Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Urheberrechtsschutz - Problem bei Verwendung von Avataren?

Nobby-H

schaut regelmäßig rein
Hallo allerseits.

Ich möchte mal gerne die im Titel genannte Thematik in den Raum stellen und dazu eure Meinungen erfragen. Auf einer unserer Partnerseiten - hier "PC-Experiece" - , wo ich ebenfalls angemeldet bin, habe ich nämlich festgestellt, dass dort grundsätzlich keine Avatare zulässig sind. Und zwar befürchtet man eventuelle Probleme wegen Urheberrechtsstreitigkeiten bei Verwendung von Avataren aus dem Internet.
Wie ist eure Meinung dazu?

LG
Nobby-H :)
 
Anzeige
Das finde ich pingelig!
Selbst ein Avartar mit z.B. Micky Maus als Thema kann doch nicht wegen Urheberrechtsverletzung angeprangert werden...
man kann die Paragraphen-Reiterei auch übertreiben.
Es wird ja kein Gewinn aus der Nutzung eines Bildchens gemacht, sondern ist im Zweifelsfall Werbung!
Ich muss direkt mal gucken, wo mein Bildchen herkommt und gegebenenfalls zumindest angeben, wer es gemacht hat....so ein Blödsinn...
 
Ich muss direkt mal gucken, wo mein Bildchen herkommt und gegebenenfalls zumindest angeben, wer es gemacht hat....so ein Blödsinn...

ot:
Deswegen lassen wir alle unsere Avatare von Jumbo machen und schreiben dann in die Signatur "Avatar made by Jumbo" - so hat Nicki die Sorgen am Hals und wir sind fein raus
;) :rofl

Zurück zum Thema:
Bei Verwendung fremden geistigen Eigentums braucht man die Zustimmung des Eigentümers. Warum sollte das nicht auch für Avatar - Bildchen gelten?
Bild ist Bild, egal wie es verwendet wird.
Zitiert man einen Text und gibt die Quelle an, ist das wohl legal. Genau wie das Verlinken.
Zwischen Praxis und Theorie dürften da aber gewaltige Unterschiede liegen und oft scheint da niemand richtig durchzublicken.
Sicher geht man womöglich nur, wenn man als Avatar eigene Bilder nimmt. Ein Foto vom eigenen Gesicht oder des eigenen Haustieres sollte unanfechtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen lassen wir alle unsere Avatare von Jumbo machen und schreiben dann in die Signatur "Avatar made by Jumbo" - so hat Nicki die Sorgen am Hals und wir sind fein raus
Wundervoller Hinweis!
Ich hoffe nur, dass Dr Avartar (Jumbo) uns ab jetzt NICHT die Bildchen um die Ohren schlägt, statt sie in Superavartars zu verwandeln.....;):D
 
Also ganz grundsätzlich darf man Bilder, die unter das Urheberrecht oder den Markenschutz fallen, nirgends ohne Genehmigung verwenden - das ist so, ob einem das gefällt oder nicht.

Bei der Verwendung als Avatar im Forum greifen aber auch noch andere Regelungen:
Der Betreiber haftet wie bei den Beiträgen frühestens mit dem Zeitpunkt der Kenntnisnahme - er ist nicht verpflichtet, selbst aktiv nach Rechtsverletzungen zu forschen.

Das ist aber eine schwammige Angelegenheit und vor Gericht ist man ja bekanntlich wie auf hoher See allein in Gottes Hand. Insofern kann ich die Haltung von Forenbetreibern, generell keine Avatare zu erlauben, sogar nachvollziehen.

Mir ist bisher nur ein Fall bekannt - mit positivem Ausgang für den Betreiber.
Ein Bekleidungs-Hersteller hatte einen Forenbetreiber abgemahnt, weil ein Mitglied das Markenlogo als Avatar verwendete. Der ließ das nicht auf sich sitzen und klagte gegen die Abmahnung. Der Hersteller erschien gar nicht erst zur Verhandlung und es erging ein so genanntes Säumnisurteil, welches die Abmahnung für nichtig erklärte.
 
Anzeige
Oben