Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hat A.Einstein recht?

egeo

Wird mal Profi....Geduld!
Ich finde, er hat recht! Solche "Bilder" kann man tagtäglich sehen.....
Eine Generation, die guckt, aber nichts sieht. Die Ohren hat, aber nicht zuhört......
wenn sie Kaffee trinkt...
1.jpg
mit Freunden zum Essen geht...
2.jpg
die Schönheit eines Museums zum Greifen nah hat...
3.jpg

einen Tag am Meer verbringt...
5.jpg

oder auf dem Sportplatz
6.jpg

Albert Einstein:
"I fear the day when the technology overlaps with our humanity. The world will only have a generation of idiots."
Mit Eurer Erlaubnis und freier Übersetzung:
Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem Technik unsere Menschlichkeit besiegt. Die Welt wird nur eine Generation von Idioten/Dummen haben.

P.s. Das habe ich heute als Mail bekommen und fand es wert, mit Euch zu teilen!
 
Anzeige
Dazu fällt mir noch ein gutes Zitat von ihm ein:
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. Albert Einstein

Wo er Recht hatte,hatte er Recht.Aktueller denn je...:smokin
 
das sieht immer witzig aus, wenn die mädels , frauen mit ihren handys wild am tippen sind und vor sich hin stolpern. ich würde mich wegwerfen, wenn die mal gegen nen baum oder so laufen :ROFLMAO::)
 
Nun das Schlimme ist, dass die Kommunikationsfähigkeit extrem abgenommen hat. Die meisten Sachen werden per SMS, E-Mail, Facebook, Messenger etc. getätigt. Wenn sich jedoch dann Menschen gegenüberstehen, schaffen sie es nicht mehr, mit einander vernünftig zu sprechen.

Oberflächlich gesehen, wird es ja heute, so suggeriert von den Medien etc. > Mir geht es gut und Dir? - ist ein Passphrase - Es interessiert nicht wirklich! WICHTIG ist > Mein Haus, Mein Boot, ....
 
Gestern im Einkaufzentrum. Ich fahre in einem bis auf den letzten Quadratmillimeter mit Kunden besetzten Fahrstuhl ins Erdgeschoss.
Als wir das Erdgeschoss erreicht haben und die Tür aufgeht wollen wir natürlich aussteigen, denn tiefer fährt der Lift nicht.
Direkt vor der Lifttür stehen 3 junge Männer die angestrengt auf ihre IPhone stieren und in den Lift wollen. Was natürlich nicht geht, weil wir ja erst aussteigen müssen, damit überhaupt erst auch nur eine Person einsteigen kann. Aber sie drängen - ohne den Blick von ihren I-Phon zu heben - in den Lift. Erst als eine ältere Dame fragt, ob es nicht besser sei, wenn man uns erst aussteigen läßt, bleiben die Drei stehen, wohlgemerkt stehen, ohne auch nur einen Zentimeter Platz zu machen. Den Blick weiter starr auf ihre Handflächen mit den Geräten gerichtet. Wir zwängen uns einzeln an die "höflichen" Herren vorbei damit wir den Lift verlassen könne.
Kein Wort der Entschuldigung oder gar eine Geste uns aussteigen zu lassen. Nichts!

In welchen Kinderstuben und Schulen werden die Kinder heute eigentlich groß?
Womit die Generations-Diskussion eröffnet ist! :megagrin
 
Zitat von Nadir aus #8:
In welchen Kinderstuben und Schulen werden die Kinder heute eigentlich groß?
Womit die Generations-Diskussion eröffnet ist!
Die Generations-Diskussion läuft mindestens schon 2500 Jahre:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität,
hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte.
Die jungen Leute stehen nicht auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft,
verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander
und tyrannisieren ihre Lehrer.

(Sokrates 469 bis 399 vor Chr.)
 
Durch die mediale Übersättigung und Ablenkung vom "wirklichen Leben" können diese Geschehnisse nicht ausbleiben.
Wer in einer Scheinwelt lebt und dort auch sein geistiges Heim findet, kann sich in der Realität weder zurechtfinden, noch mit sozialen Verhaltensweisen etwas anfangen.
Dies ist durchaus von der Politik so beabsichtigt, da sich eine Herde dummer Schafe leichter dirigieren lässt, als kritische Mitmenschen.
Einstein hatte recht.. aber er war bei weitem nicht der erste, der dieser Befürchtung Ausdruck gab.
 
Nun @Ari45 da hast du Recht, die Diskussion gibt es schon sehr lange. Dennoch sind ja die Werte, die vermittelt/vor gelebt werden, die die auch Übernommen werden. Die Jugend passt sich an das System an und mit Werten wie wir sie vermittelt bekamen, kann man Diese nicht vergleichen.

Der heutzutage immer immenser werdende Leistungsdruck macht schon genügend Menschen, der mittleren Altersstufe krank. Hier bietet die Jugend mit Ihrer Schutzeinstellung, dem System die Stirn.

Denn um unter Druck zu geraten oder Diesen aus zu üben, dazu gehören zwei Parteien, eine die ausübt und eine die Ausüben lässt.

Wo wir bei dem Thema von @DaTaRebell sind:
Dies ist durchaus von der Politik so beabsichtigt, da sich eine Herde dummer Schafe leichter dirigieren lässt, als kritische Mitmenschen.
 
Dies ist durchaus von der Politik so beabsichtigt, da sich eine Herde dummer Schafe leichter dirigieren lässt, als kritische Mitmenschen.
Das ist der wesentliche Punkt und dieses weltweit.Das raffen aber viele nicht oder es wird bewußt weggesehen um die eigenen Kröten in Sicherheit zu bringen
 
ich würde mich wegwerfen, wenn die mal gegen nen baum oder so laufen :ROFLMAO::)
Stellst du davon dann auch mal ein Foto hier ein? :angel
Direkt vor der Lifttür stehen 3 junge Männer die angestrengt auf ihre IPhone stieren und in den Lift wollen. Was natürlich nicht geht, weil wir ja erst aussteigen müssen, damit überhaupt erst auch nur eine Person einsteigen kann. Aber sie drängen - ohne den Blick von ihren I-Phon zu heben - in den Lift.
Komisch, das kommt mir bei der Busbenutzung sehr bekannt vor. Nur sind das da nicht die Jugendlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
@0815_neu: Das ist ein Zeichen für Oberflächlichkeit und mangelnder Überblick/Durchblick-hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun:D
 
Bezugnehmend auf #6 von Alte Seele:

Das war ja schon früher schlimm, wenn irgendwo jemand in Not war, was wurde gemacht? Geglotzt und sonst nix.
Heute ist das aber wirklich so, wie in der Karikatur: Es wird (nur) gefilmt und das Gefilmte wird dann im Internet, oder unter Bekannten herumgezeigt und was kommen dann da für Kommentare? Genau: "Sch..., wäre ich nur dabei gewesen, war sicher geil, oder?"

Sowas kotzt mich tierisch an, wenn ich mich nicht fähig fühle selbst zu helfen (weil ich nicht schwimmen kann, o.Ä.), dann sollte man doch wenigstens mit der 112 Hilfe holen, n Handy hat ja jeder dabei und die 112 ist kostenlos und sollte z.B. kein E+-Netz da sein, geht das automatisch über D1, oder D2, was halt gerade empfangbar ist.

Es ist bestimmt schon über 30 Jahre her, fand mein Vater am Rathaus nen Obdachlosen auf der Bank liegend, es war arschkalt und ca. 20 Leuts standen drumrum und haben zugeglotzt, wie der Kerl erfriert. Daddy hat nen Teppich geschnappt, ihn eingewickelt und ins nächste Krankenhaus gefahren; sicher, begeistert war dort keiner, weil bezahlt wird da ja wahrscheinlich eh nix, aber egal.
Mein Daddy war so kräftig, dass er das alleine geschafft hat den Typen hochzuhiefen und selbst, wenn nicht (damals gabs noch keine Handys), wärs doch n Klacks gewesen, geschwind in der Nachbarschaft anzuläuten um kurz zu telefonieren.
 
@John
naja beim HVV (Hamburger Verkehrsverbund) sollen die Personen halt eigentlich nur hinten aussteigen. Nur ist das oft aufgrund enger Zeitvorgaben und Füllmengen die oft an einen Tiertransport erinnern, nicht immer sinnvoll. Weil eine dritte Tür fehlt. Einigen scheint das aber mittlerweile auch relativ egal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir bei dem Thema von @DaTaRebell sind:



Dies ist durchaus von der Politik so beabsichtigt, da sich eine Herde dummer Schafe leichter dirigieren lässt, als kritische Mitmenschen.

Da Kritik für viele bedeutet, sich intensiv mit einer Sache auseinanderzusetzen und selbständig zu denken, wählen sie leider den bequemeren Weg. Davon geht eine große Gefahr aus, die absolut alle Bereiche betrifft. Unsere Welt bräuchte dringend viel mehr kritische Mitmenschen.

Die Generations-Diskussion läuft mindestens schon 2500 Jahre:




Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität,
hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte.
Die jungen Leute stehen nicht auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft,
verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander
und tyrannisieren ihre Lehrer.

(Sokrates 469 bis 399 vor Chr.)

War, ist und wird immer aktuell sein.

Hier ein aktuelles Buch zum Thema (habs noch nicht gelesen):
Digitale Demenz: Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen: Amazon.de: Manfred Spitzer: Bücher

Habe die Vorschau gelesen. Sehr interessant. Werde schauen, ob es im österreichischen Handel erhältlich ist.
Danke Wien67 :)
 
Anzeige
Oben