Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook.com lässt Mails ins Nirvana verschwinden

keksvertilger

nicht mehr wegzudenken
Soeben gefunden - stundenlange Recherche mit erschütterndem Ergebnis! - Wem fällt dazu was ein? Die Lösungsmöglichkeit mit den "sicheren Absendern" bringt nix, weil ich den Absender ja garnicht zu Gesicht bekomme, Abholung per POP ist auch indiskutabel, die Abrufintervalle sind viel zu lang (30Min und länger)

Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass immer wieder wichtige E-Mails nicht in mein Outlook.com-Postfach zugestellt werden, sondern reproduzierbar im "Nirwana" verschwinden.

Folgendes Setup: Ich verwende ein Outlook.com-Postfach mit einer Outlook.com-Adresse und habe gleichzeitig eine Adresse unter einer eigenen Domain als "nur senden" definiert. Die Adresse unter der eigenen Domain ist über den externen Provider Domainfactory gehostet. Im dortigen Postfach habe ich eingestellt, dass jede eintreffende E-Mail umgehend an meine Outlook.com-Adresse "umgeleitet" wird, gleichzeitig aber eine Kopie im Postfach bei Domainfactory verbleibt.

Als ich bei Gelegenheit ins E-Mail-Postfach bei Domainfactory guckte, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass dort mehrere Nachrichten vorhanden waren, die nie in meinem Outlook.com-Postfach angekommen sind!

Nähere Analysen haben folgendes ergeben:

Wenn ich eben diese "verlorenen" Mails manuell umleite (über die "Umleiten"-Funktion der HORDE-Webmail-Anwendung von Domainfactory), kommen sie reproduzierbar nicht im Outlook.com-Postfach an. Bei allen anderen Nachrichten klappt es. Eine Fehlermeldung im Sinne von "Diese Mail konnte nicht zugestellt werden." erscheint nicht.

Bei den "verlorenen" Mails handelt es sich definitiv nicht um SPAM, sondern um Nachrichten, die an mich persönlich adressiert sind, sei es von Freunden (bspw. mit gmx.com-Absender) als auch von Firmen (bspw. von einer großen deutschen Versicherung mit eigener Domain als Absender). Der Mailfilter von Domainfactory stuft die Nachrichten daher richtigerweise auch nicht als SPAM ein.

Schalte ich den SPAM-Filter in meinem Outlook.com-Postfach aus (über die Regel "E-Mails in Posteingang verschieben wenn Absenderadresse @ enthält"), ergibt sich keine Veränderung. Mehrere Mails werden nach wie vor nicht zugestellt.

Trage ich die Absender der verlorenen Mails in meinem Outlook.com-Postfach manuell als "sichere Absender" ein und führe die Umleitung erneut durch, so klappt es plötzlich! Ab diesem Zeitpunkt landen die Nachrichten im Posteingang. Die vorher umgeleiteten Mails bleiben aber immer noch verschwunden.

Diese Erkenntnis hat mich sehr erschüttert. Offensichtlich sind alle Mails bei Outlook.com angekommen, man hat sie mir nur nicht in mein Postfach zugestellt, sondern sie ohne jegliche Hinweismeldung ins Nirwana verschwinden lassen! De-Facto ist das Outlook.com-Postfach damit für eine zuverlässige Kommunikation unbrauchbar. Natürlich könnte ich nun jeden meiner Kommunikationspartner mühevoll von Hand als "sicheren Absender" definieren (eine Funktion, alle Kontakte des Adressbuchs als sichere Absender zu definieren, gibt es leider nicht!), nur was passiert dann mit neuen Kommunikationspartnern bzw. Personen mit einer neuen E-Mail-Adresse? Was ist mit Mails, die mir direkt an meine Outlook.com-Adresse zugestellt wurden? Sind davon auch mehrere verschwunden? Hier habe ich ja nicht die "Rückfallstufe" des Domainfactory-Postfachs :eek:(

Insgesamt bin ich sehr verunsichert und erwäge ernsthaft, trotz der ansonsten sehr guten Funktionen von Outlook.com zu einem zuverlässigen Anbieter zu wechseln. Neben einer Stellungnahme von Microsoft würde mich nun natürlich sehr interessieren, ob auch andere Nutzer solche Phänomene beobachtet haben bzw. mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind.



Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Hier gefunden: Reproduzierbares Problem: E-Mails gehen verloren / - Microsoft Community
 
Anzeige
Anzeige
Oben