Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Welche Suchmaschinen verwendet ihr und wie in den Browser implementieren?

hermes96

Gesperrt
Hallo Forum, :)

es geht nun also weiter mit dem Aufbau meines ultimativen Schutzwalls gegen alle gegenwärtigen und künftigen Bedrohungen aus dem Internet. Heute auf der Tagesordnung. Die besseren Suchmaschinen. :)

Seitdem bekannt ist, was bekannt ist, verwende oder nutze ich andere nur noch nachfolgende - meiner Ansicht nach derzeit besten und anonymen - Suchmaschinen immer abwechselnd oder gleichzeitig, um meine Trefferquote zu erhöhen.

NSA kann zwar meinen Rechner scannen und "einsehen", aber nicht in meinen Kopf "reinschauen". Dafür müssten sie schon einen Gedankenleser auftreiben. Und die wirklich wichtigen Dinge speichere ich seitdem auf meiner "Brain-HDD" und schütze es mit meiner hervorragenden Brain.exe. ;)

https://duckduckgo.com/?t=

https://www.startpage.com/deu/

https://www.ixquick.de/

MetaGer - die MetaSuche über deutschsprachige Suchmaschinen

Die letzten drei genannten search engines sind in Europa und speichern keine Suchanfragen. Die letzten beiden genannten sind Meta-Suchmaschinen.

In meinem Webbrowser IE10 stehen derzeit noch Google und Bing, die ich verbannen möchte. Wie mache ich das und wie implementiere ich meine neuen Favoriten in meinen Webbrowser?

Außerdem habe ich noch wegen Bing in meiner Favoritenleiste stehen, den Link zu "Vorgeschlagene Sites (Bing)". Anzeigen von Browsingvorschlägen in Internet Explorer - Hilfe zu Microsoft Windows

Nützlich oder raus damit wegen Tracking? Sonstige Nachteile? Wie handhabt ihr das?

Welche Suchmaschinen nutzt ihr und warum und wie sind eure Erfahrungen? Welche Haltung oder Meinung habt ihr zu Google und Bing?

Danke.
 
Anzeige
Ich benutze Google (von Bing halte ich nichts) und da ist es mir egal , was die über mich wissen - mich interessiert das ich auch das finde , was ich suche - ansonsten keinerlei Suche starten , dann bist du auf der sicheren Seite , brauchst dann aber kein Internet und somit auch keinen PC mehr - soll heißen man kann es auch übertreiben mit dem Sicherheitsgedanken ;)
 
Ich benutze Google...
... man kann es auch übertreiben mit dem Sicherheitsgedanken

ot:
Ich weiß nicht, wer sich da mehr ein Loch in den Bauch freut: NSA, DIA, HomeSec,Google oder sonstige DatenCrawler. Da lacht das Herz des Spähers, ob dieser Einstellung...:rolleyes: Nun, sei`s drum; jedem das seine...


Mein lieber Hermes, Du bist schon auf einem guten Weg. ( Wie Du allerdings künftige Bedrohungen ausschalten willst, erschließt sich mir nicht ganz... ;) )

IXQUICK und das fleißige Entlein (DuckDuckgo) sind schonmal prima Alternativen. Ich nutze beides auch, und hab beste
Erfahrungen damit bislang gemacht. Schnelligkeit, Anpassungsmöglichkeiten, Trefferquote - alles bis lang top ! (y)

BING ist auch recht fix, aber da Microsoft sich immer neugieriger zeigt, was User-Daten angeht, meide ich diese Engine. Ich hab da keine Kontrole, wer da was bei meiner Suche nach Redmond/VA sendet und speichert...

Google-Produkte solltest Du im Allgmeinem meiden. Ob es die Suchengine ist, ob der "Chrome-Browser", der in unverfrorenster Weise jedes Datenbit von Dir speichert (das Google seinerzeit ziemlich schnell das Anti-Schnüffel-Tool UNCHROME ausgehebelt hat, spricht mehr als tausend Bände :anskreuz )
oder ob es das "soziale" ( :rofl :evillaugh :lachweg ) "Google Plus" ist: Finger weg ! :uzi

Zum InternetBrowser ansich: Ich würde - siehe BING - auch die Finger vom IE lassen. Egal welche Version...
Mit Opera, Safari und natürlich Firefox gibt es (mindestens !) gleichwertige Alternativen. Dazu die kleinen Helferlein WOT, DNT und ABP (wegen der Werbung), und Du bist wieder ein gutes Stück weiter gekommen zu Deinem "ultimativ" ( ;) )abgeschotteten PC.
 
IXQUICK und das fleißige Entlein (DuckDuckgo) sind schonmal prima Alternativen. Ich nutze beides auch, und hab beste
Erfahrungen damit bislang gemacht. Schnelligkeit, Anpassungsmöglichkeiten, Trefferquote - alles bis lang top

Selten so lange und laut gelacht, denn beide genannten nutzen sowohl teile der google search engine als auch die von yahoo, welche wiederum bing ist und von microsoft eingekauft wurde. Wünsche also schon mal viel erfolg beim meiden

Und der Hauptfirmensitz von ixquick/startpage ist im übrigen in New York und von duckduck pennsylvania, womit beide US amerikanischem Recht samt Patriot Act unterliegen

MetaGer das gleiche in grün, nur ist da der Rechtsraum der deutsche wo eh Daten 30 Tage gespeichert werden müssen und ob dir nach Rechtshilfegesuchen die NSA oder der BND die Bude einrennt macht keinen Unterschied.

Und solange du nicht anfängst mit wenigstens einem Tor Netzwerk, sämtliches verschlüsselt in einer Live Distribution die man vor jeder Session erstmal ins CD Laufwerk schiebt wirst du nicht mal ansatzweise Datensicherheit erreichen.
 
Am besten schützt du dich wenn du den Internetzugang kappst. Auch würde ich nicht mehr die Tür aufmachen wenn jemand klingelt.
Auf keinen Fall das Fenster öffnen, dort könnte auch jemand eindringen.
Spaß beiseite, man kann es auch übertreiben nur wirst du dann wohl von allen Informationen getrennt sein.
Brain.exe ist schon ausreichend genug alles andere halte ich für übertrieben. (Meine Meinung)
 
Danke für die zahlreichen Antworten. :)

Ich glaube ich bei einigen falsch verstanden worden. Die Aktivitäten der Nachrichtendienste sind ja berechtigt. Aber lässt euch die massenhafte Speicherung und darauffolgende Auswertung durch die NSA von z.B. Suchanfragen bei Google wirklich kalt? Richtet ihr euch überhaupt nicht darauf ein oder habt die Befürchtung, dass die Daten missbraucht werden könnten?

Ja, OK, wir werden überwacht, es gibt ein allsehendes Auge, ist mir bekannt. Google ist super, schafft Arbeitsplätze, bietet die Maps, ist einfach toll, für viele Religion,... Kein Thema, bin da bei euch. Aber warum sollte ich persönlich - was ihr macht ist eure Sache - Google verwenden, wenn ich z.B. auch DuckDuckGo verwenden kann, das meiner Ansicht nach auch besser ist und innovativer. Allein die Benutzeroberfläche ist schnieker... und DuckDuckGo setzt - nach eigenen Angaben - auf die Privatsphäre des Nutzers. Und warum sollte das nicht stimmen? Die Zahl der Nutzer dieser Suchmaschine ist seit Anfang des Jahres exorbitant gestiegen. Wo das Unternehmen keine Daten (IP-Adressen und Suchanfragen) speichert, können sie auch nicht abgegriffen werden.

Mich stört die dauerhafte und massenhafte Speicherung der Daten, so wie es Google seit langem praktiziert, die rückverfolgt werden können. Alleine werde ich dagegen nichts ausrichten können.

@micha,
viele benutzen Google einfach aus Gewohnheit. Ich will dir Google auch nicht ausreden. Aber teste doch einmal für ein paar Tage z.B. den hier https://duckduckgo.com/?t= oder den, der die Google engine nutzt, aber deine IP-Adresse und suchanfrage nicht weitergibt https://www.startpage.com/deu/ Wenn es dir um die Trefferquote geht, ist DuckDuckGo und die anderen hervorragend. Du wirst alles finden. ;)

DuckDuckGo wird immer beliebter, nicht allein wegen dem https://duckduckgo.com/about sondern auch wegen dem Google tracks you. We don't. An illustrated guide.

@silberlocke,
danke! Bing meide ich ebenfalls.


Silberlocke schrieb:
Mein lieber Hermes, Du bist schon auf einem guten Weg. ( Wie Du allerdings künftige Bedrohungen ausschalten willst, erschließt sich mir nicht ganz... )

Das werden wir dann sehen, fange ja erst damit an... und hoffe, dass immer mehr Nutzer bei Google abspringen... Wir beide werden da wohl nicht viel ausrichten können... :)

Und ich möchte mich nicht abschotten, sondern einen Schutzwall aufbauen und dieser hat selbstverständlich einen Durchgang. Da wird kontrolliert was geht rein, was geht raus.

@Manta, rottendam
Ich nehme an ihr nutzt auch Google und Bing. Also Google hat den größten Marktanteil, weit über 80 %. Ja, OK, ich übertreibe nicht. Mit jeder weiterem Aufrufen dieser Suchmaschinen und jeder weiteren Suchanfrage verteidigt ihr und erhöht ihr den Marktanteil von Google und stärkt die Machtposition. Dann haben alternative Suchmaschine wie hier in Europa kaum Chancen. Zudem speichert Google eure Suchanfragen und verkauft diese Informationen ohne euer Einverständnis an andere Unternehmen weiter und macht Cash, was sie dann wiederum dazu verwenden um andere Entwickler, Suchmaschinen und Unternehmen in Europa kaputt zu machen.

Selbstverständlich nutzen diese Suchmaschinen die Google engine. Google ist Marktführer und Vorreiter. Die genannten Suchmaschinen geben jedoch nur die Suchanfrage weiter, und lediglich diese, keine weiteren Infos, die man rückverfolgen kann.

Hat mit dem unternehmenssitz weniger zu tun. Kenne Unternehmen die haben ihren Unternehmenssitz auf den Bahamas angemeldet, dort befindet sich dann ein Briefkasten.

Zu Patriot Act: Wo das Unternehmen keine Nutzerdaten (IP-Adressen und Suchanfragen) speichert, können sie auch nicht abgegriffen werden.

Gibt es weitere Meinungen?

Danke.
 
Ob du nur surfst, was suchst, rauf oder runter läds, alles wird dokumentiert!
Grad die Suchmaschinen Anbieter wollen ja deine Daten:
http://www.focus.de/digital/interne...n-jetzt-alles-ueber-sie-weiss_aid_843759.html

Was viele nicht wissen:
Alle ( legalen ) Suchmaschinen lassen dich nur finden, was " die " für richtig halten. :mad:
Es gibt das sichtbare und das unsichtbare Netz:
Schätzungen zufolge gibt es ca. 200 Milliarden " frei " zugängliche Internetseiten.
Darüber hinaus gibt es Seiten, die für Suchmaschinen von vornherein unsichtbar sind und die von Suchmaschinen nicht indexiert werden können.
Das "Invisible Web".
Darknets und das Deep Web ? MittelstandsWiki
SPRINT: Deep-Web-Suchmaschinen
 
Ich habe nicht zu verbergen oder muß mich überall unsichtbar machen. Die können von mir aus sammeln so viel sie wollen wenn es ihnen Spaß macht. Eine Feste Suchmaschine habe ich nicht, je nachdem wonach ich suche wähle ich die aus.
 
Wenn niemand mehr irgendwas freigibt , wird kein Suchanbieter mehr Interesse haben sein Suche weiterzuentwickeln , weil so etwas kostet ja nun mal Geld . Also ich möchte nicht für eine gute Suchmaschine zahlen müssen , dann nehm ich es in Kauf , das irgend jemand weiß , das ich nach einer günstigen Jacke für meine Verlobte gesucht habe - das interessiert eh keinen ;)
 
Manta1102 schrieb:
Ich habe nicht zu verbergen oder muß mich überall unsichtbar machen. Die können von mir aus sammeln so viel sie wollen wenn es ihnen Spaß macht. Eine Feste Suchmaschine habe ich nicht, je nachdem wonach ich suche wähle ich die aus.

Ich denke, wenn ich das an einigen Stellen lese, ist vielen nicht klar was eigentlich auf dem Spiel steht. Falls ihr denkt die Freiheiten, die wir hier haben sind selbstverständlich, habt ihr falsch gedacht. Um diese zu erringen, musste viel Blut fließen. Ich versuche nur etwas zu sensibilisieren. Das sind eindeutige Grundrechtsbrüche und die können niemandem egal sein. Sorry, aber das ist ganz klar eine Fehlentwicklung, die viele US-Unternehmen eingeschlagen haben. Soll das Terrorismusbekämpfung sein?

Ich habe ebenfalls nichts zu verbergen. Aber das rechtfertigt noch lange nicht, dass Google meine Suchanfragen speichern darf und einem ausländischen Geheimdienst zur Verfügung stellt. Und meine Daten so zusammenführt, das sie mich als Person eindeutig identifizieren können, mich verfolgbar machen und dann damit auch noch Geld verdienen. Nur noch abstoßend.

Sollten die Brüder meine Bude einrennen wollen, bin ich vorbereitet... soviel dazu...

https://www.youtube.com/watch?v=AVQ8byG2mY8

Aber was ist mit denen, die etwas zu verbergen haben. Nehmen wir deutsche Unternehmen, die neue Produkte entwickeln, und hier Patent anmelden. Die befürchten ausspioniert zu werden, und ihre Entwicklungen werden gestohlen und das Wissen in die USA gebracht. Das nennt man Wirtschaftsspionage. Gilt für die dann auch, ich habe nichts zu verbergen. Wie sollen denn dann in Europa Gegenmodelle entstehen, wenn alle nur noch auf Google und Co. setzen? Wer hier ein neues Produkt entwickelt, genießt Patentrechte und Schutz geistigen Eigentums. Das wird doch - einmal von meinen und euren Grundrechten abgesehen - mit Füßen getreten...

Ist euch das immer noch gleichgültig?

Danke.
 
Glaub doch bloß nicht das du oder ich so wichtig sind, das die sich für uns interessieren. Gesundes Misstrauen ist ok aber man soll es auch nicht übertreiben.
 
Dann darfst du nicht mehr leben - weil selbst ein Einkauf mittels Karte wird gespeichert und ausgewertet - und auf meinem PC sind keine hochbrisanten Neuentwicklungen - die sowas haben , müssen sich selbst einen Kopf machen , wie sie das schützen und suchen bestimmt nicht z.Bsp. nach einer Frauenjacke . Und selbst wenn ich eine Frauenjacke im Irak kaufe , wird bestimmt kein Sondereinsatzkommando meine Bude einrennen - das machen die eher , wenn ich vergesse meine Steuern zu bezahlen und da schicken se nen Gerichtsvollzieher und kein SEK ;)
 
Ich übertreibe nicht. Wo habe ich übertrieben?

Was ich schildere sind leider Fakten.

Wenn du und ich nicht so wichtig sind, warum speichern die dann meine Daten und werten sie aus... Sag bloß nicht wegen den Terroristen.

Ich lese da heraus, dass ihr den Amerikanern einfach blind vertraut. Ok, wird schon gut gehen. Sind ja nur Daten, das berührt mich eigentlich nicht. Leider ist es nicht so einfach, wie das hier dargestellt wird. Aber Ok, wenn ihr damit glücklich seid.

Viel Spaß mit der Frauenjacke... :)
 
Also ich habe von keinem gehört , das das SEK bei ihm einmarschiert ist , nur weil er auf Google , Bing , Yahoo oder sonstwo nach z.Bsp. einer Frauenjacke gesucht hat . Und das die nun mal Geld verdienen mit meinen Daten ist nun mal Tatsache - ansonsten würde es keinen kostenlosen Service mehr im Netz geben . Und ja , ich unterstütze fast täglich Google (wie Millionen andere auch) . Gerade durch die Speicherung der Daten haben die ja eine so hohe Treffergenauigkeit - da machts halt die Masse .
 
Es geht nicht darum wie es gemacht wird sondern das es fast ohne Einschränkung,mit offensichlicher Billigung, gemacht wird. Das ist ein Unterschied und der eigentliche Skandal
 
ot:


Frauen und Männers bitte beim Thema bleiben

  • Welche Suchmaschinen verwendet ihr und wie in den Browser implementieren?


Bitte im Technikbereich keine Grundsatzdiskussionen. thx

 
Anzeige
Oben