Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Skimming, wie schützen ?

Anzeige
Es wäre ja schon eine grosse Hilfe, wenn alle Geräte ein genormtes Aussehen hätten. Da würde so manche, oft primitive, Veränderung auffallen und man tappt nicht so leicht in eine Falle.
Aber heute hat ja jede Bank- und Kartenfirma andere Geräte.
 
Wie kann man vor sowas schützen?
Nie mehr mit EC-Karte zahlen ? dann braucht man ja wieder Bargeld, womöglich dann wieder bei einem Automaten, da siehts ja auch nicht besser aus,

Bei derartigen Betrügereien zahlt ja die Bank den Schaden, allerdings sind die Scherereien / Zeitaufwand / Nachweiserbringung für die Betroffenen unangenehm.
Allerdings bieten doch alle Hausbanken nach wie vor die Barauszahlung am Schalter an - vermutlich die einzige Möglichkeit, um "auf Nummer sicher" zu gehen. Ob man nun Lust hat, sich deswegen ggf. längere Zeit anzustellen ist wiederum die nächste Frage. Übrigens haben auch schon Banken ( Schalter & Geldautomat ) des Öfteren Falschgeld herausgegeben - und bestreiten das dann vehement, Berichte darüber gibts massenhaft.
 
Die Automaten sind vandalismusresistent ausgelegt. Also hochwertige Materialien und vor allem keine vorstehenden Kanten etc., wodurch sich Teile abschlagen lassen. Wenn im Bereich Cardreader oder Numpad nicht alles nahtlos ins Gehäuse übergeht, dann gehört das wohl dort nicht hin.
Bei der Skimming-Variante, wo keine Kopie des Magnetstreifens der Karte gemacht, sondern nur die Pin-Eingabe gefilmt wird, muß man sich zudem erst naoch im Anschluss die Karte vom Ganeffen klauen lassen.
 
Beängstigend! :cry:

Ich glaube aber in diesem speziellen Fall kann man sich als Kunde nicht schützen.
Wer denkt schon an einer Kasse beim Bezahlen daran, dass seine Daten irgendwo anders hingehen als zum Händler! :(
Ich jedenfalls bis zum Lesen dieses Beitrages hier wohl eher nicht. :eek:

Das einzig positive daran ist wohl, dass man auf Grund der Ermittlung der Ursache die Bank eventuell sich kulant zeigt und man nicht in Beweisnot gerät...
 
Dazu passt diese Meldung noch

Per Wärmebild vom Bankautomat PIN klauen

wer nun in einer Nur-Online-Bank sein Konto hat, hat ja sozusagen keine Hausbank als Filliale, sondern muss auf andere Bankautomaten zurückgreifen,

Das macht nun auch keinen Spaß mehr,
Man nehme nun einen Bleistift oder ähnliches um seine Pin einzugeben
 
Das einzige was man da als Verbraucher machen kann ist
regelmäßig seine Konto-Bewegungen zu Kontrollieren.

Und falls man Unregelmäßigkeiten feststellen sollte, sofort die Bank Benachrichtigen
und die betroffene Karte sperren lassen.

Erstattet "sofort" eine Anzeige bei der Polizei und "geht direkt zur Wache"
dort erhaltet Ihr im Gegensatz zur Online-Anzeige sofort ein Aktenzeichen
das Ihr eurer Bank mitteilen könnt

Bei erfolgter Anzeige sollte es kein Problem sein Geld wiederbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben