Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie funktioniert der (nicht hackbare) Kopierschutz von PS3 / Xbox- Spielen ?

Dose

gehört zum Inventar
Alle möglichen Kopierschutzmaßnahmen von CD's, DVD's und Blu-rays wurden bereits ausgehebelt bzw. umgangen.
Lediglich an Blu-rays für Sony's Playstation 3 (PS3) haben sich bis jetzt alle Raubkopierer vergeblich versucht, ist auch gut so. Ebenso bei Xbox Spielen auf DVD.

Zu meiner Verständnisfrage:

1: Rein technisch kann man (theoretisch) jede Disc kopieren.
Scheitert das bei Sony's Blu-rays am Kopierschutz oder lassen sich die Scheiben an sich kopieren, aber es entsteht letztendlich doch keine 1:1 Kopie und die Playstation erkennt das?
Gleiche Frage gilt für Microsofts Xbox (DVD).

Bevor hier Missverständnisse entstehen:
Mich interessiert nur der technische Hintergrund, nichts weiter.
Fiktives Beispiel:
Ich selbst kaufe mir das Spiel Crysis für die Xbox. Dann mache ich eine Kopie für meinen Freund Martin.
Die Kopie läuft bei Martin aber nicht.

Scheitert die Kopie selbst am Kopiervorgang schon oder hat jedes Unikat eine Art eigene "ID / Fingerabdruck" und wird so eigenartig?
Finde das ganz faszinierend und habe über Google keine Antwort bekommen.
 
Anzeige
Hmmm, im Glasmaster der Dvd eingearbeitete Fehler vllt.
Wie bei vielen Pc Games, Man kann solche Medien nur als Image von Hd launchen, was ich mir bei der Xbox(gerootet) noch vorstellen könnte, bei der Playse weniger
 
Zum einen Funktioniert der Kopierschutz, wie schon von @corvus vermutet:
Durch fest eingebrannte Fehler im Glasmaster, welche nur bei der Vervielfältigung in der Produktion mitkopiert werden können.
Zum 2. werden a8uf dem Original schon Informationen auf den vorderen Spuren der CD/DVD hinterlegt, welche auf beschreibbaren Rohlingen nicht genutzt werden können.
 
Des weiteren, gerade bei Online Spiel, ist ein Teil des Spieles nicht auf der DVD vorhanden.
Dieser Teil wird aus dem Internet heruntergeladen, wenn der Teil benötigt wird.
So z.b. bei einem Spiel das wenn man es geknackt hat, an einer Stelle nicht weiter kommt,
weil man z.b. ein Boss Monster nicht töten kann, weil dieser unverwundbar ist, und erst getötet
werden kann wenn eben der Game vorhanden ist. Der Spieler merkt davon meistens nichts.
Und diese vorgehen ist natürlich nicht nur einmal im Spiel vorhanden sondern mehrmals.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, die so genante CD / DVD ID zu benutzen.
Jede CD / DVD hat intern eine Herstellung´s ID die besteht daraus aus der Chargen Nummer
und einem Zeitstempel. Diese dienen normalerweise dafür Fehlerhafte Rohlinge im Presswerk
auszuwerten, wann diese Hergestellt wurden. So das man im Prüfung´s falle nicht die ganze
Produktion aussortieren muss, sondern nur eben die die mit der Chargen Nummer zusammen gehören.
Diese ID können auch über ein Programm b.z.w über das Internet abgeglichen werden.

mfg John Sinclair
 
@John Sinclair:
Diese Chargen ID kann allerdings von aktuellen Kopierschutz-Knack-Proggis problemlos mitkopiert werden.
Und bei Online-Spielen ist selten die CD/DVD selbst mit einem Kopierschutz versehen. Hier kommen völlig andere Crack-Mechanismen zum Tragen, die dem Hersteller eine legale Lizenz vorgaukeln.. oder es zumindes versuchen. Dies teilweise sogar erfolgreich.

http://derstandard.at/1353208700963/Die-Maer-vom-Kopierschutz-PC-Spieler-werden-fuer-dumm-verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben