Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

TV-Tipp: Udo Lindenberg - "Ich mach mein Ding" live heute Abend auf arte

Martin

Webmaster
Teammitglied
Konzerte mit Udo Lindenberg sind wunderbar, sie haben aber einen entscheidenden Nachteil: Sie sind einfach zu selten.

Das war mein Fazit, nach dem ich letzte Woche in Calw den fünften Gig in diesem Jahr gesehen habe :p.
Die Wartezeit bis zur Tour-DVD ist noch lang, sie soll nämlich angeblich erst im nächsten Jahr erscheinen - einen kleinen Vorgeschmack gibt es heute Abend ab 21:40 Uhr auf arte: 60 Minuten Live-Mitschnitt von den Konzerten in der Lanxess-Arena in Köln - mit dabei: Clueso, Jan Delay und Stefan Raab am Schlagzeug.

Ich war dabei, und es war zum Weinen schön :).
Ich werde es mir ansehen und natürlich auch auf meinem Festplattenrekorder archivieren, damit ich wenigstens eine Ersatzdroge habe, bis es endlich die nächsten Termine gibt.

Und um 1:20 Uhr gibt es dann noch die Tourdoku "Deutschland im März 2012 - ein Roadmovie".
Aus der Beschreibung:

Schon von Beginn der heißen Probenphase in Mannheim Anfang März hat ein Team um den renommierten Regisseur Hannes Rossacher, der sich durch zahlreiche Konzertfilme und Musikerporträts einen Namen gemacht hat, die aktuelle Tournee von Udo Lindenberg begleitet und einen sehr persönlichen Blick hinter die Kulissen eingefangen.

Udo Lindenberg spielte als Pate der deutschsprachigen Rockmusik eine entscheidende Rolle und er spielt sie weiter bis heute. Er ist omnipräsent in der deutschen Musik- und Medienszene. Und seine künstlerischen und kommerziellern Erfolge sind beeindruckend. Mit über 60 Jahren befindet sich Udo Lindenberg unbestreitbar auf dem Höhepunkt seiner nunmehr 40-jährigen Karriere. Die Dokumentation von Hannes Rossacher vermittelt dem Zuschauer das Gefühl, selbst ein Mitglied der Road Crew zu sein und direkt am Tournee-Leben teilzunehmen. Er zeigt den subjektiven Blick aus der Limousine und aus dem Tourbus, lässt ihn durch die Gänge und die Probenräume im Backstagebereich streifen. Er zeigt die Besprechungen am Bühnenmodell, die parallel arbeitenden Gewerke, die logistischen Abläufe und die letzten Minuten vor der Show in der Garderobe des Künstlers.
Der Tour-Film folgt dabei in seiner Erzählung lose der realen Chronologie der Tour. Besonders präsentiert er den 22. März. Es ist der Tag, an dem Udo Lindenberg in Berlin gleichzeitig in der O2 World gastiert und - als erfolgreichster nationaler Künstler des vergangenen Jahres - bei der parallel stattfindenden Echo-Verleihung in der Messe Berlin auftritt.

Das wird eine lange Nacht :).
 
Anzeige
AW: TV-Tipp: Udo Lindenberg - "Ich mach mein Ding" live heute Abend auf arte

Einfach nur Super (y)
auch danach das Video

Udo Lindenberg_auf_Tour
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben