Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Jugendsprache

win7ben

Herzlich willkommen
Guten Morgen,

Ich wollte gerne mal Eure Meinung zur Jugendsprache hören. Wie klingt das für Euch wenn ihr Wörter wie ey cool usw hört? Habt ihr früher auch mal so gesprochen?

Findet ihr das gut oder schlecht bitte mit Begründung.
 
Anzeige
Naja, wenn's nur "Hey, cool!" ist, dann ist doch noch alles Bestens:D.

Vor Allem schlimm ist's in den naja, ich nenn's mal Ghetto-Vierteln. Da heißts dann ungefähr so: "Hey Du motherfucker, fuck my bitch!".
Nun, wo kommt das her? Klar, von der Glotze, die Kiddys hocken den ganzen Tag davor und sehen natürlich nicht ganz jugendfreie Ami-Filme, bei denen's hauptsächlich um Gewalt geht (ich denke, ich muss das "" nicht übersetzen, oder?) und solche Schwachsinnsausdrücke vorkommen.
Toll finde ich das nicht gerade, vor Allem, wenn die solche Sachen nicht nur unter sich loslassen, sondern auch an Leute, wie Dich und mich.
 
bitch, schickes wort. muss ich immer grinsen. habe 1995 ein buch über elvis gelesen, in english:D. gerade in den späteren jahren war für den temperamentvollen elvis das wort, bzw die wörter son of a bitch sehr beliebt:D. in dem buch steht das dann auch noch in us slang drin, nämlich sonovabitch:ROFLMAO:. bis ich das damals geschnallt hatte :ROFLMAO:. am schlimmsten ist heute, wenn deutsche jugendliche sprechen, wie unsere türkischen freunde. alter, ich schwör, alter weisst du, alter ich upps deine ...:rolleyes::D

oder bei nem urlaub in südfrankreich, als der deutsche stiefvater dem kleinen deutschen jungen, 4 jahre alt, die französischen schimpfwörter beibrachte :ROFLMAO:, merde (scheisse), beauf, blödmann,
 
Eine "Jugendsprache" hatte jede Generation. Ich habe nichts dagegen einzuwenden und finde viele Sprüche und Begriffe auch witzig und treffend. Allerdings habe ich ganz entschieden etwas gegen unflätige Ausdrücke und beleidigende Sprüche.
Meistens kommen sie auch noch von "Vollpfosten" die nicht mal schnallen was sie da labern.

Unflätige Ausdrücke und beleidigend Sprüche gibt es aber leider auch im Hochdeutschen! Es liegt wohl eher an den Leuten, die die Sprache verwenden, und wann und wo.

Wenn ich aber nicht in der Lage bin, mich gebildet auszudrücken und nur die Jugendsprache beherrsche, darf ich mich nicht wundern, daß es kein berufliches Fortkommen gibt und die eine oder andere Angebetete die kalte Schulter zeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Jugendsprache cool und wichtig.
"Ältere" sollten auch nicht den Anspruch haben, das verstehen zu wollen - oder es abzuwerten, wenn es nicht der Fall ist.
Jede Generation hat bestimmte Auffassungen für sich exklusiv, und das ist auch gut so.

Was den typischen "Jugendslang" angeht, so erinnere ich mich noch gut daran, dass ein paar Kumpels und ich mal Tränen gelacht haben über einen Zeitungsartikel, in dem die wichtigsten Begriffe der Jugendsprache "übersetzt" wurden. Wir waren damals vielleicht 15/16 Jahre alt, ich weiß es nicht mehr so genau.
Den Artikel fanden wir deshalb so lustig, weil wir die meisten Begriffe gar nicht kannten und sie auch ziemlich beknackt fanden.
 
Ich finde die Jugendsprache letztendlich nur wegen des gewissen Drangs zu englischen Wörtern gut. - Ich bin zwar selbst in dem Alter, aber muss sie ja nicht verwenden (weil sie auch recht bescheuert klingt). Es ist sogar nachgewiesen, dass einige (sinnvolle und nicht beleidigende) Wörter einfach in den normalen Sprachgebrauch überfließen, weil sie letztendlich die deutsche Sprache vereinfachen...

Ich finde es einfacher Englisch zu reden/schreiben und ab und an fehlt mir sogar ein deutsches Wort, wofür ich das Englische Wort aber einfach so weiß...
 
Die "deutsche Sprache" war einmal die Sprache der Dichter und Denker.. fein ziseliert und mit Begriffen für wirklich alles.
Um diese halbwegs anwenden zu können, ist ein Wortschatz von mindestestens 20000 Begriffen Voraussetzung.
Wenn ich mir heutige Statistiken ansehe, die ermittelt haben wollen, das ein Durchschnitsswert von 5000 Wörtern bei Schulabgängern inzwischen der Standard sind.. macht mich das sehr traurig und nachdenklich..
 
Im Hamburger Abendblatt gibt es heute eine Meldung zu diesem Thema.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    259 KB · Aufrufe: 2.391
Zuletzt bearbeitet:
Nun könnte man sagen: "So fängt die Verdoofung an und diejenigen die es betrifft, beschweren sich dann irgendwann bitterilich wenn sie bei beruflichen Bewerbungen hintenanstehen. Ich möchte mich aber hier nicht dem Vorwurf aussetzen, ich hätte etwas gegen Jugendsprache, weiss nur, dass immer noch ganz bestimmte Verhaltensweisen ihren Wert haben, man kann sie altmodisch nennen, aber es ist nun mal so. Ausser man fängt in der Werbebranche an, da kann man sprachlich gar nicht schräg genug sein.
 
Ich rede mit Freunden zuhaus manchmal auch etwas anders.."ey, cool Alter" oder "schnaftig" gehören auch zum Sprachgebrauch..
Dort achtet aber auch niemand auf Begriffe, wie "Ästhetik" oder "Klarheit".
Ich habe inzwischen einige unserer derzeit für unsere Kinder im Einsatz befindlichen "Lehrkörper" kennenlernen dürfen.. und bin schon bei diesen überrascht über deren mangelhafte Bildung.
Mich wundert das Verhalten und die Sprache unserer Jugend nicht.. aber das stöhnten unsere Eltern auch bei uns..:ROFLMAO:
 
Parbleu.. die Leerkörper haben von den Lehrkörpern befüllt zu werden und sitzen zumeist vor diesem.. :ROFLMAO:
 
Jedenfalls was soll man denn erwarten von Jemandem der/die es schon im Elterhaus-Kindergarten-Schule falsch und ungenügend vorgemacht bekommt--keine Chance wenn Eltern usw. es nicht mal hinkriegen...
 
Leider werden unseren Kids schon frühzeitig Neugier und Unternehmenslust mittels TV und PC abgewöhnt oder auf abstumpfende Bereiche umgelenkt.
Dies ist kein Fehler, für welchen man die Kinder verantwortlich machen sollte...
 
Jugendsprache gab es doch in jeder Generation, oder?

Bei uns hieß es auch eyyy Alter ey, raffst es noch? Alter Schwede .....
Das wenn du zu einem Erwachsen gesagt hättest, oh oh.:D

Schlimm ist eigentlich nur, dass die Jugend teilweise auch so schreibt wie sie sprechen,
so wie "Halo ich weis nit mer weider kan ma wer da helfen"(n)

Und da gehört dringend etwas unternommen.
 
gestern in der karikatur der frankfurter rundschau, der eine sagt: "ey hase ma en euro ":ROFLMAO:, der mann mit dem anzug: "ja , aber nicht mehr lange mein junger freund , nicht mehr lange":ROFLMAO: (bezogen auf die eurokrise), die heute war auch genial. da sitzt ein typischer stammtischdeutscher, mit bier unterhemd vorm fernseher und guckt olympia: "Jau die griechen, pleite , insolvent, milliardenhilfen, aber schicke neue trainingsanzuege , das haben sie ":ROFLMAO:

ich muß bei jugendsprache immer an den BÜHÜ denken, ey ich habe voll die bühü, büffelhüfte :ROFLMAO:
 
die jugendsprache...die es eigentlich nicht gibt ?
empfehle mal das buch "der fänger im roggen zu lesen", und dann mal darauf achten wann der smöker rauskam.....echt cool man^^^^
empfehlenswert auch die amerikanische originalversion...the catcher in rye

auch was für verschwörungstheoretiker, man sagt lee harvey oswald hätte dieses buch bei seiner verhaftung dabei gehabt,
der arme salinger. wenn der gewusst hätte,....hätte bestimmt mit seinem verlag eine reihe ausgehandelt:D

es gibt dann noch uhrwerk orange,....auch mit ...ähm....jugendsprache versehen,
diese jugendsprache ist inzwischen so alt, das sie auf rente gehen kann
 
Anzeige
Oben