Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Lautsprecher Rechts und Links, aber aus welcher Sicht?

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

habe hier eine Verständnisfrage, die mich schon lange beschäftigt:

Beispiel:

Wenn man Lautsprecher an den PC anschließt (einfaches Paar) kommt einer rechts und einer links neben den Bildschirm.
Da steht hinten auf den Boxen rechts und links drauf, doch aus welcher Sicht ist das gemeint - wenn ich auf meinen Bildschirm schaue kommt der rechte Lautsprecher nach rechts und der Linke nach Links oder ist das genau umgekehrt gemeint, und zwar aus Sicht des Bildschirms / von hinten gesehen ?

Zum Verständnis: (Beispiel)

Martin steht vor mir und sagt "Guck mal, hab ich da was in meinem rechten Auge?" - da ist klar, das rechte Auge aus Martins Sicht ist gemeint, wenn ich vor Martin stehe ist es für mich aus meiner Sicht das linke Auge.

Bei Lautsprechern ist das nicht so eindeutig (oder ich stelle mich zu doof an), zumal nicht der selbe Klang aus beiden kommt und sich bei Verwechslung der Klang verschlechtert (seitenverkehrt aufgestellt).

Ähnliche Problematik bei der Stereoanlage, an der Anlage steht drauf Rechts Links, jedoch nicht auf den Lautsprechern - also die etwas langatmig formulierte Frage ist:

Aus welcher Sicht (aus Sicht des Betrachters oder Sicht der Lautsprecher) ist rechts und wo links ?

Übrigens habe ich diese Frage in mehreren Elektronikfachmärkten gestellt und entweder verständnislose Blicke geerntet oder völlig widersprüchliche Aussagen (einer so, einer so). 2 - 3 mal kam auch die Aussage, dass man es hören würde, wenn die Lautsprecher seitenverkehrt sind, ich habe das nicht hinbekommen, ich höre zwar einen leichten Unterschied beim Vertauschen, kann aber die richtige Anordnung trotz guten Gehörs nicht sicher unterscheiden.

Danke :)
 
Anzeige
*lach*
sorry musste eben aber auch lachen, als ich das gelesen habe
grundsätzlich ist es egal ob du die box, auf der "Rechts" stehst an den linken kanal anschließt
Box ist box und sie gibt das signal wieder
wichtig ist nur dass du die beiden kontakte nicht vertauschst, DANN kann es probleme geben, also der kontakt der bei der Box "minus" ist muss auch an der soundkarte oder am verstärker ans "Minus"
 
Hallo Dose!

Ich selbst stelle meine Lautsprecher-Boxen immer so ein dass ich aus meiner Sicht, also wenn ich davor stehe/sitze, den rechten Kanal auf dem rechten Ohr und linken Kanal auf dem linken Ohr höre.

Ist wie auf einem Konzert, da stehe ich auch vor der Bühne und nicht dahinter! :D

Um zu überprüfen, dass die Anschlüsse nicht verwechselt wurden gibt es ein paar Hilfsmittel.

Für normale Stereoboxen (2 Speaker Systeme) z.B. hier:
Lautsprechertest - Links/Rechts - YouTube

Für 5.1 Systeme z.B. hier:
2 Frames Top
 
Danke euch!

@ Wolli:
Genau das meinte ich, habe eben die Tests gemacht und daraus geht hervor dass das mit rechts und links so gemeint ist aus der Sicht wenn man davor sitzt und auf die Lautsprecher schaut. Wenn man die Lautsprecher vertauscht hat ist nämlich schon ein Unterschied zu hören, speziell für Menschen mit feinem Gehör.

@ Don Smeagle:
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, dass es egal ist ob man die Boxen an einer Anlage oder Soundkarte an den Anschluss "Links" oder "Rechts" anschließt und auch dass man die Kontakte nicht vertauschen sollte ist mir schon klar, gemeint war wie man herausbekommt welcher Lautsprecher denn nun rechts und welcher links hingestellt wird, aber das geht aus Wollis Links / Tests ja wunderbar narrensicher hervor (genau das Richtige für den ollen Dose) :D
 
Anzeige
Oben