Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Verwendung von Freien GNU/Linux-Distributionen

0815_neu

Sparkylinux Antester
Also derzeit teste ich nach und nach ein paar Live CD bzw. DVD`s durch. Zuletzt war es die Linux MInt Mate Version die bei mir eigentlich einen recht guten Eindruck hinterlassen hat obgleich ich auch noch nicht alles übersehen kann. Zumindest das surfen im Internet sowie das Ausgeben einer Druckertestseite haben aber bereits hingehauen. Vor kurzem habe ich nun die oben genannte Zusammenstellungen gefunden wo anscheinend einige Pakete so nicht enthalten sind. Hat mit diesen Zusammenstellungen möglicherweise ein Forenmitglied bereits Erfahrungen gesammelt? List of Free GNU/Linux Distributions - GNU Project - Free Software Foundation
 
Anzeige
Die Frage ist, was Du willst.
Willst Du ein System haben, das einfach nur funkioniert, oder das dem Anspruch von GNU genügt?

GNU geht sehr weit in den Forderungen, was alles in eine Distribution nicht darf, z. B. weil Komponenten von Treiber (Firmware) nicht quelloffen sind oder so.

Heißt, bei einer GNU Distribution fehlen sachen wie Adobe Flash, bestimmte Treiber usw. Die Leute, die das benutzen, wollen die aber auch nicht haben, da die Systeme damit in Teilen "unfrei" im Sinne des OpenSource Gendanken sind.

Wenn Du eine pragmatische Lösung willst, wo vieles einfach so funktioniert ohne viel Fummelei, dann ist Mint eine bessere Option.
 
Ach so geplant ist Linux als Parallelinstallation zu Windows XP Home auf der gleichen Festplatte. Ich muss dafür noch ein paar GB zur Verfügung stellen. Bei Treibern besteht natürlich schon eine gewisse Abhängigkeit obgleich der PC nicht als Spiel PC gedacht ist. Unbenannt_neu.PNG In Bezug auf die Hardwarebelastung sollte sich Windows eigentlich mal ein Beispiel an Linux nehmen aber solange da noch andere Interessen befriedigt werden müssen wird das wohl bis auf weiteres nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Soundchip könnte bei den reinen GNU - Software Geschichten Ärger machen, eventuell müßte man da Software nachladen. Aber wie gesagt, Mint ist schon ok: Da sind auch viele Audio / Video Codex gleich mit bei.

Was die Systemresourcen anbelangt:
Windows XP ist schon extrem schlank, auch im Vergleich zu den aktuellen Linuxsystemen. Die sind im Lauf der Zeit genauso fett geworden wie neuere Windows Versionen.

Auf dem Uralt - Rechner meiner Mutter haben mein Bruder und ich daher eine Spezielle Ubuntu - Version (lubuntu | lightweight, fast, easier) installiert.
 
Anzeige
Oben