Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Historische Altstadt in Flammen

Jumbo

R.I.P.
Unsere schöne Altstadt (Coburg/Oberfranken) hat heute Nacht Gebrannt.
13 Verletzte (Rauchvergiftung) viele Menschen mussten ihr Häuser Verlassen.
Es war/ist ein Millionen Schaden,es waren auch, 4 unter Denkmal geschützte Häuser dabei.
Das ist eine Tragödie für Coburg.

Hier geht es weiter.
Feuerkatastrophe in der Coburger Innenstadt | inFranken.de
 
Anzeige
Ich habe gerade einen kleinen Bericht in der Tagesschau darüber gesehen und man kann froh sein, dass keine Menschenleben zu beklagen sind.
Natürlich ist es schlimm wenn jetzt die betroffenen Bewohner ihr Hab und Gut verloren haben, aber wie ich aus euren Medien ersehen kann, hat sich ja ein großer Gönner bereit erklärt eine große Summe zur Verfügung zu stellen, um die ersten gröbsten Schäden zu lindern.
 
ja so schön die altstädte sind, aber wehe wenn es mal brennt. alles ziemlich eng und aneinander gebaut...brände sind schlimme sachen. hier im nachbar ort, im juli 2010 gingen auch bei uns die sirenen mitten in der nacht(geht ja ansonsten immer großteils via stillem alarm). da sind bei einem bauernhofbrand auf einen schlag 6 menschen gestorben, 5 im schlaf , einer beim versuch aus dem fenster zu springen..
 
[h=1]Das Feuer ist gelöscht - aber der Schmerz bleibt[/h]Viele Menschen haben bei dem verheerenden Feuer in der Coburger Altstadt all ihr Hab und Gut verloren. Ein Rückkehr in das, was von ihren bisherigen Wohnungen noch übrig ist, wird in den nächsten Stunden nur in Begleitung von Brandexperten erlaubt - und das auch nur für wenige Minuten.
Der Schmerz bei den Betroffenen in den Häusern Herrngasse 10 und 12 ist riesig. Viele, die bislang in der Herrngasse wohnten, haben plötzlich keine Wohnung mehr.
In den nächsten Stunden, so heißt es, dürfen die Bewohner der beiden am meisten beschädigten Gebäude noch einmal ganz kurz zurückkehren, um eventuell doch noch ein paar persönliche Sachen aus dem Trümmerhaufen herauszuholen. Zeit haben sie dafür nur wenige Minuten - dann heißt es wohl für immer Abschied nehmen.

Zwar hieß es im Laufe des Tage, dass die Gebäude Herrngasse 10 und 12 nicht einsturzgefährdet sind. Ob sie allerdings tatsächlich saniert werden können, oder aber ob ein kompletter Neubau erforderlich sein wird, vermag zurzeit noch keiner abzuschätzen.

Stadtsprecher Michael Selzer teilte am Sonntagabend noch mit, dass das in der Rückertstraße gelegene Puppenmuseum zumindest keinen sehr großen Schaden erlitten hat: eine Decke sei heruntergebrochen, außerdem musste eine Wand eingestürzt werden, um an die dahinterliegenden, brennenden Nachbarhäuser zu gelangen. Sämtliche Ausstellungsstücke des Puppenmuseums konnten in Sicherheit gebracht werden.
 
Furchtbar solche Katastrophen! :(

Zum Glück ist niemand umgekommen. Ich hoffe, dass die Betroffenen alle erdenkliche Hilfe bekommen.
 
Traurig Traurig, Aber so wie es aussieht ist das Feuer nicht groß auf benachbarte Gebäude über gesprungen.
Bei der Enge der Bauten, kann das schnell zur Katastrophe kommen. Da hat die Feuerwehr gute Arbeit geleistet,
das zu verhindern. Jetzt wollen wir nur hoffen das die Versichert waren, und diese auch den Schaden begleicht,
was leider nicht immer alle Versicherungen tun.

mfg John Sinclair
 
Anzeige
Oben