Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Hilfe im Haushalt

Pura Vida

gehört zum alten Eisen
Wer kennt das nicht; ein Eigelb soll vom Eiweiss getrennt werden. Dazu habe ich einen einfachen Tipp:
Das Ei in eine Untertasse öffnen, dann eine kleine leere Pet-Flasche nehmen, diese leicht zusammendrücken und anschliessend auf das Eigelb halten und den Druck auf die Flasche verringert.
Flutsch, das Eigelb ist sauber getrennt und in der Flasche. :D

Nachtrag: Video in Japanisch
http://bbs.wenxuecity.com/cooking/1160651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich sage noch dazu: Das Ei sollte sehr kalt sein, um diese Transaktion durchzuführen. Das sollten Eier übrigens immer sein,damit man das Gelbe von dem Weißen besser trennen kann. ;)
 
OldGrey toastet sich jeden Morgen 2 Scheiben Toast.
Ärgerlich, das nach Verbrauch der knappen Hälfte des Toastbrotpaketes die einzelnen Scheiben anfingen leicht grün zu werden, Ihr wisst was ich meine.

Der Trick ist: Das gesamte Paket Toastbrot gleich nach Kauf in's Tiefkühlfach und dann die tiefgefrorenen Scheiben rein in den Toaster.
Geht prima. Und vor allen Dingen, Nichts vergammelt mehr.

Probiert's aus

Herzlichst OldGrey
 
Immer frischen Knoblauch. Knoblauch fein hacken,oder die Zehen grob durchschneiden mit etwas Salz bestreuen, Moment warten bis sich etwas Flüssigkeit gebildet hat, Salz zieht das Wasser aus dem Knofi und mit dem Messerblatt fein zerstreichen, nicht durch die Presse!, je nach Bedarf und Größe der Zehen,5-10 St.in ein kleines, gut zu verschließendes Glas und gut mit Olivenöl, oder einem anderen guten Öl, bedecken. Ab in den Kühlschrank. Kann dann immer nach Bedarf verwendet werden. Hält sich ein paar Wochen.
Das gleiche Verfahren geht auch mit frischem Dill.

P.S. Man kann natürlich auch die ganzen, gepellten Zehen in Öl einlegen.
 
@OldGrey: Wenn die Toastscheiben gefroren in den Toaster kommen sammelt sich da keine Flüssigkeit an? Oder lässt du die erst auftauen? Meine nur da sich da Wasser im Toaster ansammeln könnte
 
Na, vielleicht bin ich bei sowas zu übervorsichtig ^^ aber Flüssigkeit und elektr. Geräte-schon schlechte Erfahrungen gemacht
 
@Jonn

Keine Angst, passiert nichts. DaTaRebell hat recht. Das bißchen Flüssigkeit verdampft sofort.
Ein kleiner Tipp noch. Die Toaststufe etwas höher stellen wie gewohnt. Dann wird er auch richtig schön goldbraun :)
 
@ Jonn

Die Herren vor mir haben es richtig beschrieben!

Ich mach' das schon seit Jahren so!

Deine Toastscheiben sind ja nicht in Wasser getaucht! :eek:

Auch im frischen Brot ist eine gewisse Feuchtigkeit, die im Toaster gleich verdampft!

Nur Mut! :uzi

LGJ
 
Übrigens geht das auch mit normalem Brot ... nehmen wir an ich kaufe einen kilo Brot und weiß ganz bestimmt, dass die Hälfte davon nicht gegessen wird, weil sie schon hart geworden ist.

Also schneide ich das Brot in Scheiben, gebe es in einen Gefrierbeutel (oder wenn nicht vorhanden ein normales Plastiksackerl), verschließe es und ab damit in das Gefrierfach.

Bei Bedarf kann ich dann einzelne Brotscheiben entnehmen und toasten (auf hoher Stufe, die genaue Einstellung ergibt sich dann aus der Erfahrung; manche Toaster haben auch eine Auftaufunktion).
 
So, Spass beiseite, jetzt mal wieder ein Tipp.
Ganz praktisch ist es wenn man eine vorgefertigte sogen. Mehlbutter im Kühlschrank hat, um zu dünn geratene Suppen oder Saucen noch nachträglich etwas anzudicken.
Butter, oder auch Margarine flüssig werden lassen, aber nicht heiß, Mehl schön glatt mit dem Fett verrühren, es dürfen keine Klümpchen mehr sein, im Verhältnis 1:1.
Je nach Kochenintensität kann man ruhig immer so 100-200g davon in einem passenden Gefäss im Kühlschrank haben.
Ist die fertige Sc. etwas zu dünn geraten, einfach etwas von der Mehlbutter in die Sc. und schön glatt verrühren.
Generell gesagt: Wenn man eine Suppe oder Sauce mit einer Mehlschwitze kocht, rechnet man für die S.40g Mehl und Butter/Marg. und für die Sauce 80g pro Liter.
 
Hallo Grossauge!:)

Das war die schönste Liebeserklärung an Deine Frau:

ot:
Ich bin ja nur auf das "Verleihen" eingegangen. Ich würde NIE tauschen wollen.
;)

Sowas kann man auch nicht kaufen und ist deshalb besonders wertvoll!

In diesem Sinne Euch beiden ein schönes WE

wünscht Juliane

@ all: Ja, mit Normalbrot mache ich das auch so, weil man einen ganzen Wecken zu zweit nicht so schnell bezwingen kann!
 
Tipp von mir; alleine lebender Hausmann (nur n Bissel:D, das Hausmanndingens:ROFLMAO:): Nen (fast) verstopften Abfluss (ein wenig abfließen muss es schon noch, sonst nützt das nix) bekommt man mit ner Ladung Spüli (Spülmittel:ROFLMAO:) und kochendem Wasser wieder frei:D. Das Spüli flutscht so zwischen den ganzen Krempel, der sich so über die Wochen, Monate, oder Jahre angesammelt hat und das (wichtig: kochende) Wasser, weicht Fett und sonstiger Schmierkram ein wenig auf und wird spülimäßig weggeseift:D (hat bei mir schon oft funktioniert, sicher guter Abflussfrei ist zwar besser, bekommt man aber nicht mehr auf legalem Weg; nur noch den nichtstaugenden Ökoscheiß).
Spüli (ca. 50 ml) zuerst reinlaufen lassen, ca 10 bis 15 Minuten einwirken lassen und dann das kochende Wasser in 200ml-Raten nachkippen; danach mit Leitungswarmwasser kräftig ausspülen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben