Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Wuensche fuer kommendes Windows 9

Charleseduard

gehört zum Inventar
Hallo an Alle. Vielleicht kann ich hier eine anregende Diskussion aufbauen, ueber die Wuensch,die Benutzer fuer Widows 9 haetten. Ich mache mal de Anfang. Ich wuensche mr,dass es zwei getrennte Installationsarten geben moege. Eie fuer das Desktop und eine Andere fuer mobile,Touchscreen gestuetzte Geraete. In der Desktopversion mueete man schon or der Installation angeben koennen,ob der ppStore mitinstalliert weren soll oder nicht.Was das Startmenue und Startbutton anbelangt,hab ich keine Wuensche. Ichfinde die Loeung in Windows 8.1 ist schon ideal.DasStartmenue ist nicht so auladend und sperrig wie bei Windows 7. Es ist kleiner und diskreter,beinhaltet aber alles um zuegig arbeiten zu koennen.Als Wunsch koennte mn aber fuer die,die es brauchen auch die Wahl verschiedener Startmenues einbauen. Die harmebar koennte man meiner Ansicht nach auch abschaffen und ersetzen durch einen einfachen Button um in diese Steuerungen rein zu kommen. Wie gesagt,ich spreche von der Desktopversion.Ein weiterer Wunsch waere: Freie Auswahl der Hintergrundfarben der UI Startseite. Die Farben und Themen die hier in Windows 8.1 angeboten werden sind alle mehr oder weniger Haesslich und ich habe nur die Wahl.das am wenigsten Haessliche auszusuchen. Man sollte die Startseite selbst gestalten duerfen, mit eigenen Photos und Themen. Ok,was haltet er soweit davon ? Charles
 
Anzeige
Nein,auch bei 8.1 ist mir das noch nicht genug. Ich moechte ein eigenes persoenliches Bild und nicht nur die Kopie des Desktops.

Ja,dieser Programmaufruf ist halt wirklich nur im UI ereichbar,das stimmt. So schlimm ist das doch aber auch nicht und auch nur einen Klick entfernt. Mein bescheidenes Startmunue sieht bei mir jedenfalls aufgerauemt und uebersichtlich aus,wie in meinem Screen. Das ist,wie ich finde,besser geloest,als in Windows 7.
 

Anhänge

  • Screenshot (63).jpg
    Screenshot (63).jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all Hallo und Schönen Tag

Auch wenn jetzt viele von Euch meine Wünsche an ein kommendes Windows nicht verstehen (akzeptieren), lautstark protestieren mögen, oder sich sogar die Haare raufen, es gibt schon einiges, was ich mir als zusätzliche Funktionen vorstellen könnte, beziehungsweise auch zurückwünsche.
Natürlich nur optional, damit jeder selbst entscheiden kann, was er für sich braucht, oder auch nicht.

Es ist mir durchaus bewusst, der Großteil der User möchte ein System, das seine Aufgaben schnell und immer im Hintergrund bleibend, verrichtet.
Ich habe mir seit Windows Vista die Unsitte angewöhnt, nebenbei immer viele Vorgange, die im System stattfinden, zu beobachten, oder auch Meldungen ausgeben zu lassen. Je nach Verwendung von PowerPoint, Diashows, oder ähnlichem, verhielt sich das System bis jetzt nie störend.
In Windows 8 (8.1) gibt es diese Meldungen nicht mehr. Wenn zum Beispiel eine Wartung (die gänzlich im Hintergrund abläuft) startet, könnte man vielleicht die Möglichkeit bekommen, durch eine gesonderte Einstellung festzustellen, welche Vorgänge (Scan von Defender, Defragmentierung, Bereinigung usw.) durchgeführt werden.

Ein besonderes Anliegen, dass ich schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnte, ist die äußerst reduzierte optische Ansicht (Schatten und Aero) der Fenster.
Aus Überzeugung möchte ich keines der vorhandenen (im Internet angebotenen) Fremd-Tools verwenden und Änderungen in der Registry brachten noch nicht das gewünschte Ergebnis. Um diese und noch in Windows 7 vorhandenen Funktionen / Einstellungen zurückzubekommen, würde ich, wenn es die Auswahl in den künftigen Systemen gäbe, auch einen Aufpreis in Kauf nehmen.

Eventuell wäre es für viele Anwender von Vorteil, mehr Augenmerk auf eine Verbesserung der Sprachsteuerung zu nehmen.

Ansonsten empfinde ich diese nahezu perfekte Synchronisierung von allen aktuellen Windows- Geräten, zum Teil als enormen Fortschritt, aber auch mit den noch kommenden Möglichkeiten, der Vernetzung, als große Gefahr, wegen Missbrauchs (aus Gründen, die sicher allen bekannt sind). Den Weg zurück gibt es nicht mehr, deshalb wäre es ohne Sinn, in diesem Bereich noch Wünsche zu äußern.

LG :)
 
Kommt bei so was immer drauf an, ob ich ein Windows professionell zum arbeiten brauche, als Spiele und Spaß PC, Multimedia PC u.s.w.
Trotz des Wunsches vieler potenzieller Käufer nach einem reinen Desktop-Betriebssystem sieht man den Fokus weiterhin auf dem Mobile-Markt, deshalb ist vieles nicht mehr vorhanden und als ( Altlast ) weg gefallen.
Die optischen Ansichten machen wohl bei Tabletts und Smartphone keinen Sinn bei den minimalistischen Display diagonalen.
Da sind Services und Apps im Mittelpunkt einer plattformübergreifenden Strategie,
Man konzentriert sich wohl darauf, eine einheitliche Benutzererfahrung über alle Geräte hinweg bereitzustellen.
Sogar bei Windows 7 wird vom benutzen der Mini Anwendungen abgeraten die viel von dem machten was du wünscht.
Die bieten aber auch selbst einiges an Tools zusätzlich: 50 kostenlose Windows-Tools von Microsoft - Gratis mit Original-Utilities aufrüsten | TecChannel.de

Wer mehr will,muss da auf Fremd Tools zurückgreifen.
 
Rheinhold schrieb:
Trotz des Wunsches vieler potenzieller Käufer nach einem reinen Desktop-Betriebssystem sieht man den Fokus weiterhin auf dem Mobile-Markt

Damit liegst Du sicher richtig. Ich frage mich allerdings, wie viele Nutzer von mobilen Geräten dennoch
auch ein stationäres Gerät zu Hause benutzen. Von den Bürogeräten mal abgesehen.
Die vielen stationär genutzten Läppis mitgerechnet.
Deshalb sollte der Fokus auf beide Nutzungsarten liegen.
 
Anzeige
Oben