Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Microsoft/ Skype

OldGrey

nicht mehr wegzudenken
Hallo Allerseits, :)

mehr durch Zufall als direkt gesucht bin ich auf einen -Offenen Brief- an Microsoft zur Transparenz bei Skype gestoßen.
Open Letter to Skype

Wie ist es denn nun wirklich (?), erhält Jeder der Auskunft will Auskunft? Oder nur der, der auch dafür bezahlt? Oder ist es ganz anders, und bekommen nur in irgend einer geheimen Liste feststehende, staatliche amerikanische Stellen Auskunft? Oder können sich bestimmte Stellen einfach in unsere Skype-Gespräche einklinken?

Wie funktioniert Skype eigentlich?

Vielleicht kannst du liebes Forum hier zu ein bißchen mehr Transparenz beitragen. :)

OldGrey
 
Anzeige
Hallo Pit :)
Skype gehört Microsoft.
Diese Firma ist in Amerika ansässig und unterliegt damit der dortigen Gesetzgebung.
MS muss also im Zweifelsfall sämtliche Daten den amerikanischen Sicherheits-Behörden offenlegen.
Dazu kommt, das MS in den Software-Verträgen, die jeder während der Installation von MS-Produkten annehmen muss, dem Nutzer kaum persönliche Rechte zubilligt.
Man muss schon ein recht guter Hacker sein, um sich in fremde Übertragungen einzuloggen.

Zu deiner 2. Frage
Wie funktioniert Skype eigentlich?
Skype baut mindestens 2 Verbindungen auf, die über spezielle Ports hergestellt werden.
Diese dienen dem Kontakt zum Skype-Server, auf dem die Verbindungen zwischen den Nutzern realisiert werden.

Vielleicht konnte ich dir hiermit etwas weiterhelfen.

HG ed :)
 
Anzeige
Oben