Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ist Firefox dem Untergang geweiht ?

Alte Seele

gehört zum Inventar
News:

Ist Firefox dem Untergang geweiht? - Browser - derStandard.at
Noch vor wenigen Jahren galt Mozillas Open-Source-Projekt Firefox als Shootingstar am Browser-Markt und als vielversprechendste Alternative zu Microsofts dominierendem Internet Explorer. Eine Reihe von aktuellen, parallel stattfindenden Entwicklungen verheißen allerdings nichts Gutes für Fans des "Roten Pandas".
Quelle: Der Standard
Mozilla steht also gleich vor zwei Herausforderungen. Am Desktop geht der Trend aktuell eindeutig in Richtung Chrome und Internet-User bevorzugen zunehmend mobile Endgeräte um im Web zu surfen. Damit muss sich Mozilla gleich zwei Sorgen machen, die sich mit Geld allein nicht lösen lassen werden.
Quelle: Der Standard

Ich glaube die haben nur eine "Schlagzeile" gesucht, oder wie seht ihr das.
Das es Mozilla nicht einfach hat, und das sie die ein oder andere Herausforderung
noch Meistern müssen will ich ja nicht Abstreiten, aber gleich von einen Untergang
zu Sprechen, halte ich ja für Maßlos übertrieben..:)
 
Anzeige
AW: Firefox 8 Final: Fragen, Tipps und Antworten

Ich bin auch der Meinung das es sehr übertrieben dargestellt ist, der FF wird mit Sicherheit nicht untergehen.
 
Hallo Alte Seele:)
der Beitrag passt hier besser hin:D;)

Zum Thema:
es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird;)
 
Wie kann man nur auf so eine Idee kommen.

FF ist ausser IE der einzige so meine ich der eine 64 Bit Variante anbietet und FF Nighty ist der knaller, im direkten Vergleich mit dem IE würde ich mich immer wieder für Nightly entscheiden. Nur müßten sie langsam aus der Betaphase raus kommen. Und ich denke das könnten sie, wenn man bedenkt wie schnell sie jetzt schon bei FF8 gelandet sind. Klar der Rest müßte dann auch nachziehen und entsprechend die Add-Ons für FF auf 64 Bit liefern..

Der FF wird nie sterben oder untergehen, denke ich nicht.
 
Auf keinen Fall wird der Firefox untergehen.
So ein riesiger Kundenzuwachs konnte ja nicht unendlich weitergehen.
 
Ich lese Schlagzeilen des "Standard" eigentlich immer zur Belustigung. Ist ein eigenwilliges Journalistenhäufchen dort....
 
ot:
Ich habe heute Morgen einen Artikel gelesen, wo bei mich besonders
der letzte Satz sehr neugierig gemacht hat.
Mal ehrlich, hat einer von euch schon mal was von einem Firefox-Handy gehört..:unsure:

Mir ist zwar bekannt das Mozilla Firefox auch für Mobiltelefone verfügbar ist,
aber von einem eigenen Firefox-Handy habe ich noch nichts bekommen,
wobei ich mir das natürlich gut vorstellen könnte.:cool:

Leider wird es wohl laut Chip erst im Februar 2012 konkretere Hinweise geben..:smokin

und außerdem werde es auch ein Firefox-Handy geben – man sei schon mit Herstellern in Gesprächen. Im Februar 2012 soll es Neues zu berichten geben.
Quelle: Chip

Mozilla: Bald kommt der Firefox aufs Smartphone - Business News - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass dürfte wohl eher ein Wunschdenken bzw. pushen von Einigen sein denn der Firefox ist nun einmal einer der besten u. sichersten Browser die es gibt.Und Standart,naja die brauchen auch mal eine Schlagzeile um im Gespräch zu bleiben
 
Ich halte mal mutig dagegen und sage:
Das Ende von Firefox ist in der Tat nur eine Frage der Zeit.
Mozilla ist alleine nicht finanzstark genug und kann nur in Abhängigkeit von einem großen Geldgeber überleben. Spätestens wenn Chrome Firefox deutlich überflügelt hat - und dieser Zeitpunkt ist nicht mehr fern - wird Google die Unterstützung zurückfahren.

Meine ausführlichen Gedanken dazu habe ich gerade hier niedergeschrieben:
IMHO: Firefox wird nicht überleben
 
Ich glaube ja.
Die älteren User hier mögen sich vielleicht noch an einen Browser erinnern:
"Netscape"
Heute redet niemand mehr davon.
 

Anhänge

  • 570px-Netscape-navigator-usage-data.svg.png
    570px-Netscape-navigator-usage-data.svg.png
    9,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass dürfte wohl eher ein Wunschdenken bzw. pushen von Einigen sein denn der Firefox ist nun einmal einer der besten u. sichersten Browser die es gibt.Und Standart,naja die brauchen auch mal eine Schlagzeile um im Gespräch zu bleiben
Nur ein guter und Sicherer Browser zu sein Reicht aber wohl nicht aus.
Denn leider werden Non-Profit-Organisation oft von einem chronischen Geldmangel Heimgesucht,
und können dann von anderen leicht übernommen werden,
es kann im schlimmsten Fall sogar passieren, das solche Projekte
aus Geld Mangel eingestellt werden.
Vom Erfolgsbrowser aufs Abstellgleis? Immer mehr Surfer verlassen Firefox in Richtung Googles Browser Chrome. Der Suchriese ist zugleich Hauptsponsor des einst erfolgsverwöhnten Firefox. Ein neuer Sponsorenvertrag ist noch nicht in trockenen Tüchern.
Quelle: ZDF
ZDFheute | Nachrichten - Dunkle Wolken über Firefox

---------------------------------------------------

Und das Firefox einer der sichersten Browser ist die es gibt
na ja darüber kann man ja auch geteilter Meinung sein.
Einem Vergleichstest der Sicherheitsfirma Accuvant zufolge lässt Firefox Sicherheitsfunktionen vermissen, die seine Konkurrenten Chrome und Internet Explorer beherrschen. Die Studie wurde zwar von Google in Auftrag gegeben, scheint die Realität aber fair und exakt widerzuspiegeln.
Quelle: ZDNet
Firefox weist laut Accuvants Zählung zum einen die meisten kritischen Schwachstellen auf. Zum anderen moniert das Unternehmen, dass dem Browser Sandboxing, Just-In-Time Hardening sowie Sicherheitsrichtlinien für Plug-ins fehlten. Sandboxing beschränkt die Auswirkungen von Schadcode, indem es in Browser ausgeführten Code grundsätzlich in einer isolierten Umgebung ausführt. JIT Hardening dagegen verhindert, dass JavaScript-Schadcode von einer Website auf dem Zielsystem eine Kompilierung durchführt. Und an den Sicherheitsregeln für Plug-ins wird bemängelt, dass deren Zugriffsrechte nicht stärker beschränkt sind.
Quelle: ZDNet
Die Schlussfolgerung der Sicherheitsforscher lautet: "Sowohl Chrome als auch der Microsoft Internet Explorer implementieren Abwehrmaßnahmen nach dem heutigen Stand der Technik, aber Mozilla hinkt hinterher.
Quelle: ZDNet

Sicherheitsstudie: Firefox unterliegt Chrome - und auch IE | Security | News | ZDNet.de

Ich glaube ja auch nicht daran das der Firefox Browser auf einmal von der Bildfläche verschwindet, aber wie Heist es doch so schön "sage niemals nie".

Es wäre auch sehr schade den die Entwickler vom Firefox Browser (Mozilla)
haben in den letzten Jahren auch sehr viel Positives zum www Beigetragen,

und ich finde auch das es für alle User nur von Vorteil seinen kann,
wen Organisation dieser Art weiterhin Existieren, und zwar Unabhängig davon
welchen Browser man letztendlich nutz..
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher nutze ich ihn seit der Version 2.0 (als Netscape eingestellt wurde) - und bleibe auch weiterhin dabei.
Was bringen mir alle Geschwindigkeitsrekorde???
 
ot:
Interessant ist auch mit welchen Browserversionen diese Studie gemacht wurde und wer diese in Auftrag gegeben/bezahlt hat:D
 
ot:
Interessant ist auch mit welchen Browserversionen diese Studie gemacht wurde und wer diese in Auftrag gegeben/bezahlt hat:D

Die Studie wurde zwar von Google in Auftrag gegeben, scheint die Realität aber fair und exakt widerzuspiegeln.
Quelle: ZDNet

Es ging bei der Studie auch nicht wie üblich darum wer die Meisten Sicherheitslücken aufweist
oder wer die Meisten Marktanteile Besitzt, sondern um die Methoden die zur Schadensbegrenzung eingesetzt werden
falls eine Sicherheitslücke besteht, die den Entwicklern noch nicht bekannt ist
beziehungsweise noch nicht geschlossen wurden ist..;)

Und es besteht ja auch die Möglichkeit das Ergebnis
mit der im Test eingesetzten Software selbst zu Überprüfung,
diese Möglichkeit gibt es ja bei den sonst üblichen Studien nicht,
und von daher kann man dem Ergebnis durch aus glauben ..:D
Accuvant hat sowohl die Ergebnisse als auch die Testsoftware öffentlich gemacht, sodass Interessierte das Ergebnis überprüfen können..
Quelle: ZDNet
Browser Security Comparison: A Quantitative Approach | Accuvant

-----------------------------------------------------------------

Nachtrag:
Noch mal ein paar Infos..
Chrome ist auch der Browser, der am schnellsten mit neuen Patches versorgt wird. Laut Accuvant wird Chrome im Schnitt alle 53 Tage auf den neuesten Stand gebracht, während der Zeitraum bei Firefox 158 Tage und beim Internet Explorer sogar 214 Tage beträgt.
Quelle: Gamestar.de
Wie PC World schreibt, wurde die Studie zwar von Google in Auftrag gegeben, liegt jedoch komplett als 100-seitiges Dokument online vor. Auch auf dem Hackerwettbewerb Pwn2Own war Chrome der einzige Browser, dessen Sicherheitsmaßnahmen nicht überwunden werden konnten. Die Studie scheint also dieses Praxisergebnis zu bestätigen.
Quelle: Gamestar.de
Google Chrome - Sicherster Browser unter Windows 7 - News bei GameStar.de
Chrome Is Most Secure of the Top Three Browsers, Study Finds | PCWorld Business Center
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es geht im die nächste Runde.

Es geht im die nächste Runde.

Ein Browser- und Antivirus-Spezialist von NSS Labs behauptet jetzt
Google soll Studie verdreht haben.

Ich persönlich finde es aber Schade, das er seine Behauptung nicht weiter untermauert.
Es wäre doch für jeden der sich mit diesem Thema Beschäftigt interessant zu wissen
was den genau verdreht wurde.

Nur allein die Aussage das die einzelne Schwachstellen im Firefox Browser
überbewertet waren, ist meiner Meinung nach, ein bisschen wenig an Infos.

Auch sollte man nicht vergessen das NSS Labs in der Vergangenheit
für verschiedene Browser Anbieter selbst Studien Angefertigt hat.

Man wird wohl noch ein bisschen abwarten müssen, wie sich das weiter entwickelt.
Das Thema ist bestimmt noch nicht zu Ende.

Der Sicherheitstest verschiedener Browser, der in der vorigen Woche von Accuvant veröffentlicht wurde und für Schlagzeilen sorgte (CHIP Online berichtete), war getürkt. Das behauptete jetzt der Browser- und Antivirus-Spezialist NSS Labs. "Die Untersuchung der Beratungs-Agentur Accuvant über die Sicherheit von Chrome, Firefox und dem Internet Explorer wurde von Google bezahlt", sagte deren Cheftechnologe Vikram Phatak gegenüber CIO.com.

Das allein ist nichts Neues. Er sagt aber,
Quelle: Chip

Hier geht es weiter:
Browser-Kampf: Google soll Studie verdreht haben - Business News - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen verdrehten Studien und Fake-Meldungen dienen für mich in erster Linie dazu sich selber darzustellen,es hat nichts oder wenig mit Objektivität zu tun.Am besten ist immer noch selber testen oder einem wirklich glaubwürdigen/objektiven zu trauen-nur den sehe ich nicht.Eindeutige Fakten sind oft schmerzhaft dafür entsprechen die dann aber d. Wahrheit
 
wie war das noch gleich mit den Statistiken:D
glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast:ROFLMAO:
also, abwarten und Tee trinken:D:)
 
ot:
Und bis dahin dem Firefox treu bleiben....:ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben