathisch.(n) Ich gedenke nicht, dort teil zu nehmen.
Selbst mein Skype und MSN Konto sind nur für Kontakte sichtbar. Ich habe sie zwar hier eingegeben, aber wenn mir nicht einer eine PN schickt,dann wird das nichts. Ich gehe in beide Seiten "nur nach vorheriger Absprache" rein."
 
Für meine Freunde - die ich nicht jederzeit mit meinen Füßen erreichen kann - gibt es schon seit einiger Zeit das Telefon/Handy. Um schriftlich etwas auszutauschen und mal ein Bild zu versenden, gibt es schon die Möglichkeit zu mailen. Um mit netten Menschen bei Dr.Windows Kontakt zu halten, gibt es bei DrWin die PN und Profilnachrichten.

Bitte klärt mich mal jemand auf, warum man Facebook, Twitter oder sonst eine dieser Datenkraken braucht?

Meine bisherigen Recherchen haben mich alle davon abgehalten, diesen Unsinn mitzumachen, und Eure Beiträge bestärken mich in meinem Entschluß.

Ganz herzlichen Dank dafür! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt war ich ja immer überzeugter Facebook - Anhänger, bis mir gestern Folgendes ungeheuerliches passiert ist: "XY 0815" (mein Vater) hat deine Freundschaftsanfrage vor 22 Stunden bestätigt. Hä??? Mein Vater hat sich tatsächlich bei Facebook angemeldet, davon wusste ich nichts.
Und ich habe ihm garantiert nie eine Freundschaftsanfrage geschickt. Ersagt, ich hätte ihm eine Anfrage geschickt, 5min nachdem er sich angemeldet hat. Da war ich gar nicht online.
Ist mir unerklärlich, das kann nur von Facebook kommen.

Plötzlich sind auch alle möglichen Verwandten und Kollegen bei Facebook, da komme ich mir total beobachet vor. Man kann ja schlecht die Freundschaftsanfragen der eigenen Familie & befreundeten Kollegen ablehnen/ignorieren. Da dann alle alles sehen und lesen können, werde ich noch genauer schauen, was ich da schreibe.
 
meine Mutter und meine Tochter. Dass mir meine Mutter vorgeschlagen wurde, wäre aufgrund des Nachnamens ja noch logisch - wäre das nicht der einzige Vorschlag mit diesem Nachnamen gewesen. Hätte mir Facebook alle Kunden (den Begriff Mitglied möchte ich bei einer kommerziellen Firma nicht verwenden) mit meinem Namen vorgeschlagen, wären das wohl tausende Vorschläge gewesen. So selten ist mein Name ja nun auch wieder nicht.
Noch rätselhafter ist der Vorschlag, den mir Facebook gemacht hat, als meine Tochter genannt wurde. Sie trägt den Familiennamen meiner ersten Frau, so dass es nicht möglich ist, über den Namen eine Verbindung herzustellen.

Plötzlich sind auch alle möglichen Verwandten und Kollegen bei Facebook, da komme ich mir total beobachet vor. Man kann ja schlecht die Freundschaftsanfragen der eigenen Familie & befreundeten Kollegen ablehnen/ignorieren. Da dann alle alles sehen und lesen können, werde ich noch genauer schauen, was ich da schreibe.
Ein Programm was mir neue Freunde vorschlägt, oder Verknüpfungen zu meiner Familie aufbaut,
wäre Datenschutz Technisch der Horror für mich..:eek:
In der Digitalen Welt kann ich nur zur Datensparsamkeit Raten..;)
---------------------------------------------------------------
Ich hatte letztes Jahr mal einen Beitrag geschrieben,
wie man Problemlos ohne großen aufwand seien eigenen Chat erstellen kann.
Für mich eine Super Lösung, und vielleicht auch für den ein oder anderen von euch..:smokin
http://www.drwindows.de/programme-und-tools/25025-einen-eigenen-chat-erstellen-mit-stinto.html
 
Ups,

mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet, als ich den Thread gestern eröffnet habe.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen soziale Netzwerke und nutze sie auch regelmäßig, wenn sie mir helfen können, mein Business zu betreiben. Das war auch der Grund, mich bei Facebook anzumelden - ich will halt das Community-Radio promoten. Wie Anne La Marina gechrieben hat, gibt es auch durchaus vollkommen andere Gründe, soziale Netzwerke zu nutzen. Aber gerade weil Facebook bereits vor meiner Anmeldung offensichtlich viele Daten über mich gesammelt hat, habe ich dort nur die absolut notwendigen Daten angegeben.
Nadir schrieb:
Für meine Freunde - die ich nicht jederzeit mit meinen Füßen erreichen kann - gibt es schon seit einiger Zeit das Telefon/Handy. Um schriftlich etwas auszutauschen und mal ein Bild zu versenden, gibt es schon die Möglichkeit zu mailen.
Jetzt stell dir mal vor, du triffst auf irgendeiner Veranstaltung einen Menschen, mit dem du eventuell einmal etwas zusammen machen möchtest. Daher trägst du ihn in dein Netzwerk ein und verpasst dem Menschen passende Tags. Einen Monat später benötigst du ihn, weißt aber seinen Namen nicht mehr. Dann kann ein soziales Netzwerk sehr hilfreich sein, da es mir erspart, diese Infos manuell oder in einer Datenbank zu verwalten. Mir hat Xing auch bereits etliche Aufträge gebracht und mir dadurch viel Geld für Werbung erspart.
Also - für mich gilt: Soziale Netzwerke sind durchaus interessant und hilfreich, es sollte aber wirklich auf den verantwortungsvollen Umgang mit den Daten geachtet werden. Und da habe ich bei Facebook erhebliche Zweifel.
 
Auf Facebook kann ich ebenfalls gut verzichten. Ich glaube, hier bei Dr. Windows und im SNF bin ich besser aufgehoben. :)
 
Maddes schrieb:
Einen Monat später benötigst du ihn, weißt aber seinen Namen nicht mehr.

Das kann überhaupt nicht sein! Wenn mir jemand wichtig ist, behalte ich seinen Namen, habe seine Visitenkarte, schreibe mir seine Telefonnummer auf, oder speichere sie gleich ins Handy.

Wenn ich das alles nicht gemacht habe, kannst Du sicher sein, daß es einen guten Grund gibt, es "vergessen" zu haben! ;)
 
Das kann überhaupt nicht sein! Wenn mir jemand wichtig ist, behalte ich seinen Namen, habe seine Visitenkarte, schreibe mir seine Telefonnummer auf, oder speichere sie gleich ins Handy.

Maddes hat seinen Beitrag auf geschäftliche Kontakte bezogen. Das Problem kenne ich auch, man kommt mit "Hinz und Kunz" ins Gespräch, hat schnell viele hundert Einträge im Handy, kann die Leute aber nicht sofort zuordnen, bzw. es fehlen Infos. Da sind die sozialen Netzwerke tatsächlich sehr hilfreich.

Bei Facebook habe ich zB. noch keine Einstellung gefunden, die regelt, welcher der "Freunde" (Kontakte) bestimmte Bereiche nicht sehen darf, jeder Freund darf alles sehen, das ist nicht gut. Und nimm mal von einem potenziellen Geschäftspartner oder Kunden die Freundschaftsanfrage nicht an, da ist aber was los. Gleichzeitig frage ich mich, warum derjenige zB. deine Fotos sehen darf, sollte für eine solche Gruppe so einstellbar sein, dass die gar nicht angezeigt bekommen, dass man Fotos oder Privates gepostet hat.
Vielleicht gibts die Einstellung ja schon, und ich habe sie noch nicht entdeckt. Kenne schon ein paar Leute, die bei Facebook doppelt angemeldet sind, ein privater Account und einer für Kunden/Geschäftspartner.
 
Anzeige
Oben