Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Unterschiede Windows Phone, Apple iOS (iPhone) & Google Android

Dose

gehört zum Inventar
Rein zufällig und ohne mich vorher zu informieren bin ich bei einem Android Smartphone gelandet. (Vertragszugabe).

Habe die letzten Tage kräftig gegoogelt, doch die subjektiven Meinungen überwiegen und vieles ist für Laien unverständlich.

1: Windows Phone:

Wie schon im Forum hier erwähnt und beschrieben, ist Windows Phone stark am Wachsen und bei Nokia eingestiegen, dem Mobilfunk - Urgestein schlechthin. Die Preise für Smartphones bewegen sich im normalen Rahmen, das Betriebssystem ist geschlossen und der App Market wird relativ streng kontrolliert.

2: Apple iOS (iPhone):

Auch hier ist das Betriebssystem gechlossen und der App Market wird kontrolliert. Ohne die Software "iTunes" ist es offenbar gar nicht möglich, überhaupt Daten vom PC auf die Speicherkarte des iPhones zu kopieren.
Die Hardware ist von exzellenter Qualität aber hoffnungslos überteuert - man zahlt für ein Kultprodukt. Der Akku ist fest verbaut und kann nur von Apple getauscht werden. Hardware und Betriebssystem bilden ein festes Gesamtpaket.

3: Google Android:

Ein offenes Betriebssystem auf Linux - Basis, das Google herausgibt. Android Smartphones werden von vielen Herstellern von Billigmüll bis Oberklasse angeboten. Der App Market ist offen, riesengroß & hat offensichtlich enorme Probleme mit Schädlingen. Android Smartphones lassen sich bequem als Massenspeicher mit dem PC verbinden , man kann problemlos & ohne zusätzliche Software seine Daten wie auf einen USB Stick kopieren und Fotos, Videos, Musik usw. auf dem Gerät wiedergeben. Großes Plus.
Die von mir installierten Apps verlangen fast durchgängig Zugriff auf sensible Daten wie Standort und Telefonbuch, man fühlt sich ausgeliefert und wie auf dem Präsentierteller. Abwählen kann man den Zugriff auf die Daten vor Installation einer App nicht. Großes Minus.

Viele Smartphone - Einsteiger fragen sich, welches Betriebssystem denn nun das Richtige für sie ist. Der alte Kampf iPhone gegen Android ist halbwegs verständlich.
Warum ich als Kunde ein Windows Phone nehmen sollte ist für meinen Geschmack nach wie vor nicht ausreichend verständlich. Die Infos und Werbung im Netz sind überschaubar. Hier im Forum gabs dazu ja schon einige interessante Beiträge.

Wenn also jemand die Punkte 1, 2 und 3 (Vorteile und Nachteile) kurz und sachlich zusammenfassen / gegenüberstellen könnte wäre das prima.

Danke :)
 
Anzeige
zu 2 iPhone

Die Sache mit dem Akku wundert mich immer wieder, es wir gerne als negativ verkauft, wenn man sonst nicht finden kann!
Leute wie oft wechselt Ihr euer Akku?
Meine Tochter hat ein iPhone 3G, das ist 4 Jahre alt, wird täglich geladen und der Akku ist fast so leistungsstark wie am ersten Tag.

Alle wettern gegen iTunes, warum, weil sie sich damit nicht auskennen.
Für mich ist es einer der Besten Programme die ich nutze, ich habe da immer schon meine Musik mit verwaltet.

Apps, ich sehe da überhaupt kein Problem, bei der Auswahl bleiben keine Wünsche offen, und wo habe ich die Vielfalt sonst?

Kultprodukt? :unsure: sind das nicht alle Handys?

Ich glaube nicht das Millionen Menschen ein iPhone kaufen nur weil da ein Apfel drauf ist... da steckt doch wohl mehr drin.

Über die anderen kann ich nichts sagen, ich möchte nicht einfach etwas nachplappern was ich irgendwo aufschnappt habe.

Jedes Handy hat sein Berechtigung, sein Stärken und Schwächen. Es ist für jeden etwas dabei.
 
Große technisch Unterschiede sehe ich persönlich bei allen nicht mehr.Meiner Meinung spielen da ganz andere Dinge eine wichtige Rolle:

-das richtige Werben um die Marke
-Hype auslösen
-Preis

Apple und Google haben es irgendwie geschafft früh genug ihr Produkt richtig zu bewerben und haben damit einen richtigen Hype ausgelöst wo dann die Nutzer auch bereit sind fast jeden Preis zu zahlen und überhaupt nicht merken wie abhängig sie gemacht werden
 
Sachlich, das kriege ich wohl nicht hin, aber ich möchte mich äußern.

Viele im Bekanntenkreis haben sowohl iOS und auch Android. Die Meinungen gehen genauso auseinander wie hier.
Ich persönlich bevorzuge Android, habe jetzt das 3. Handy mit Android. Es kommt aber auch auf das Smartphone an, welches mit Android läuft. Meine HTC's und auch das Sony Ericsson Arc S sind bomben Handys, nur mit dem Samsung (welches du, glaub ich zu wissen, hast) kann ich mich nicht anfreunden. Das ist für mich ein No-Go.
 
Anzeige
Oben