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Frage 1&1 - Kündigung bei Umzug

addi1977

kennt sich schon aus
Hallo liebes Forum ....

Ich wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr und alles Gute für euch und eure Familie...

Nun zu meinem Problem ...

Seit ca. 4 Monaten bin ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen gezogen ... bzw sie ist zu mir gezogen da ich ein Eigenheim besitze.

Ich bin langjähriger Kunde bei 1&1 und war bis jetzt nie über den Service verärgert.

Meine Lebensgefährtin besitzt ebenfalls einen 1&1 Anschluß für ihre alte Wohnung. Diesen hat sie gekündigt da ich ja einen besitze und sie ja ihren nicht mehr benutzen kann. Nun kam 1&1 mit der Vertragsdauer und sie sollte bis 2013 noch weiter bezahlen obwohl der Anschluß ja nicht mehr besteht.

Nach einem längeren Telefonat mit einer (relativ freundlichen) Dame von der Hotline und dem Hinweis das ich schon viele Jahre bei 1&1 bin wurde mir erklärt das es in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht gibt und ich nur diverse Unterlagen wie Ummeldebescheinigung, Kündigungsbestätigung von meiner Frau und eine Rechnung von mir zusenden soll.

Soweit so gut.

Heute kam ein Brief mit der Bestätigung der vorzeitigen Kündigung jedoch möchte 1&1 plötzlich 99 Euro für die vorzeitige Entlassung aus ihrem Vertrag, das hatte mir die Dame am Telefon jedoch nie gesagt.

Nun meine Frage :

Ist das rechtens bzw wie sollte ich mich verhalten ??

Danke für eure Hilfe .....


MFG addi 1977
 
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So weit ich das weiß, hat man nach einem Gerichtsurteil des BGH kein Sonderkündigungsrecht bei Umzug. :(
Selbst dann nicht, wenn am neuen Wohnort der alte Anbieter den Anschluß nicht vornehmen kann.

Habe auch einen Link dazu gefunden:

Deswegen finde ich die Abstandszahlung eigentlich noch im "Rahmen", auch wenn diese ärgerlich und nicht besonders kulant ist.

Dass man am Telefon nicht darauf hingewiesen wurde - vielleicht wollte die nette Dame nur weiteren Diskussionen aus dem Weg gehen oder sie wußte es einfach nicht.
 
Danke für deine umfangreiche Antwort ..

So wie ich das jetzt verstehe muß sie bis 07/13 für etwas zahlen was sie weder nutzt noch vorhanden ist bzw die 99 Euro in Kauf nehmen ???

mfg addi1977
 
So sieht es wohl aus.

Du kannst dich ja noch einmal an die Hotline wenden mit dem Hinweis, dass dir im ersten Gespräch diese Kosten nicht genannt wurden.
Einen Versuch ist es wert. :smokin

Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann denke ich, dass deine Lebensgefährtin mit den 99 € Abstandszahlung sicher besser weg kommt, als bis Juli 2013 die monatlichen Abschläge zu bezahlen. :eek:
 
Denke auch mal mit 99€ seid noch gut dabei denn deine Lebensgefährtin hat mal einen Vertrag mit 1&1 abgeschlossen.Die könnten sich auch sperren und auf Einhaltung des Vertrages pochen
 
Na da müssen wir wohl durch .... Fands nur bissel unschön da ich wie gesagt langjähriger Kunde bei 1&1 bin (DSL und Telefon) ... Ich glaube da wäre mit Sicherheit eine einfachere Lösung möglich gewesen ... aber egal ...

Danke trotzdem ...

LG addi1977
 
...bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.​

Je länger ich darüber nachdenke, so schlecht finde ich das Angebot im nachhinein gar nicht.
Die monatlichen Kosten in der Summe wären sich höher gewesen.
 
Da hast du allerdings Recht ... kannst ja selber mal hochrechnen bei glaube 22 Euro im Monat für Festnetz- und DSL-Flat was sie bis 07/2013 jeden Monat bezahlen müsste ...

mfg addi1977
 
Basierend auf der aktuellen Rechtsprechung ist das ein faires Angebot - nüchtern betrachtet ist es eine Sauerei. Über das BGH-Urteil habe ich mich damals schon schwarz geärgert - ein DSL-Vertrag hat an die Adresse gekoppelt zu sein, an der auch der physikalische Anschluss liegt.
Wenn der Provider auch bei einem Umzug auf Vertragserfüllung pocht, muss er auch seine Vertragspflichten einhalten und halt mal eben eine Strippe ziehen - oder verzichten.
 
Nach 2 Jahren bei 1und1 habe ich bis auf die regelmäßigen, kurzen nächtlichen DSL - Ausfälle nichts Schlechtes zu sagen, im Gegenteil, man war immer sehr kulant. Als man mir einmal dumm kam habe ich mir den Spaß gemacht, an die viel beworbene Adresse davis@1und1.de zu schreiben.
Die Antwort kam fast 2 Wochen später und war absolut ok - eine Entschuldigung inklusive Gutschrift.
An Deiner Stelle würde ich der 99€ - Forderung erstmal widersprechen (Aufschub garantiert) und dem lieben "Onkel Davis" schreiben.

Davon abgesehen ist der Vertrag Deiner Freundin mit frühestem Ende 2013 noch sehr jung - bedenkt man die Kampfpreise von 1und1 und dass man gleich eine aktuelle Fritzbox bekommt, die man üblicherweise nicht zurückgeben muss und die einen reellen Marktpreis von mindestens 150€ hat, dann ist die Freikaufsumme von 99€ gar nicht mehr so schlimm. Nicht, dass ich jetzt Haue bekomme - ich verteidige 1und1 nicht.
 
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