Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Der Unterschied zwischen Dropdown-Liste und Dropdown-Menü ist?

WindowsPatient

kennt sich schon aus
Gibt es da einen Unterschied? Ich habe gehört, Listen haben einen Scroll-Balken, nur dieser Post wurde anscheinend gelöscht, weil ich ihn nicht mehr wiederfinden kann.

Wer weiß etwas, ich bin für alle Antworten dankbar.
 
Anzeige
AW: Weiß einer von euch, was der Unterschied zwischen Dropdown-Liste und -Menü ist?

In einem Menü ist die ScrollBar btw. Drop-Down-Leiste nur ein Element von vielen.
 
AW: Unterschied zwischen Dropdown-Liste und -Menü ist?

Eigentlich haben beide Begriffe erst einmal mit Scrollbalken nichts zu tun.

Einfache Beispiele

Menü:
Klicke unten links auf den Windows-Start Button und dann auf Programme

Hier hast du ein klassisches Menue, mit Ordnern, die du anklicken musst, dann Unterordner bis du zum gewünschenten Programm kommst und es ausführen kannst.

Dropdown-Liste:

Klicke auf deinem Windowsbildschirm mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle.

Fahre mit der Maus auf der sich öffnenden Liste auf z.B. "Ansicht", es öffnet sich ein weiteres Fenster. dies kann sich je nach Platz auf dem Bildschirm, nach oben, links, rechts, aber auch nach unten öffnen.

Die neue Liste tropft also sozusagen runter (dropdown) wenn du mit der Maus auf ein entsprechend gekennzeichnetes Feld zeigt.

LG
Michael
 
AW: Unterschied zwischen Dropdown-Liste und -Menü ist?

In deinem 2. Fall, dem Klick auf den Bildschirm, passiert das gleiche, wie beim Klick auf den Start-Knopf. Das Menü öffnet sich und du kannst in den DopDown-Balken deine gewünschten Unterpunkte anfahren.
Auch der Bildschirm ist ein "Start-Knopf"
 
AW: Unterschied zwischen Dropdown-Liste und -Menü ist?

Guten Abend ihr Interessierten! :)
Läßt man mal das DropDown, also das Herunterklappen, erst mal beiseite, sehe ich die Sache so:
Eine Liste ist eine Aneinanderreihung von Einträgen, die eventuell nach Sortieralgorithmen unterschiedlich angeordnet werden können.
Ein Menü ist der hierarchische Aufbau von Befehlen, deren Stellung im Menü (weitestgehend) festgelegt ist.
Zum Beispiel
Menue --> Item --> Item oder
Menue --> SubMenue --> Item

In dem Sinn ist nach meinem Verständnis das Startmenü --> Alle Programme keine Menü sondern eine Liste und zwar hier eine sogenannte "Baumliste"

Wie gesagt, das ist meine Sicht der Dinge. Die muss nicht stimmen.
 
AW: Unterschied zwischen Dropdown-Liste und -Menü ist?

Ein Dropdown-Listenfeld (Menü) zeigt dem Benutzer ähnlich wie ein Listenfeld (Menü) eine Liste mit Optionen an.
In einem Dropdown-Menü werden die Einträge jedoch erst angezeigt, wenn der Benutzer auf einen Pfeil neben dem Listenfeld klickt.

Also so wie im 2. Beispiel. Nur hätte ich da präziser schreiben sollen: auf den Pfeil neben den Wort Ansicht klicken.

Noch besser ist es m.E. zu sehen Rechte Maustaste Bildschirm
"Neu" clicken auf den Pfeil =dropdown-Liste, welche ein klassisches menue (liste) zur Auswahl enthält.

So ähnlich wirds bei Office InfoPath beschrieben
Einfügen eines Listenfelds - InfoPath - Microsoft Office

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied zwischen Dropdown-Liste und -Menü ist?

Mein Monitor gab kurzerhand den Geist auf,
als ich ihm diesen Thread auf dem Bildschirm vorlas.
Deswegen verschiebe ich das ganze einmal. ;)
 
Anzeige
Oben