Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Sind Antivirus - Programme für Smartphones sinnvoll?

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

ich möchte um Eure Meinung bitten, (gern mit Aufklärung) zu dem Thema:
Braucht ein Android Handy bei vorsichtiger Nutzung überhaupt einen Virenschutz? Diese "App" würde ja immer mitlaufen und die ohnehin schwache Akkuleistung weiter schmälern.

Und wie sieht es bei Windows Phones und iPhones aus?

Kann man Parallelen ziehen zum Thema Antivirus oder ist es vom Betriebssystem abhängig ob sinnvoll oder nicht?

Danke :)
 
Anzeige
iPhone und Windows Phone haben durch das geschlossene System einen gewissen Sicherheitsvorteil. Es kann kein Virus über eine eingesteckte Speicherkarte eingeschleust werden, Apps werden über einen geschlossenen Marktplatz verteilt, der auch kontrolliert wird, man kann auch keine Dateien aus dem Internet herunterladen und auf dem Gerät speichern.

Das schränkt natürlich den Komfort etwas ein - genau an diesen Punkten hat aber Android seine größten Probleme. Sicherheitslücken wird es dennoch immer geben - inwieweit ein klassisches Antivirenprogramm da überhaupt helfen kann, ist die Frage.

Es gibt ja bei den mobilen Systemen auch keine Benutzerverwaltung und damit keine Abgrenzung von Rechten.
 
Ich habe auf anraten AVG installiert und merken tue ich es nur beim installieren von Apps
 
Anzeige
Oben