Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Was ist das Wichtigste im Leben?

PCLover

...alles hat seinen Sinn?
Hallo alle hier und überall...:)
Sorry,doch jetzt frage ich einfach einmal so in die Runde - wenn's nicht gefällt - sogleich wieder löschen...!? ;) :rolleyes:

Nun also - was ist eigentlich für Euch so wirklich wichtig in Eurem Leben !? :rolleyes:
Hat Der eine oder Andere eventuell,vielleicht schon einmal darüber nachgedacht und oder dannach gehandelt oder verändert...!?
Ich würde mich wirklich freuen wenn Ihr hierzu ein paar Worte schreiben würdet...! (y)
 
Anzeige
AW: Was ist das wichtigste im Leben?

Danke Jonn Nr. 1 immer die Gesundheit !!! (y)
Klar "Freiheit" natürlich - wobei dieser Bereich individuell dehnbar und relativ ist. :rolleyes: ;)
 
AW: Was ist das wichtigste im Leben?

Für mich auch die Gesundheit für mich und meine Familie
 
AW: Was ist das wichtigste im Leben?

Die Familie + Harmonie + Gesundheit + Beruf + Freunde.

Schau mal in den SPOILER dort gibt eine Klasse Metapher für das Leben..:)

Ein Professor stand vor seiner Philosophie-Klasse und hatte einige Gegenstände vor sich.
Als der Unterricht begann, nahm er wortlos einen sehr großen Blumentopf und begann diesen mit Golfbällen zu füllen.
Er fragte die Studenten, ob der Topf nun voll sei. Sie bejahten es.

Dann nahm der Professor ein Behältnis mit Kieselsteinen und schüttete diese in den Topf.
Er bewegte den Topf sachte und die Kieselsteine rollten in die Leerräume zwischen den Golfbällen.
Dann fragte er die Studenten wiederum, ob der Topf nun voll sei. Sie stimmten zu.

Der Professor nahm als nächstes eine Dose mit Sand und schüttete diesen in den Topf. Natürlich füllte der Sand den kleinsten verbliebenen Freiraum. Er fragte wiederum, ob der Topf nun voll sei. Die Studenten antworteten einstimmig "ja".

Der Professor holte zwei Dosen Bier unter dem Tisch hervor und schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und füllte somit den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus. Die Studenten lachten. "Nun", sagte der Professor, als das Lachen langsam nachließ, "ich möchte, dass Sie diesen Topf als die Repräsentation Ihres Lebens ansehen.

Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge in Ihrem Leben: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde, die bevorzugten, ja leidenschaftlichen Aspekte Ihres Lebens, welche, falls in Ihrem Leben alles verloren ginge und nur noch diese verbleiben würden, Ihr Leben trotzdem noch erfüllen würden."

"Die Kieselsteine symbolisieren die anderen Dinge im Leben,
wie Ihre Arbeit, Ihr Haus, Ihr Auto. Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten.

Falls Sie den Sand zuerst in den Topf geben", fuhr der Professor fort, "hat es weder Platz für die Kieselsteine noch für die Golfbälle. Dasselbe gilt für Ihr Leben.
Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, werden Sie nie Platz haben für die wichtigen Dinge. Achten Sie auf die Dinge, welche Ihr Glück gefährden.

Spielen Sie mit den Kindern. Nehmen Sie sich Zeit für eine medizinische Untersuchung. Führen Sie Ihren Partner zum Essen aus. Es wird immer noch Zeit bleiben um das Haus zu reinigen oder Pflichten zu erledigen."

"Achten Sie zuerst auf die Golfbälle, die Dinge, die wirklich wichtig sind.
Setzen Sie Prioritäten. Der Rest ist nur Sand."

Einer der Studenten erhob die Hand und wollte wissen, was denn das Bier repräsentieren soll. Der Professor schmunzelte: "Ich bin froh, dass Sie das fragen. Es ist dafür da, Ihnen zu zeigen, dass, egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es immer noch Platz hat für ein oder zwei Bierchen."
 
AW: Was ist das wichtigste im Leben?

@Alte Seele,danke - kommt der Sache schon ziemlich nahe...! :eek: ;)
Ich stelle mir die Frage, was macht Dinge wichtig für's Leben...die Dinge welche der Mensch anstrebt um seine Zufriedenheit,Harmonie,Glücksgefühle,Genuß und strikt gesagt das allgemein Wohlempfinden so oft wie möglich aufrecht zu erhalten....!????? :rolleyes:
 
AW: Was ist das wichtigste im Leben?

Money, Power, Respect, lehrte mich der Große Montana vor dreißig Jahren. Dann klappt es auch mit den conos, aber hola.
 
AW: Was ist das wichtigste im Leben?

...eigentlich ...wichtig ist was man wichtig macht....!!!??? :rolleyes: :eek: ;)
 
AW: Was ist das wichtigste im Leben?

Das Wichtigste im Leben ist ganz klar Dr. Windows ;) :rofl bitte mal einer aufwischen

Zum Thema:

Neben der schon genannten Freiheit und Gesundheit & Familie ist das Leben mit sich selbst im Einklang, eine Art Harmonie & Ausgeglichenheit wichtig. Kommt man nicht mit sich selbst zurecht dann auch nicht mit seinen Mitmenschen - welche immer das Wichtigste sind und Anhalts / Orientierungspunkt.
Ein paar wenige echte Freunde zu haben ist auch absolut wichtig, Menschen mit denen man absolut alles gemeinsam durchsteht wenns mal schlecht läuft.

Zur Freiheit gehört in unserer Wohlstandsgesellschaft meiner Meinung nach auch eine grundlegende finanzielle Basis, um menschenwürdig leben zu können.
Minirenten, unbezahlte Praktika, Hartz4 & 600€ - Vollzeitjobs gehören nicht dazu, damit ist man nicht frei. Das fällt für mich in die Kategorie "moderne Sklaverei".
Übrigens interessant zu beobachten:
Reichtum wird immer präsentiert. Luxuswagen, Schmuck, Villen, Privatjets usw. - es ist aber nur von Bedeutung, solange man von jemandem (vermeintlich) dafür bewundert oder beneidet wird. Es gibt dem Menschen den Anschein von Bedeutung, Wichtigkeit & Macht. Schickt man ihn mit diesen Gütern auf eine einsame Insel verlieren diese an Bedeutung.
Das Gleiche gilt bei schwerer Erkrankung, auch da verliert der Luxus seine Bedeutung.

Frieden ist auch absolut wichtig, es gibt nichts Schlimmeres als Krieg & Elend, befohlen von habgierigen, machtsüchtigen Menschen, ausgeführt von der breiten Masse die das gar nicht will. Eine Herde Schafe wird sich immer dem Wolf unterordnen, leider.
 
AW: Was ist das wichtigste im Leben?

...Yes,danke Dose,vollkommen right ! (y) ;)
Der Mensch in der jeweiligen Gesellschaftsform legt eigentlich den Maßstab oder die Wertstellung dafür fest was wichtig ist (scheint) oder nicht....!?
Klar um überleben zu können muß man,vorausgesetzt man möchte hier oder dort sein Leben verbringen,sich gewissermaßen unterordnen und den Wichtigkeiten soweit anpassen...! :(

Wenn man dann behaupten will,dass der Mensch sich öfters das Leben selbst schwer macht,liegt man auch nicht weit daneben ! :rolleyes:
Leider wird das "Materielle" hierbei auch überbewertet.... (n)

Vielleicht gibt es hierfür auch so eine Art Faustregel (Formel):rolleyes: :eek: ,so in etwa:
Wichtig ist für mich und was (wer) mir sehr viel bedeutet in meinem Leben,dass für mich folgende Resultate bringt - Gesundheit,Zufriedenheit,Geborgenheit,Liebe,positive Erlebnisse,persönliche Entfaltung ("Freiheit"),Glück,Erfüllung,Sinngebung,Bewußtsein für's Leben mit allem "Schönem" welches Einem in diesem Dasein gegeben wird.....!? (y) :eek: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das wichtigste im Leben?

Guten Morgen...! :) :)
Wobei man sich auch die Frage stellen muß...wie will ich leben und womit bin ich zufrieden....!? :rolleyes:
Ich glaube der Buddhismus sieht es etwas anderst,er lehrt, Nichts ist wirklich wichtig...!?!?!? ;)
 
AW: Was ist das wichtigste im Leben?

Ich glaube der Buddhismus sieht es etwas anderst,er lehrt, Nichts ist wirklich wichtig...

Bin zwar weder Theologe noch Buddhist - doch dass der Buddhismus lehrt, dass nichts wichtig ist kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das wichtigste im Leben?

ot:
@PCLover: Sei mit deinem pseudophilosophischem Gerede vorsichtig bevor das anfängt zu nerven denn die Anfangsfrage war: Was ist das wichtigste im Leben? Stell bitte nicht irgendwelche Religionen o.Ä. infrage oder verdrehe irgendwas mit deinen anfängerphilosophischen Gelaber denn das bringt nichts:)
 
AW: Was ist das wichtigste im Leben?

Sorry,@Jonn und immer schön locker und freundlich bleiben...Du hast dies irgendwie mißverstanden...!? ;) :)
Ich bin und will weder ein Philosph sein ,noch stelle ich Religionen in Frage !
Ich schreibe eigentlich nur meine Gedanken !
Und dies mit dem Buddhismus hat mir irgendjemand einmal erzählt der sich damit beschäftigt hat. Ich wollte eigentlich nur damit sagen dass die strenggläubigen Buddhisten mit unseren weltlichen Werten und derselben Wichtigkeit nicht abgeben...!?
 
Alle großen und kleinen Religionen und Philosophien vermitteln doch im Grunde die selbe Botschaft, die ich für mich in einem kernigen Satz zusammengefasst habe:
"Sei kein Arschloch"
Daran versuche ich mich zu halten und damit komme ich bisher auch ganz gut durchs Leben.

Die eigentliche Eingangsfrage kann ich nicht beantworten - natürlich sind uns allen die Grundwerte klar, und eigentlich war damit das Thema mit der ersten Antwort von Jonn bereits erschöpfend behandelt.
Aber wir wissen Alle, dass das so nicht funktioniert, es gibt halt doch immer wieder andere Dinge, die gerade wichtig sind und uns den Blick auf das Wesentliche vernebeln.

Und auch wenn man uns lehrt, dass man nicht egoistisch sein und an seine Mitmenschen denken soll, so fängt doch alles Lebensglück erst mal bei sich selbst an.
Ich muss den Typen gern haben, der mir jeden Morgen die Zähne putzt - sonst wird das nichts :).
 
Anzeige
Oben