Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Smartphone für 10-Jährigen?

dirk.be

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

mein Sohnemann wünscht sich zum 10. Geburtstag ein Smartphone, wohl weil seine Freunde auch schon eins haben (auch wenn das sicher nicht auf alle zutrifft!). Im Moment würde das wahrscheinlich vornehmlich noch zum Spielen genutzt - Simsen, Chatten, Facebook und Co hat er bislang noch nicht entdeckt. Aber das wird dann vermutlich auch nicht mehr lange dauern.

Nach meinem Empfinden ist das eigentlich noch ein bisschen früh mit 10. Andererseits - ob er nun mit Nintendo o.ä. rumspielt (hier finde ich i.Ü. die Spiele exorbitant teuer) oder mit dem Smartphone, ist letztlich auch egal. Mir ist nur wichtig, dass sich das Ganze in Maßen hält und er außer dem Smartphone auch noch den Rest seiner Umwelt wahrnimmt.

Wie seht Ihr das? Mache ich mir unnütz Gedanken oder ist ein Smartphone für einen 10-Jährigen völlig übertrieben!? Wer hat Erfahrungswerte?

Ich würde für den Anfang auf jeden Fall den Internetzugang sperren oder zumindest stark beschränken wollen. Nach meinem Empfinden sind die Windows Phones sehr benutzerfreundlich - sollte ich mich dafür entscheiden, wäre wohl ein Windows Phone (etwa das Lumia 520) auch geeignet für ein Kind? Gibt es sonst noch was Wichtiges bei der Einrichtung zu beachten? Ich habe gesehen, dass ich wohl auf jeden Fall für meinen Sohn ein MS-Konto bräuchte, dieses dann aber meinem als "familienangehörig" zuordnen kann. Hat das schon mal jemand gemacht?

Fragen über Fragen...

Schöne Grüße,
Dirk
 
Anzeige
Hallo Dirk,
ich bin da leider nicht der richtige Ansprechpartner für. Mein Gedanke geht erstmal in Richtung Prepaidkarte. Es gibt auch im Schwesterforum noch einen Unterbereich falls du hier nicht weiterkommen tust. Smartphones und Tablets Speziellere Sachen kommen dann in extra Hadyforen zur Sprache.
 
Also mit zehn Jahren ist man nicht mehr zu jung für ein Smartphone. Die Kinder wachsen doch sowieso mit der modernen Technik auf. Wie viel Kontrolle Dein Sohn benötigt, musst Du selbst einschätzen. Bei einem Windows Phone hättest Du zum Beispiel die Möglichkeit, die "Kinderecke" einzurichten - damit kannst Du festlegen, welche Apps überhaupt ausgeführt werden dürfen.
Ich würde mich auch einem Facebook-Account nicht grundsätzlich versperren - das Einzige, was dagegen spricht, ist die Tatsache, dass er vermutlich noch nicht die Reife hat, sich bewusst dagegen zu entscheiden.
Natürlich sollte der Nutzung solcher Medien eine entsprechende Aufklärung voraus gehen, und am Anfang sollte man da sicherlich auch dabei bleiben. Aber wie schon gesagt, unsere Kinder wachsen mit den neuen Medien und Netzwerken auf - je früher wir sie zum verantwortungsbewussten Umgang damit erziehen, umso besser.
 
Ist in dem Alter wohl normal heuer, und wichtig fürs soziale Ranking. Wie Markenklamotten. Diese extrovertierten Aspekte gingen zu meiner Zeit eher so mit der Pubertät los...
 
Danke für Eure Meinungen! Mit der Technik wird er sehr schnell zurecht kommen, schließlich klappt's ja auch mit dem großen Computer, Nintendo & Co. Was ich sehr schön finde, er kann dann auch schon ganz brauchbare Fotos & Videos damit machen. Das interessiert ihn nämlich schon, und es kann zumindest durchaus kreativ sein. Im Moment sehe ich auch, dass ihn manchmal kleine Spiele-Apps zum Nulltarif oder für 1,99€ genauso faszinieren wie das ein oder andere Nintendo-Spiel für 40€ - da hat sich die Handy-Investition schnell rentiert. Naja, und telefonieren kann man ja auch noch damit - natürlich nur mit Mama und Papa. :)

Mit Facebook & Co. werde ich noch was warten, sofern er nicht von anderer Seite darauf gebracht wird. Noch eine Frage zur "Kinderecke": Ist die Funktion nicht eher dafür gedacht, um Papas Handy an die Kinder weitergeben zu können, ohne dass die an irgendwelche Daten kommen? Ist das nicht für das eigene Handy zu restriktiv?
 
Anzeige
Oben