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Diskussion Elektroautos: Welches ist eurer Meinung nach besser

bussibaer

Takatuka
Hallo,

da bei meinem Auto bald wieder TÜV fällig wird, und das Maschinchen nun auch schon bald 19 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht so eines von den neuen E-Autos anschaffen soll.

Von meinen Fahrgewohnheiten ist es so, das ich eigentlich nur kurze Strecken im Moment mit dem Auto fahre.

Jetzt gibt es ja schon mehrere Modelle, die kurz vor der Veröffentlichung stehen.


Was mir am Renault-Konzept gefällt ist die spätere Möglichkeit des Batterietausches (innerhalb von 3 Minuten) und der Preis, was mich abschreckt ist, das da wieder so ein Spezialsystem "WallBox" zum Aufladen benötigt wird, so das man auf solch einen Anschluss angewiesen ist, und das nicht in Freier Wildbahn kann.

Beim Nissan geht das Aufladen an jeder Steckdose zwar, aber dafür ist der Preis auch wesentlich höher.

Von Deutschen Anbietern hört man ja im Moment herzlich wenig.

Hier noch was zu dem Thema: ZDF Mediathek - Eine leise Revolution

Wie steht ihr dazu?
 
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Leider noch zu teuer in der Anschaffung, von der Reichweite könnte es auch schon etwas weiter gehen. Aber für den Stadtverkehr und kurze Strecken reicht es schon. Bei den Benzinpreisen, die wohl noch weiter ansteigen werden, wird es voraus gesetzt die Strompreise steigen nicht erheblich an schon interessant. Für meine Garage ca. 200 Meter entfernt müsste ich auch erst ein Stromkabel legen. Von unseren eigenen Herstellern wird wohl auch nichts Preisgünstigeres zu erwarten sein. Die haben die Entwicklung wohl etwas verschlafen oder wollten nicht.
 
Da alles und jedes Strom kostet, können die angegebenen Reichweiten, die sich teils garnicht so schlecht lesen, praktisch beliebig verkürzt werden. Das kann schnell eng werden. Überleg mal, winters im Stau, Heizung aus, Wischer aus, Radio aus, Fenster auf, damit es nicht beschlägt...
 
Irgendwie finde ich die Diskussion, auch der Politik, über Elektroautos daneben, weil auf der einen Seite sollen die AKW weg vom Netz und auf der andern Seite werden Elektroautos entwickelt.
Ja woher kommt dann die Antriebsenergie??
 
Leider noch zu teuer in der Anschaffung, von der Reichweite könnte es auch schon etwas weiter gehen. Aber für den Stadtverkehr und kurze Strecken reicht es schon. Bei den Benzinpreisen, die wohl noch weiter ansteigen werden, wird es voraus gesetzt die Strompreise steigen nicht erheblich an schon interessant. Für meine Garage ca. 200 Meter entfernt müsste ich auch erst ein Stromkabel legen. Von unseren eigenen Herstellern wird wohl auch nichts Preisgünstigeres zu erwarten sein. Die haben die Entwicklung wohl etwas verschlafen oder wollten nicht.
Die Reichweite wird wohl noch weiter steigen. Da steckt bestimmt noch etwas in der AKKU-Forschung an Potenzial drin. Vom Anschaffungspreis her denke ich mal, das es eigentlich im Rahmen von Neuwagen liegt.


Da alles und jedes Strom kostet, können die angegebenen Reichweiten, die sich teils garnicht so schlecht lesen, praktisch beliebig verkürzt werden. Das kann schnell eng werden. Überleg mal, winters im Stau, Heizung aus, Wischer aus, Radio aus, Fenster auf, damit es nicht beschlägt...
Also ich kann nur von mir sprechen, aber im Winter bin ich froh, wenn ich zur Arbeit und wieder nach Hause komme. Da habe ich keine Lust, große Touren zu machen. Es sind Hin und zurück ca. 15 km, also sollte die Akku-Ladung wohl halten, auch wenn ich "volles Programm" fahre. Und die Situation, die du beschreibst, kann dir auch heute passieren.

Irgendwie finde ich die Diskussion, auch der Politik, über Elektroautos daneben, weil auf der einen Seite sollen die AKW weg vom Netz und auf der andern Seite werden Elektroautos entwickelt.
Ja woher kommt dann die Antriebsenergie??
Aus der Sonne, oder vom Wind. ;) Aber der Verbrauch gesamt gesehen in Deutschland wird auch nicht so stark ansteigen, wie man das eigentlich befürchten sollte. Elektromotoren sind, was ihre Energie Effizienz angeht, deutlich im Vorteil gegenüber Verbrennungsmotoren (Wird in dem Beitrag von Frontal glaube ich sehr deutlich) und deshalb wird wohl der Anstieg nicht so hoch werden. Habe hier noch etwas zu dem Thema gefunden: Eine Million Elektroautos in Deutschland bis 2020 | Telepolis
 
Wenn das nicht so ne üble Staustrecke ist, nicht nur der Weg-, auch der Zeitvektor kostet halt Energie, wenn man würdevoll reist, mit Mucke, AC, whatever...
 
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