Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ausdruck von Digitalfotos

0815_neu

Sparkylinux Antester
Wie oben bereits erwähnt möchte ich einige Fotos ausdrucken. Hintergrund ist, das eine Arbeitskollegin an mich herangetreten ist und Urlaubsfotos ausgedruckt haben möchte. Ihr Wunschvorstellung war DIN A4. Meines Erachtens nach ist das von der Größe aber nicht finanzierbar und erst recht nicht wenn ich die Fotos bei mir am Drucker ausdrucke. Das war auch meine Rückmeldung. Ich suche nun nach finanzierbaren Alternativen. Hat evtl. jemand von euch bereits Fotos in der Drogerie ausgedruckt? Wie sieht das mit dem Preis / Leistungsverhältnis aus, muss ich die Fotos zuvor noch verkleinern bzw. optimieren, wie läuft das mit der Bezahlung? Gibt es weitere Onlinealternativen wie sieht es da mit der Sicherheit aus?
 
Anzeige
Ich bin mit dem Lidl-Fotoservice sehr zufrieden, weil dort hochwertiges Papier verwendet wird.

Und wenn du noch so einen guten Drucker hast, du kommst an die Preise einfach nicht dran,
weil du das Papier auch teurer bezahlst und die Qualität mit deinen Druckerpatronen sicher
auch nicht an die von einem Fotoservice herankommen.

Am besten die Bilder auf CD brennen und die Arbeitskollegin kann selbst aktiv werden. ;)
 
Fotos belichten lassen, ist ein bissel wie Lotto spielen. Gerade wenn Du auf der Suche nach Billiganbietern bist.
Da kann man glück haben, oder die Fotos wandern sofort in die Tonne! (beruht auf eigener Erfahrung)
Media Markt hat den vorteil das man es selber macht und mal ein Foto ausprobieren kann um zu sehen was dabei raus kommt. Ähnliche Automaten stehen aber auch in andren Läden rum.
Es stellt sich dann die Frage was hast Du für Ansprüche. Es hat viel mit Farbmanagement zu tun.
Du solltest Grundsätzlich nicht davon ausgehen, das der Druck so aussieht wie das Foto auf den Display.
Zu diesem Thema gibt es ganze Bücher.

Fazit: nicht gleich Hunderte Fotos machen, sonder wenige ausprobieren. Hier ist Geiz nicht unbedingt auch Geil....
Wenige Fotos Drucke ich selber, weil bei mir alles auf einander abgestimmt ist, ansonsten verwende ich hochwertige Anbieter.
 
Ein kleines Update ist nun fällig. Ich habe 2 Probeausdrucke im Format 10*15 mit dem Fotoautomat bei Budni erstellt. Die Arbeitskollegin war damit zufrieden. Bei einem von beiden Fotos war an den Rändern etwas weggeschnitten aber ansonsten ging das soweit. Hier sind die Fotos Daten: Fotos Daten.PNG Was das Abschneiden anbelangt, das Problem wurde ja auch bei Rossmann erwähnt. Das lässt sich wohl nicht ganz verhindern. Ich habe die Fotos auch nicht weiter bearbeitet vor dem Ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So um das Ganze mal zum Ende zu bringen. Ich habe jetzt mal 2 Probeausdrucke bei dem Budnifotoautomat gemacht & sie war damit soweit zufrieden. Die restlichen Fotos werden wir dann demnächst mal ausdrucken
 
Anzeige
Oben