Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Sind meine Konten im Netz sicher ?

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo zusammen.
Ich weiß nicht so recht, ob ich mit meinen folgend geschilderten Problem hier richtig bin; wenn nicht, dann bitte ich um Entschuldigung:

ich habe eigentlich keine großen Geheimnisse auf meinem PC, was ich aber 100%ig sicher haben möchte, sind die Onlineverbindungen zu meinen Bankkonten ! Oder anders gesagt: Ich möchte nicht eines Tages erkennen müssen, dass meine Konten (Giro, Tagesgeld, Kontokorrent und Investmentanlagen) durch Hacker geplündert sind !

Mit meinem PC komme ich mit Modem und Fritzbox via Kabel über Unitymedia ins Internet. Außerdem ist die G DATA Software „TotalCare 2010“ installiert. Meine Passwörter sind in dem Passwortmanager von „Steganos 2011“ hinterlegt. Lediglich das Zugangspasswort zum Starten des PCs ist handgemacht und in meinem Kopf. Ich arbeite mit Windows7/64 bit.

Meine Frage ist nun, was kann/soll ich noch in bezahlbarem Rahmen tun, um die oben erwähnte Sicherheit zu gewährleisten ?

MfG.
 
Anzeige
AW: Sind meine Konten im Netzt sicher ?

Hallo Colonius

Eine 100%ige Sicherheit gibt es nirgends, auch nicht in einer Bank,
einige Passwörter von Foren habe ich auch verschlüsselt gespeichert, aber keine die mit Online-Geschäften zu tun haben, die habe ich im Kopf oder mir aufgeschrieben,
 
AW: Sind meine Konten im Netzt sicher ?

Hallo, wie schon erwähnt gibt es keine hundertprozentige Sicherheit-nur die Möglichkeit: Mißbrauch,Diebstahl usw. so weit wie möglich einzuschränken. Dazu gehören Pin,Tan, Passwörter die irgendwie mit Onlinebanking, Onlineshops und der Gleichen zu tun haben-->die gehören nicht auf der HDD/dem Rechner. Besser extern
 
AW: Sind meine Konten im Netzt sicher ?

Ist vielleicht ein überflüssiger Rat, aber...
Die Adresse der jeweiligen Bank immer in der Adressleiste eingeben und NICHT einem Link folgen, bzw im Computer speichern!
Ansonsten stimme ich den Vor"schreibern" zu:
Passwörter nicht gespeichert, sondern am besten handschriftlich irgendwo aufheben.
 
Anzeige
Oben