Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Internet - Ausfälle: Rechte & Pflichten der Kunden

Dose

gehört zum Inventar
Über Ausfälle der Internetverbindung können viele Kunden ein Lied singen, bei einigen sind sie sehr selten, bei anderen regelmäßig und andauernd.
Das Kleingedruckte im Vertrag ist meist für den Endkunden unverständlich.

Wenn man eine übliche Internetflatrate hat (Summe X Euro für einen Monat unbegrenzten Zugang) wie sieht es da mit dem Recht des Kunden bei Ausfällen aus? Meines Wissens nach gibt es keine gesetzliche Regelung, oder doch?

Offenbar handhabt jeder Anbieter die Lage bei einem Ausfall anders:
Der Eine reagiert gar nicht, der Nächste veranlasst eine Gutschrift usw.

In den fast 2 Jahren, die ich jetzt bei 1und1 bin, fällt regelmäßig nachts die Internetverbindung zwischen 2 - 3.00 Uhr aus. Die Leitung selbst ist von Arcor, die warten angeblich immer um diese Zeit die Leitung (tägliche Wartung? :eek:)
Meist gab es bei Anruf sehr großzügige Gutschriften (ganzer Monat erlassen); inzwischen muss laut Hotline die Verbindung mindestens 24h lang ausfallen, damit man Anspruch auf Entschädigung hat.

Wie sind Eure Erfahrungen ? :)
 
Anzeige
Solche Art von Ausfällen sind sicher auch der Grund, weshalb für mich kein Wechsel von der Telekom bisher in Frage kam. :eek:

Dort hatte ich erst nach dem Wechsel auf T-Home (Fernsehen) die ersten Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit.
Die Service Hotline (gut erreichbar) angerufen und dort war man bei jedem Annruf immer sehr bemüht, mir zu helfen. :)

Für Ausfälle gab es eine angemessene Gutschrift, defekte Hardware wurde in kürzester Zeit ausgetauscht. (y)

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.

Andere Anbieter habe ich zur Genüge durch Experimente meiner Arbeitgeber kennen gelernt, Ergebnis: siehe erster Satz!
 
Ups, über so etwas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wenn's hochkommt, ist bei mir vielleicht 3-4 mal das Internet in den letzten 5 Jahren ausgefallen. Da denkt man gar nicht erst groß über eine Entschädigung nach ... :eek:

Weiß deshalb auch gar nicht, was im Kleingedruckten drinne steht. :rolleyes:

Na, dann bin ich ja nur froh, dass mir so eine (negative) Regelmäßigkeit erspart bleibt! (y)

Bin bei Telekom ...

Gruß,
Schneekönig
 
Ich habe ja immer recht negativ über die Telekom gedacht, aber sie haben sich mächtig gebessert. Bei 1und1 habe ich gekündigt; Anfang Januar sind wir dann bei der Telekom mit schnellerer Leitung und auch dem Entertain Paket. Bin schon gespannt :)
 
Kabel Deutschland reagiert manchmal auch auf massive Anfragen und schreibt dann bei starken Ausfällen einen Monat gut.
 
Anzeige
Oben