Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Hacker: Mythos und Wahrheit

Dose

gehört zum Inventar
Immer wieder sieht, hört und liest man von Hackern. Das sind Menschen mit unglaublichen Computerkenntnissen, die in kürzester Zeit jedes Passwort knacken, manipulieren, Datendiebstahl betreiben, Schädlinge einschleusen - nichts und niemand ist vor ihnen sicher.
Besonders im Fernsehen / Kino haben sie scheinbar übermenschliche Fähigkeiten und als Helfer maximal einen Laptop. Untereinander sind sie in der Hacker - Szene vernetzt. Klar, das ist maßlos übertrieben. Faszinierend ist es für den Normalbürger trotzdem. Und vor allem, was sie in der Realität so alles fertigbringen. Da gabs schon die tollsten Dinger.

Doch wie wird man zum Hacker? Was muss man lernen und wie funktioniert das? Und was ist reell machbar?
Ich nehme mal mich als Beispiel:
Langweiliger Durchschnittsbürger, kaum Geld auf dem Konto, angestellt, altes Auto, verheiratet, Windows 7 & Telekom Anschluss.
Wie würde ein Profi - Hacker an meine "geheimen" Daten rankommen, die hier nicht stehen, sprich in meinen PC einbrechen? Ich stelle mir das sehr schwer vor.
Noch schwerer stelle ich es mir bei Profis vor, die sich bestmöglich absichern.
 
Anzeige
hier wurde ein hacker undercover gefilmt :D:ROFLMAO::)

hacke1.jpg
 
Wie würde ein Profi - Hacker an meine "geheimen" Daten rankommen, die hier nicht stehen, sprich in meinen PC einbrechen?

Wenn er es auf dich speziell abgesehen hat, bzw. die momentane IP deines Routers in Erfahrung gebracht hat unter Umständen ganz schnell. :D

Bin kein Profi, nicht mal Amateur, aber Schutzprogramme schützen halt nur vor allgemeiner Schadsoftware, einem gezielten Ausspäh-Angriff kann Otto-normal-User nur schwer entgehen.
 
In den Medien wird sehr gern der Begriff der Hacker und Cracker durcheinander gewürfelt bzw einfach alle als Hacker bezeichnet und somit leider in der breiten Bevölkerung falsch erklärt. Das ist was wirkliche Cracker angeht echt zum kotzen!

Denn wenn man es richtig sehen würde, so wären woh die meißten hier im Forum Hacker... Denn ein Hacker ist eigentlich nichts anderes als jemand der auf der Tastatur herumhackt (hacked bzw Daten eintippt) und Programmiert usw... Von daher wird das Wort Hacker eigentlich abgeleitet...

Ein Cracker dagegen, ist jemand der wirklich sehr ausführliche Kentnisse in Soft und Hardware hat, die er sich oft über Jahre selber angeeigent hat und daher auch viel Verständniss für die Materie hat und sich somit in Sachen (Programme usw) hineinsetzen kann.

Oft fängt alles mit dem normalen Programmieren an... Wenn man sich als Programmierer aber nicht mehr nur auf das verlassen will, was ein Compiler aus einem Sourcecode (Programmiercode) erstellt, so gehen erfahrenere Programmierer dahin über, ihr Program zu disassemblieren (sprich den BinärCode wieder in halbwegs lesbaren Maschinencode zu wandeln) und somit zu sehen, wie gut / schlecht ein Compiler optimiert und was dieser aus dem eigentlichen ursprünglichen Programmiercode macht... Denn dieser kann je nach Einstellungen und Verwendung des Compilers sehr unterschiedlich aussehen und somit sehr schnell / sehr langsam / sehr lang / sehr kurz sein, ohne das der Programmierer hier oft Einfluss hat.

Wenn ein solcher PRogrammierer mit den entsprechenden Erfahrungen (insbesondere in ASM bzw Assembler) sich Programme disassembliert und ASM halbwegs bis gut versteht, so kann je nach Schwierigkeit teils schon ein Anfänger einfache Sicherheitsabfragen für Seriennummern usw umgehen.

Je mehr man sich mit diesem Thema auseinandersetz, desto mehr Erfahrung bekommt man mit der Zeit und desto einfacher wird es mit der Zeit, auch schwere bzw kompliziertere Schutzmechanismen zu verstehen und entsprechend zu ändern/deaktivieren.

Es gibt ein Cracker-Codec, der besagt, dass man andere nicht schaden soll... Es ist gut, dass es solche Leute gibt, die u.a. auch teils schwere Sicherheitslücken in Systemen erkennen und melden... auch wenn es schwarze Schafe gibt, die diese versuchen auszutzen und zu verkaufen. Alles andere (sogenannte Möchtegern Cracker) sind fast immer nur ScriptKiddis, die irgendwelche Tools benutzen - das ist nichts besonderes und einfach nur lame)

AUf die Frage wie man auf deinem Computer kommen könnte... da gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten... Du besuchst eine Website, dessen Domaininhaber deine IP ermittelt und somit schonmal deine IP hat... auch gibt es Möglichkeiten per BufferOverflow bzw je nach Browser evtl. Sicherheitslücken auszunutzen, um schadhaften Code einzuschleußen und sich somit Zugang zu verschaffen. Oder getarnte Freeware usw, die direkt einen bestimmtn Port öffnen...

Aber ohne hier Tips geben zu wollen, so ist es kinderleicht - trotz Virenkiller / Portscanner usw - sich UNBEMERKT auf jedem System (egal ob Windows, Mac usw) eine Verbindung herzustellen und Daten zu senden und zu empfangen. Einen 100% igen Schutz gibt es nicht wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere (sogenannte Möchtegern Cracker) sind fast immer nur ScriptKiddis, die irgendwelche Tools benutzen - das ist nichts besonderes und einfach nur lame)
Am schlimmsten sind die, die jedem bei jeder Gelegenheit auf die Nase binden müssen wie gut sie sind und was sie alles können. Das würde ein echter Hacker bzw Cracker niemals tun.
 
Anzeige
Oben