Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Android-Trojaner leitet Banking-TANs um – Positiver Sicherheits-Trend unter iOS

Robert B.

Ich knipse so rum
Das Landeskriminalamt Berlin informiert aktuell über mehrere Strafanzeigen von Bankkunden, die Opfer betrügerischer Geldabbuchungen geworden sind, bei denen die für das Online-Banking übermittelte mTAN abgefangen und umgeleitet wurde.
Betroffen waren bislang ausschließlich Bankkunden, die ein Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzen.

Android-Trojaner leitet Banking-TANs um – Positiver Sicherheits-Trend unter iOS | iPhone-Ticker
 
Anzeige
Nun ja, ein klassischer Fall von "Social Engineering". Die Bankkunden werden unter irgend einem Vorwand dazu veranlasst, durch Eingabe am Bildschirm zunächst einmal selbst Ihre Handynummer weiterzugeben! Hier ist natürlich in verstärktem Maße "BrainExe" gefragt. Denn sobald beim Online-Banking auch nur im Geringsten irgendetwas vom bislang üblichen Verfahrensablauf abweicht, sollten in jedem Fall zunächst einmal keinerlei Daten eingegeben werden! Stattdessen vorsichtshalber erst mal beim Kreditinstitut nachfragen!
Somit muss zur Ehrenrettung der Online-Banking-Verfahren chipTAN(smartTAN) und smsTAN(M-TAN) gesagt werden: Ohne das "kräftige Zutun"(;)) des Online-Banking-Teilnehmers passiert da nichts!

LG
Nobby-H :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das ähnlich,man kann über Banken fast alles sagen und wie die funktionieren um 'ihr' Ziel zu erreichen sollte Jeder wissen.Letztendlich muss Derjenige der Onlinebanking nutzt auch selber mal sein Hirn einschalten sonst scheppert's-selber schuld,leid tun mir diese Leute nicht wirklich
 
Anzeige
Oben