Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Der weltweit älteste "funktionierende" Computer wurde wieder hochgefahren.

Alte Seele

gehört zum Inventar
Einfach Fantastisch.

Ganze 61 Jahre blieb der Rechner vollständig erhalten und nun läuft er wieder..:)

Alles weitere entnehmt bitte den Zitaten
oder besser noch, ihr lest den Vollständigen Artikel auf dem Portal von Winfuture..(y)

Das "Wolverhampton Instrument for Teaching Computing from Harwell" (WITCH) wurde im Jahr 1951 in einer Zeit in Betrieb genommen, als weltweit gerade einmal ein gutes Dutzend Rechner im Einsatz waren - jeweils individuell von Hand entworfen und hergestellt. Leisten konnten sich dies damals nur Behörden und einige Großunternehmen
Nach einer dreijährigen Rekonstruktionsarbeit wird WITCH im National Museum of Computing im englischen Buckinghamshire nun wieder in Betrieb genommen. "Wenn man es in Betrieb sieht, kann man in die innere Arbeitsweise eines Computers eintauchen - etwas, das bei den Maschinen von heute unmöglich ist", erklärte Kevin Murrell, Kurator des Museums.
Quelle: Winfuture.de

ltester funktionierender Computer wieder im Dienst - WinFuture.de
Oder
BBC News - Witch at Bletchley: 'World's oldest working digital computer'


Witch at Bletchley 'World's oldest working digital computer'

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben