Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Wir sind nicht mehr Papst

Anzeige
Finde ich pers. gut, daß der "Stellvertreter Gottes auf Erden" auch mal alt wird, nicht mehr kann, und dann seinen Hut nimmt, ist ja auch nur menschlich.

Ich selbst bin als ein ungetaufter Mensch nicht religiös, in einem kirchlichen Sinne, dennoch ist mir das sehr komplexe Thema einer Spiritualität nicht unbedingt fern, und da gibt es sehr viel, das mich beschäftigt.

Gruß


Michel
 
Ich mag es nicht, sich über die religiöse Einstellung anderer Menschen zu belustigen, Punkt.

Was immer auch ein "Glauben" sein kann, wohin, oder in welche Richtung auch immer, das ist ein sehr einfacher Weg, immer auch ein persönlicher Weg, ebenfalls Punkt.

Es ist seit vielen Jahren mein Prinzip, mich mit vielen Religionen auseinanderzusetzen. Das brachte mir sehr viele neue Erkenntnisse, es schärfte meinen oft trüben Kopf, und ich habe dadurch sehr gute Menschen kennenlernen dürfen.

Christen, Muslime, Buddhisten, Juden, das fast komplette "Programm". Und ich sage euch etwas sehr eigenes, ich beneide diese Menschen, ich beneide sie für ihre "Festigkeit", die all diese Menschen in einem Glauben gefunden haben, darin ruhen, die mit sich und ihrer Welt einfach nur zufrieden sind...


Michel
 
Ich mag es nicht, sich über die religiöse Einstellung anderer Menschen zu belustigen, Punkt.
Da gebe ich Dir Recht, den Leuts bringt das schon was, vor Allem psychisch.
Aber: Ich bin naturwissenschaftlich veranlagt und weiß (Du sicher auch), dass es Gott (sei es Allah, oder Buddha, oder sonst noch einer) nicht wirklich gibt; die Verspöttelei mag ich auch nicht wirklich, aber verstehen tu ich die Leuts auch nicht, denn vor Allem die Jungen, sollten eigentlich gelernt haben, was Sache ist; die Älteren, mal ehrlich: Die gehen doch nur in die Kirche, dass nicht dumm geschwätzt wird.
Der Vatikan (um auf's Christentum zurück zu kommen) scheffelt doch bloß Kohle von den (Pseudo)-Gläubigen; war früher das Zehnt (10% von dem, was sie eingenommen, geerntet haben).
 
Moin Marco,

ich bin in den frühen 1970er Jahren in einem deutschen sog. "Elite-Internat" als ein Schüler aufgewachsen. Es gab dort damals sehr bewußt keinerlei Religionsunterricht, was ich noch heute sehr schätze.

Es gab damals ein "Krippenspiel", das durch uns Schülerinnen und Schüler in der Weihnachtszeit aufgeführt würde, für eingeladene Besucher, und die Bewohner des Dorfes. Ich durfte einen der "Drei Könige" mehrfach spielen, den König "Waldhauser", mit einem angeklebten Bart, und einer goldenen Krone auf dem Kopf.

Unsere schauspielerische Leistung wurde damals schulisch bewertet, und mit dem Fach Kunst und Musik in einer Zusammenfassung mit einer Schulnote bewertet.

Es gab damals Schüler aus aller Welt, Christen, Juden, Muslime, und was weiß ich noch, ein ganz buntes Gemisch.

Was ich aus meiner Schulzeit ebendort nach wie vor sehr schätze, das war die völlig religionsfreie Erziehung, die uns jungen Menschen absolut nichts in einer solchen Richtung einbläute, uns alle Wege offen ließ...

Landschulheim Burg Nordeck

Heute betrachtet, waren diese harten, und teilweise gnadenlosen Jahre auf dieser Schule eine sehr wichtige Zeit in meinem Leben. Ich habe Unterordnung gelernt, und gehasst wie die Pest, ich habe Freundschaft gelernt, und diese noch Jahrzehnte später geschätzt. Und es gab sehr, sehr viele Arschlöcher damals dort, die einen einzigen Schuss Pulver nicht wert waren.

Gruß


Michel
 
ot:

Der Vatikan (um auf's Christentum zurück zu kommen) scheffelt doch bloß Kohle von den (Pseudo)-Gläubigen; war früher das Zehnt (10% von dem, was sie eingenommen, geerntet haben).
Die Kirche und das glauben an Gott sind zweierlei Schuhe..
Man kann auch ohne die Kirche an Gott glauben und ein Christliches leben führen..

Ich kenne auch einige Muslime die sehr Glaubig sind aber einen Riesen Bogen um eine Mosche machen..

Was die Kirche anbelangt, nun ja da gibt es ein tolles Lied,
das wird wahrscheinlich nicht jedem passen was Ganjaman da so von sich
aber das ist mir jetzt mal völlig egal ..;)
Ganjaman - Rom - YouTube

Auch Columbus von Ganjaman hat es in sich..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Alte Seele,

es gibt hier keine Moschee, aber es gibt einen sog. "Gebetsraum" für die sehr sehr vielen Muslime. Darunter ein Großteil Türken, und nur sehr wenige Kurden.

Türken vs. Kurden, das ist ein ganz schlimmes Thema, auch hier im Dorf, und ich möchte das bitte nicht weiter ausführen...

Der Besuch einer Moschee, eines islamischen Gebetsraumes beinhaltet eine eigene körperliche Reinigung, das Entledigen der eigenen Schuhe, erst danach ist dir ein Zutritt gestattet.

Man wird auch als Christ, oder als ein ungläubiger Mensch willkommen geheissen, es gibt keine Schranken, und gerade das gefällt mir doch sehr gut.

Es sind hier immer ältere Männer, die diese Gottesdienste aufsuchen, wenige sprechen ein gebrochenes Deutsch, und sie kennen es nicht, das sich ein Deutscher für diese Religion interessiert...

Und gerade DAS ist sehr spannend. Auch ist die trad. Gastfeundschaft in diesen Kulturen ein sehr hohes Gut, das uns völlig abgekommen ist, leider, wir hier verlieren uns in unwichtigen Kleinigkeiten...

Ein Zitat von Henry Miller erspare ich euch bitte nicht...

Everything we shut our eyes to, everything we run away from, everything we deny, denigrate, or despise, serves to defeat us in the end


In diesem Sinne einen Gruß von


Michel
 
Ich mag es nicht, sich über die religiöse Einstellung anderer Menschen zu belustigen, Punkt
Falls sich das auf meinen Beitrag bezieht, dann liegt da wohl ein Missverständnis vor.
Mit "Soso. Es gibt auch andere Erklärungen" meinte ich einzig und allein die Pressemeldungen, dass er aus Altersgründen und Schwäche zurücktritt.
Deshalb die Links zu COMPACT, die sehr interessant sind. Erfährt man einiges darüber, was da so hinter den Kulissen abgeht und dass der Rücktritt eben andere Gründe haben könnte.
Ich kann da nirgends Spott, Hohn oder Belustigung feststellen.
Wenn ich was übersehen hab, dann klär mich bitte auf :)

Weiters geb ich zum Thema Papst und Kirche kein Statement ab.
Bin aus der Kirche ausgetreten. Das dürfte meine Position klarstellen.
Mir graust nur davor, dass das jetzt wieder monatelang ein Thema in den Medien ist...:rolleyes:
 
Ich glaube an Gott und das unerklärliche Wunder namens Leben.

Eine Firma, die mich in dunkle Häuser locken will, um mir das Wort Gottes nahe zu bringen, ist mir schlicht suspekt.
Diese Firma nennt sich seit langen Zeiten "Kirche" und will uns die Bibel vorlesen.
Und ob da mal wieder Zoff in der Führungs-Etage herrscht oder nicht.. mir wurscht.

Ich lese die einzige Bibel, die mir am Herzen liegt:
Die Erde.. wir trampeln drauf rum und glauben gar, sie gehöre uns.
Die lebenden Wesen... und bedenken dabei nicht, welch ein unglaublicher Verlust durch das Aussterben einer Art dem Leben entsteht.

Soviel zum Papst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonn: Ignorier das eh so gut es geht, aber is ähnlich schwierig, wie dem Fussball zur WM-Zeit zu entkommen
Ich scrolle, blättere oder schalte zwar gleich weiter, aber das Thema is präsent. -_-

@Atlantik: Genau um die Fragen und möglichen Hintergründe geht´s bei den Links zu COMPACT aus meinem
ersten Beitrag auch....Abgründe sind das, Abgründe........
attachment.php



Das muss ich noch loswerden (ist von 2006):


 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Firma, die mich in dunkle Häuser locken will, um mir das Wort Gottes nahe zu bringen, ist mir schlicht suspekt.

Moin DaTa,

Kirchen sind mir nicht suspekt, auch als ein ungetaufter Mensch. Ich interessiere mich sehr für historische Architektur, und dazu gehören unbedingt auch alte und uralte christliche Kirchen.

Die Band Blackmore's Night tritt alle paar Jahre einmal in der Oldenburger Lambertikirche auf, unvergesslich gute Konzerte, die Akustik in der Kirche ist einfach einzigartig gut, da läuft es mir eiskalt über den Rücken...

Blackmore's Night - Shadow Of The Moon (HD) - YouTube

Gruß


Michel
 
Als Bauwerke sehe ich auch Kirchen mit dem gebotenem Respekt und teilweiser Bewunderung.
Ich habe mich über den "Verwendungszweck" etwas mokiert.. :smokin
 
Grüß Euch,

wenn er es schafft , seinen alten job in Rom schnell abzuwickeln, dann kann er ja im Herbst als Bundeskanzler antretten lol
 
Mal zwei Bilder zum Thema Religion allgemein (nicht zu verwechseln mit Glauben!).
Bild 2: Amen!
Und wie sich die Presse einen schrubbt, weil nach der Rücktrittsverkündigung anscheinend ein Blitz in den Petersfom eingeschlagen ist.
Da fiele mir jetzt was Böses ein..... :devil

@aceruser: Geh mal zum Kopfarzt...:ROFLMAO:

Krieg+Religion.png Religion ist wie ein Penis.jpg
 
Als Bauwerke sehe ich auch Kirchen mit dem gebotenem Respekt und teilweiser Bewunderung.
Ich interessiere mich sehr für historische Architektur,

Die Begeisterung für historische Architektur ist bei mir auch sehr ausgeprägt
und da kommt man halt zwangsläufig auch nicht an den Bauwerken der Kirche vorbei.
Aber sonst weiter habe ich mit der Kirche nichts am Hut, auch ja die Kreuzzüge der Völker haben mich natürlich interessiert und halt alles was damit zusammen gehangen hat.

Der Baumeister William von Sens war das reale Vorbild für Ken Folletts Hauptfigur in "Die Säulen der Erde": ein genialer Architekt und Steinmetz mit einer atemberaubenden Vision, mit kühnen Ideen, die andere kaum zu denken wagten. Ein Mann des 12. Jahrhunderts, seiner Zeit aber weit voraus. William von Sens und seine Mitstreiter waren Geburtshelfer eines neuen Baustils, der seinen Siegeszug durch Europa begann, später unter dem Namen Gotik weltberühmt und bis heute bewundert werden sollte.
Quelle

Giganten der Gotik lief mal im TV und hat mir Eineinhalb Stunden Feinste Unterhaltung geboten..

Giganten der Gotik - Dombau

Der Kölner Dom ist ohne zweifel ein technisches Meisterwerk. Der Schauspieler Sebastian Koch
erzählt in einer spannenden Geschichte was über die Baumeister
und wie sie über sich hinaus wuchsen.

Kölner Dom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal einige Beiträge gelöscht, die definitiv nicht dem Stil dieses Forums entsprechen. Wenn ihr Probleme miteinander habt, macht das bitte per PN aus, aber nicht hier!
Die Beiträge von datarebell und Jumbo fielen dann leider auch der Zensur zum Opfer, da sie sich auf die gelöschten Beiträge bezogen.
 
Moin im Thema,

zuerst danke an Robert für die Löschungen. :)

Zu dem Thema Islam fällt mir ein sehr gutes Buch von Peter Scholl-Latour ein, "Allah ist mit den Standhaften".

Hier noch der Teil eins einer dreiteiligen Filmdokumentation von Scholl-Latour mit dem gleichen Titel, es handelt sich um einen Film wohl aus dem Jahr 1983, bin mir aber nicht ganz sicher..?

Allah ist mit den Standhaften - 1 Woche in Afghanistan - 1 von 3. - YouTube

Gruß


Michel
 
Anzeige
Oben