Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Leben mit PRISM, TEMPORA und anderen Schnüfflern...

Frage:
Eben las ich etwas von owncloud hier im thread. Brauche ich dafür einen eigenen Server-Rechner (hab gerade mal bei arlt.com geschaut; so ein Server kostet 2.5 tsd Euronen)? Kann ich das auch über die Fritzbox hinkriegen? Da hängt bei mir ein usb-laufwerk dran.
 
Anzeige
Wenn du nur eine simples ''Datenlager'' brauchst , dann reicht wohl eine USB-Festplatte am Router , die elegantere ( ... und bessere , weil mehr erweiterbarer Speicherplatz und mehr Funktionen ) Lösung ist ein NAS

hier mal ein paar Beispiele für ein NAS : NAS-Systeme im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Nachtrag : Du könntest auch mal den in Post#18 verlinkten Artikel zu dem Thema lesen ( unterster Link)

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke McC
Ich bräuchte das Datenlager zum Syncen von Daten im lokalen Netzwerk zwischen den Rechnern dort und ich bräuchte das, um Daten mit entfernten Freunden und Kollegen auszutauschen...
Ich brauche aber keine umfangreichen Media-Services oder irgendwas sonstnoch im Haushalt/Büro ;)
 
In dem Bereich ''OwnCloud'' wird sich sicher in absehbarer Zeit bestimmt einiges tun ( siehe hier ) , wenn du die Kontakte , mit denen du die Dateien teilen möchtest , nicht oft wechselst , könntest du auch ein VPN nutzen ( quasi ein kleines Firmennetzwerk ).
 
Ja, sieht gut aus ;)
Danke für den Hinweis.

Aber VPN kostet, wenn es nicht langsam sein soll, habe ich zumindest gelesen. Außerdem scheinen manche hier ja auch nicht wirklich überzeugt von VPN, oder habe ich manche Einlassungen falsch verstanden?
 
Ich meinte ein eigenes VPN , nicht einen der ... sagen wir mal Proxydienste ....
Hier mal etwas zu VPN : VPN - Virtual Private Network (Virtuelles Privates Netzwerk) , nach derzeitigem Wissen ist aber eine Kommunikation ( oder das Austauschen von Dateien ) über das Internet nie wirklich (abhör)sicher ... man kann es den Lauschern nur schwerer machen , indem man starke Verschlüsselung nutzt .
 
Danke. Da muss ich mich erst einarbeiten. Melde mich, wenn ich es verstanden habe *öhem* oder eben als totaler Noob versage :)
 
:) Zusammen
interessant im Kontext VPN Netzwerk und GPG4Win ist das kleine & feine - dennoch fast unbekannte - Open Source Programm RetroShare (ist nach/bei Install bereits deutsch...musste zumindest nichts sonderlich dazu einstellen)
rsde.jpg
welches mit Hilfe des generierten GPG Schlüssels (GnuPG Authentication!!!!!) eben ein derzeit recht sicheres privates Netzwerk unkompliziert ermöglicht :D Ganz ohne Tiefenkenntnis eines VPN.

RetroShare ermöglicht gemeinsame Datennutzung, Chats, Nachrichten, Foren oder andere Nachrichtenkanäle.

Ist auf jeden Fall einen Blick und Test wert ;) und zudem eine gelungene Alternative zu Skype.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Elloh,

Ist auf jeden Fall einen Blick und Test wert und zudem eine gelungene Alternative zu Skype.

Meinst Du das ernst?

Abgesehen von der fehlenden Telefonfunktion, habe ich doch erhebliche Zweifel an dem Teil.

Beim ersten Start meldete sich mein Türsteher gefühlte 1000 mal mit sehr verdächtigen Kontaktwünschen nach Russland, Kazachstan, etc.

Beispiele:

Screen shot 2013-07-25 at 3.40.10 PM.png Screen shot 2013-07-25 at 3.40.41 PM.png Screen shot 2013-07-25 at 3.41.36 PM.png

Besonders interessant sind dabei die TCP:80 requests:
Screen shot 2013-07-25 at 3.45.01 PM.png

Das letzte Beispiel einfach mal testen: [url]http://www.myip.dk/[/URL]


Am Ende muß jeder für sich selbst entscheiden ob er das Ding testet - ich habe es gelöscht!
 
Thx für deinen eigenen Test, der ergänzend mich dann mal wieder ins Grübeln bringt und die automatische Konfig der FW ausschalten ließ. Blöde Komfortfunktion, nicht nur in dem Fall

Eigentlich war es mir schon Ernst damit...zumindest bis jetzt :unsure:

Laut meines FW Protokols konnte ich jetzt ebenfalls nachvollziehen, dass Ports geöffnet werden bei der Nutzung, im Prinzip logisches p2p Verfahren ( es schlummern unzählige IPs - nicht nur nach ru ). Zudem fiel mir ebenfalls die Port 80 Abfrage auf, die erforderlich ist, meine eigne IP sichtbar zu machen, sonst würde ich ja auch keine Anbindung bekommen und in der Hashtabelle auftauchen können. Alles in Allem aber doch eine recht suspekte Sache.
Und natürlich hast du recht damit, dass es keine Tele-funktion darin gibt. Da ich dies aber auch in Skype noch nie nutzte, hatte ich dies einfach vergessen -
sadCyberM.gif
Sry - my fault.
Thx auch für den Hinweis...für den, der dies braucht.

Von dem her, ziehe ich meine obige Empfehlung erst mal wieder zurück
(muss man (ich) sogar)...auch wenn ich selbst das Teil noch weiter austeste und versuche jetzt genauer zu protokollieren, was für weitere Verbindungen ungefragt und versteckt stattfinden.


Nachtrag:
port
21113 wird anscheinend generell geöffnet

zudem auch generell
Protokol UDP
(Das User Datagram Protocol, kurz UDP, ist ein minimales, verbindungsloses Netzwerkprotokoll,
das zur Transportschicht der Internetprotokollfamilie gehört.
Aufgabe von UDP ist es, Daten, die über das Internet übertragen werden,
der richtigen Anwendung zukommen zu lassen.)
ssdp (1900)
IP 239.255.255.250
(Das Simple Service Discovery Protocol (SSDP) ist ein Netzwerkprotokoll,
welches zur Suche nach UPnP-Geräten im Netzwerk dient.
SSDP nutzt normalerweise den Port 1900 UDP[1].
Die Firma Microsoft hat es zusammen mit ihrem Betriebssystem Microsoft
Windows ME eingeführt.)

Nach dem Start sind im FW Protokoll bestimmt so an die 50 oder mehr anliegende IP und Port Einträge...wobei man auf speziell freigegebene Dateien meines Rechners nur via gegenseitigem Austausch des öffentlichen PGP Schlüssels zugreifen könnte.
Allerdings hatte ich es nicht in der Form vorgestellt, das praktisch IPs durch offene Ports im Hintergrund schon in Warteschleife mit eingebunden zu sein scheinen. Macht mir doch ein mulmiges Gefühl der Nichtkontrolle darüber. So´n bullshit.

Und da man schon mehrfach im Netz über UPnP Sicherheitslecks lesen konnte, muss ich dir zustimmen und kann es keinem mehr mit ruhigem Gewissen empfehlen - ebenfalls nach diesem entmutigendem Test wieder deinstalliert!!! :(

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden ! (y)
... denke mal , für mich hat sich der Test erübrigt , werde aber verfolgen ... was so geht :)

mfg McC.
 

Von dem her, ziehe ich meine obige Empfehlung erst mal wieder zurück


Nachtrag: ...

Doch da man schon mehrfach im Netz über UPnP Sicherheitslecks lesen konnte, muss ich dir zustimmen und kann es keinem mehr mit ruhigem Gewissen empfehlen - ebenfalls entmutigt deinstalliert!!! :(

Konnte ja keiner ahnen das da richtig die Luzie abgeht wenn man das Teil erst mal startet.
Gut das wir das erkannt haben und (hoffentlich) kein unbedarfter Nutzer gegen die Wand gelaufen ist.


Vielleicht sollte man mal Teamviewer von TeamViewer GmbH näher unter die Lupe nehmen auch wenn es closed source ist und die ihre Seite mit ASPX betreiben. :ROFLMAO:

Das Teil hat eine Telefonfunktion, ist Crossplatform und war recht schnell als ich das vor einiger Zeit mal probiert habe.

Ach ja, für private Anwender ist es frei.

Nachteil: Um mit jemanden zu schwatzen muß man sich vorher verabreden.

Mit ein wenig Phantasie kommt sicher jeder selber darauf das man das mittels einer verschlüsselten Mail oder mit einem Code-Word während eines eröffnenden Skype-Gespräches vereinbaren kann.
 
Sicherer Dokumentenaustausch über alle Wolken...

G'day All,

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :lachweg

Ganz und gar nicht sondern genau Andreas-rum. :D

Elloh :)hallo) hat mich mit dem RetroShare-Dingens bezüglich File-exchange auf eine Idee gebracht die so einfach ist, das die bestimmt verboten wird. ;)

Jeder, der diesen Thread verfolgt (hat) und bei der einfachen Übung der Installation und des testens von GPG aus was für fadenscheinigen Gründen auch immer nicht aufgegeben hat, wäre in der Lage auf die gleiche Idee zu kommen.

OK, gehen wir davon aus das mehr Leute an Lösungen interessiert sind als hier aktiv mitwirken.

Ausgangssituation:
• Wir wollen Files (Text, Audio, Video, Datenbanken etc.) mit anderen sicher über die Cloud austauschen.

Bedingungen:
• Wir haben Cloud-space zur Verfügung (SkyDrive, iCloud, DropBox, what ever...)
• Wir persönlich sind in der Lage zu kontrollieren was in unsere Cloud geht
• Unsere Cloud erlaubt uns zu einzelnen Files einen Link zu erstellen /generieren um diesen weiterzugeben
Wir haben GPG installiert und nutzen es!!!!

Ausführung:
• Wir, die files austauschen wollen, erfinden jeder unseren eigenen Max Mustermann mit einer Fantasie Email-adresse und generieren mittels GPG ein Schlüsselpaar für ihn (wir geben nicht unsere Identität preis)
Screen shot 2013-07-25 at 11.52.30 PM.png - gucke, ein Unix-Terminal sieht gar nicht so viel anders aus als ein Windows-Command-Promt - SCNR

• Jetzt machen wir unseren öffentlichen Schlüssel (public key) unseres Max den Leuten bekannt mit denen wir files sicher austauschen wollen.
• Wir wählen das file / den Folder (Objekt) im Dateimanager (Windows-Explorer, Finder, ...) mit Rechtsklick um es für die Empfänger zu verschlüsseln Screen shot 2013-07-26 at 1.36.45 AM.png (sieht unter Windows bestimmt anders aus)


• Nun werden die Empfänger aus dem GPG-Schlüsselbund ausgewählt für die dieses Objekt verschlüsselt werden und damit lesbar sein soll.
Screen shot 2013-07-26 at 1.46.56 AM.png (sieht unter Windows bestimmt anders aus)

• Das verschlüsselte Objekt hat den Namen xxxx.gpg und kann jetzt in die Cloud geschoben werden

• Der Link zum Objekt kann aller Welt mitgeteilt werden aber nur die Empfänger können es nach dem herunterladen entschlüsseln und verwenden. :ätsch

Tipp:
Der Name des Objekts sollte niemals Schlüsse auf den Inhalt zulassen - Phantasie ist angesagt!

Noch Fragen?
 
:) MacSeal

liest sich komplizierter, wie es ist...

Wenn man das Prinzip verstanden hat und zB aus dem Thunderbird heraus ein Bild/Photo oder andere Datei wie PDF als verschlüsselten Anhang mitgeschickt hatte, weiß man wie es funktioniert. Lediglich die GUI zwecks Dateiverschlüsselung zum Cloud-schubsen sieht dann anders und vllt rudimentärer aus ;) Funktioniert auch auf/mit jedem beliebigen One Klick Hoster ;) ...muss also auch kein Cloud Dienst sein (wobei der Vorteil der Cloud natürlich in dem Fall auf der Hand liegt).
Pfad:
"C:\Program Files (x86)\GnuPT\WPT\WinPT.exe" anwählen.
Dadurch erscheint in der Systray das kleine Schlüsselsymbol, welches innerhalb ein @ anzeigt.
WPT.png
Dadurch - via Rechtsklick - sind diese weitere Operationen möglich.
WinPT.pngSchlüsselverwaltung.pngDateimanager.png
Bezüglich Skype, resp einem sicheren IM, bin ich für mich gerade mal am testen in wie weit Pidgin da ne Alternative ist, welcher mit Hilfe nachzurüstendem PlugIn auch mit dem Schlüssel aus GPG arbeitet. Leider ebenfalls keine Tele-funktion alles andere scheint aber brauchbar, wenn auch minimalistisch gehalten. Es gibt mehrere Methoden den Chat zu verschlüsseln. ZB das schon altbekannte PlugIn OTR (Off-the-Record Messaging) fürs reine chatten, zudem aber auch alles andere, was sonst mit einem Multi-Messenger möglich ist ;), durch zB (heute erst endeckt :unsure:) Pidgin-Encryption und/oder auch Pidgin-GPG.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
G'day Elloh, :)6

Wenn man das Prinzip verstanden hat und zB aus dem Thunderbird heraus ein Bild/Photo oder andere Datei wie PDF als verschlüsselten Anhang mitgeschickt hatte, weiß man wie es funktioniert. Lediglich die GUI zwecks Dateiverschlüsselung zum Cloud-schubsen sieht dann anders und vllt rudimentärer aus

Wir können nur hoffen das dies wirklich so ist und alle die anfangs so enthusiastisch waren nicht schon aufgegeben haben und zum ständigen Wechsel der Wallpaper und den Themes zurückgekehrt sind. :frust


Bezüglich Skype, resp einem sicheren IM, bin ich für mich gerade mal am testen in wie weit Pidgin da ne Alternative ist, welcher mit Hilfe nachzurüstendem PlugIn auch mit dem Schlüssel aus GPG arbeitet....

Danke das Du Dich des Messaging-Problems annimmst.
Diesen Internet-Part hatte ich anfangs, weil für mich uninteressant, total ignoriert. :(

Es wäre nett wenn Du die ultimative Cross-Platform-Lösung hier bekannt gibst sobald Du sie gefunden hasst.
 
:) Hallo allerseits,
habe die letzten Tage mit GPG verbracht. Ist keine Liebe auf den ersten Blick.:(
Zuerst bin ich fast sklavisch den Anweisungen des Kompendium (mit Kleoprata) gefolgt. Ständig gab es Meldungen, die ich nicht „entschlüsseln“ konnte. Als ich dann auch keine Mails mehr verschicken konnte, hab ich das ganze wieder runter geschmissen.
Heute habe ich es wieder installiert und mit der Anleitung von spiegel-online versucht. Wieder die gleichen Fehlermeldungen (siehe Screenshots). Ich komme nur bis dahin, wo ich Adele die Mail schicke. Die Antwort kann ich nicht entschlüsseln obwohl ich den Schlüssel habe. Dazu muss ich sagen, dass als ich die über den Server gesucht habe, waren da 5 oder 6. Ich habe nur einen genommen.
Ich habe die Fehlersuche (Konsole) gestartet, da scheint kein Fehler zu sein.
Ich weiß nicht wo der Fehler sein kann. Ihr doch aber, oder?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 174
  • Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    23 KB · Aufrufe: 150
  • Meldung2.jpg
    Meldung2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 156
  • FehlermeldungAdele.jpg
    FehlermeldungAdele.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 153
  • FehlermeldungAdele2.jpg
    FehlermeldungAdele2.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 150
  • Adeleschlüssel.jpg
    Adeleschlüssel.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
"C:\Program Files (x86)\GnuPT\WPT\WinPT.exe" anwählen.

Ähh ja, ich wollte das als eine meiner letzten Amtshandlungen im Rahmen dieser 'Untersuchungen' auf meiner MS-Möhre mal selber durchspielen und bekam diesen hier: :doppeleff

Wo kommt 'WinPT.exe' her?
Sag jetzt nicht mit GPG4Win denn dass habe ich komplett installiert auf meinem W7U64.
 
Hi pink96,

habe die letzten Tage mit GPG verbracht. Ist keine Liebe auf den ersten Blick.:( ...
... (siehe Screenshots). ...
Ihr doch aber, oder?

Holy shit!

Eine kühne Vermutung: Man muß das als Administrator installieren?!?!?!?!

Aber warte mal, wir rufen mal jemanden der sich da wohl weitaus besser auskennt als ich. :)

Elloh - bitte übernehmen Sie!!
 
Ich habe es als Admin installiert. Glaube ich zumindest.
Sorry muss jetzt los. Hoffe dieses Wochenende hier noch mal rein schauen zu können und dann die Superlösung vor zu finden.:columbo
Euch eine schöne Zeit!
 
@MacSeal :)
Sry mein Fehler, habe vergessen abzuklären, dass ich GnuPT für die ganze Verschlüsselungsaktionen und Enigmal im Thunderbird nutze. Mit GPG4Win funzt das auch (hab es testweise jetzt zusätzlich auf dem Rechner) - nur etwas umständlicher, hier ist dann der Pfad
C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\gpa.exe
notwendig (evtl liegt ja ein Icon, namentlich GPA bereits dazu auf dem Desktop :unsure:s), womit sich erst mal die Schlüsselverwaltung aufrufen lässt. Dort angekommen - in der Menüleiste Fenster anwählen, dort erscheint dann der Dateimanager und andere Möglichkeiten, welche bei meinem Screen des WinPT zu sehen war. Ergo kein SystrayIcon mit GPG4Win, aber selber Funktionsumfang, wie beschrieben...lediglich andere und wie ich finde nicht so tolle GUI :eek: > Geschmackssache - und nicht meines :ROFLMAO:.

@pink96 :)
Das Problem kenne ich ebenfalls zu Genüge, als ich 2009 das erste mal Enigmail im Thunderbird einrichtete, bekam ich echt die Krise bis es endlich lief wie gewünscht. Also nur Mut und ein Schritt nach dem anderen :schwitz (ich hoffe ich weiß noch alles Notwendige :rolleyes: )
Erster von dir gepostete Screen zeigt, das Thunderbird, bzw Enigmail den Pfad nicht korrekt erkannt und angelegt hat. Also OK in diesem Fehlermeldungsfenster anklicken. Dann sollte das Einstellungsmenü von Enigmail aufgehen, worin der Pfad zum GPG4Win eingetragen sein sollte. Dennoch den Haken setzen bei "Anderer Pfad". Danach kopierst (Strg + C) du dir den folgenden Pfad in die Zwischenablage
C:\Program Files (x86)\GNU\GnuPG\gpg2.exe
und trägst diesen via Strg. & V in dortiges Feld ein und bestätigst das Ganze (oder hangelst dich selbst zu dieser Exe durch und wählst sie an). Daraufhin sollte jetzt der Ordnerpfad und die notwendige exe Verknüpfung in Enigmail korrekt arbeiten. Hast du schon ein eigenes Schlüsselpaar erstellt? :unsure: Hast du natürlich. Dann schauen wir weiter.

LG und schönes WE
 
Anzeige
Oben