Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion zum Leistungsindex

stefank968

nicht mehr wegzudenken
Ich hatte eine nvidia geforce 7100gt mit 512mb speicher. Der leistungindex war darmals auf 2.0. Ich habe mir eine geforce 8600gt gekauft und der leistungsindex stieg auf 4.5, wie kann das sein, beide haben 512 mb speicher?
 
Anzeige
Ganz einfach: Die 8600 GT hat mehr Grundleistung als die 7100 GT, dass hat mit dem RAM nicht viel zu tun. Abhängig ist die Grafikleistung der Karte, sprich wie schnell sie getaktet ist, wieviele Shaderprozessoren drauf verbaut sind, wie schnell der RAM der Karte getaktet ist.
 
Achso wenn jemand angiebt er hat eine Grafikkarte mit 1024 mb, dann kann das der größte mist sein, oder verstehe ich was falsch?
 
Ich weiß nicht, wie viel Auswirkung die Ramgröße der Grafikarte darauf auswirkung hat! Ich glaube schon, dass sich 1GB Grafikspeicher sich auf den Index auswirken, nur nicht, wie stark.
 
Du hast ja auch geschrieben, dass du vorher schon ne 512 MB-Karte hattest und wieder auf ne 512-er Karte gewechselt hast. Od. hab ich mich verlesen?
 
Im Bios von, ich glaube fast allen, Mainboards kann man einstellen, dass die Grafikkarte sich noch zusätzlichen Speicher vom "richtigen" RAM nehmen darf. Bei dir werden wohl noch 512 MB deines RAMs "geklaut" Ich habe z.B. bei mir im Bios 256 MB eingestellt
 

Anhänge

  • Graka-Ram.JPG
    Graka-Ram.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 181
wie kann man das den abschalten, denn hat die alte auch schon knapp 100 mb geklaut. Steigt durch das hinzufügen der 512mb auch der leistungsindex weiter an?
 
Willkommen im Club, ich habe dass Nachfolgemodell. Ich poste dir gleich, wie du den RAM Verbrauch einstellen kannst!

Edit: Habe doch nur Einstellungen für AGP gefunde. Habe aber auch mal gehört, dass Windows soviel RAM reserviert, wie die GraKa onboard hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit "onboard" meinte ich den auf der GraKa verbaute RAM (also bei dir 512 MB)

@Darkwin101: Danke für die Info
 
Werde nur bei bedarf genutzt, wenn ich mich nicht irre. Also mir stehen meine 1024 MB komplett zur Verfügung.
 
Aber das ist doch sinnlos dann sind 512mb ram nur soda Ram für mich. Aber das muss man doch abstellen können.
 
ich versteh den leistungsindex sowieso nicht. ich hab ne grafikkarte für 50 euro (radeon X1650) mit 256Mb und die hat für die grafik(aero) 5,9 und für spiele 5,5

ein kumpel hat sich ne neue für fast 200 euro gekauft (weiß jetzt nicht welche) hat aber einen niedrigeren index...
 
Anzeige
Oben