Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Eine Risiko-Frage

J

Josef_K.

Gast
Eine Frage, die NICHT dieses Forum werder im Allgemeinen, noch die Verwalter dieses Forums im Insbesondere betrifft!

Fiktiv: In einem x-beliebigen Forum schreibt ein User einen Text. Einige Textpassagen löscht er und formuliert/erfasst sie neu.

Ist es möglich, dass Foren intern, von jemand mit Forum-root-Rechten, Textpassagen, vom User unbemerkt, schon während des Schreibens - VOR der Veröffentlichung des Textes kopiert werden können?

Ich unterstreiche nochmals, dass diese Frage in KEINEM Zusammenhang mit diesem Forum, oder deren Mitarbeiter gestellt wird!!!

:09winter:
 
Anzeige
Nun, vor dem NSA-Hype hätte ich gesagt: Nein das geht nicht.
Heute......Aber ein Text, denn du jetzt schreibst/änderst ist erst für die Forenbetreiber zugängig, wenn du ihn abgesendet hast. Meine Meinung.
Ein anderer User "sollte" auch nach dem Absenden und Veröäffentlichen keinen Zugang dazu haben.
 
Spannender finde ich es jedoch, zu hinterfragen, ob denn etwas, das schon in dem Texteditor eingetragen steht, oder damit verfasst worden ist, ohne abgeschickt worden zu sein, wahrlich nur temporär auf den eigenen Computer gespeichert ist und nicht etwa schon auf Abwegen ...

Also hinsichtlich Google muss man ja nicht viel zu sagen, ne'? Da wird dies schon jahrelang so "publiziert". :rolleyes:
 
Nach meinem Wissen wird ein Beitrag, welchen man gerade schreibt, auch vor dem endgültigen "Absenden" schon temporär auf dem Server unseres Doktors gespeichert.
Zugriff haben hier nur Moderatoren und unser Häuptling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vom User unbemerkt, schon während des Schreibens - VOR der Veröffentlichung des Textes kopiert werden können?
Bei der Vielzahl an Beiträgen muss das schon automatisiert werden - einzelne "Berechtigte" werden dazu wohl kaum die Zeit haben oder es muss gefiltert werden.
Eine Fragestellung, die wirklich nur "Fiktiv" sein kann und bei unseren Themen wohl kaum interessant ist.
 
Etwas konkreter:
Ich schrieb in einem ungenannten Forum einen Beitrag, in dem ich in ein, zwei Bemerkungen, die Foren-Verwalter kritisierte. "Um des lieben Friedens willen", löschte ich die Bemerkungen, B-E-V-O-R ich den Beitrag einstellte.

Ich wurde in dem ungenannten Forum "für immer" gesperrt!

Als Begründung: Wortgetreue Zitate (Kopien) meiner kritischen Bemerkungen bezüglich der Foren-Verwaltung, die ich N-I-C-H-T veröffentlichte!

Für mich absolutes "no go"

Was, wenn Dir das passiert wäre?
 
hallo Josef,

daß es rein technisch kein Problem ist hast du selbst erlebt.
Geht deine Vermutung in Richtung Keylogger auf deinem Rechner ? Das Letzere wäre kriminell, das Erstere - ohne Nennung vom Forum - dein Problem.
 
Wenn der Admin gerade online ist und ihm kangweilig ist, dann könnte er vllt. zusehen, was da so im Entstehen ist. Irgendwann wurd sich mal der Staat für so etwas interessieren, wenn das komplette Mailaufkommen gespeichert und analysiert wird, dann möchte man auch wissen, was letztlich so nicht öffentlich wurde, aus welchen Gründen auch immer. Ein Schritt näher zur Gedankenkontrolle, dem feuchten Traum jedes Faschisten in Berlin, Brüssel, Washington.
 
Ich schätze dass in dem Forum genauso zwischengespeichert wird
wie hier bei uns auch bei längeren Beiträgen, das kann man auch sehen im FF (Beitrag wird gespeichert, auch vor dem Absenden , kleines Fenster rechts unten um Editor), sind dann im dem Forum noch Filter gesetzt , ist damit alles erklärt :D
 
Mal so ganz unpolitisch ohne Debatte über das Thema "gläserner Mensch":
Von einem bin ich hier im Forum überzeugt:
Die Regeln gelten .. und werden nur in geringem Maße gebrochen.. von Oben & Unten.
 
Bei Farcebook wird das auf jeden Fall gespeichert....

Facebook ist leider mittlerweile die meist verwendete Plattform im Bereich der sozialen Netzwerke. Dass auch wenn man veröffentlichte Posts oder Photos löscht diese noch vorhanden sind, ist hinlänglich bekannt.
Dass aber auch Eingaben die man nie abgesendet hat gespeichert werden, dürfte doch den ein oder anderen überraschen.


Facebook-Skandal: Keylogger läuft immer mit | IKNews
 
Wieso? In Zeiten wo User fast unbemerkt illegal zu Fake-Proxys umgeleitet werden um dann eine Verbindung zu Pornoseiten herzustellen wo 'nur' gestreamt wird mit dem Ziel die Leute hoch kostenpflichtig abmahnen zu können-da wundert mich gar nichts mehr:eek:
 
Anzeige
Oben