Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zu blöd

1ei

ein Ei
Seit einiger Zeit sind ja offenbar Gourmet-Salze "in" ( wer weiss, was da alles drin ist) - und auch Meersalz wird angepriesen.......
Auf meinem Gemüsesaftkarton auch ganz fett. Frag ich mich: Aus welchem Meer??? Was könnte da verklappt/verstrahlt sein?
Ich hab lieber ganz reines NaCl ;)

Na ja - irgendwie muss man die Leute ja wohl abzocken (n)
 
Anzeige
Bathing Salt? Was in Wirklichkeit zum Einnehmen ist?
Oder handgeschöpfte Meersalzkristalle oder Riesenkörner oder Buntsalze?
Das sind nämlich zwei ganz unterschiedliche Stoßrichtungen.
Ich mag Meersalzbutter mit Riesenkörnern, davon nasch' ich bei der Zubereitung. Kristallsalz aus ner Fingerschale hat haptisch was, ist mir für daheim aber zu dekadent.
 
Vom Nährwert und wohl auch Geschmack geben sich die nix. Bei den Massenprodukten kommt aber gefühlt jedes Jahr 1 Zusatzstoff hinzu, wie mir scheint. Zuerst Jod, für alle die kein' Kropf oder schwachsinnige Kinners wollen, dann Fluor(macht die Zähne weiß oder was?), jetzt gibts schon ein Salz mit noch mehr Additiven, aber das kam mir noch nicht in die (Einkaufs)Tüte.
 
In natürlich gewonnenem Meersalz gibts Möwenschiß & tote Fliegen, was halt so in die Saline plumpst, in Steinsalz Reste vom verunfallten & eingepökelten keltischen Bergmann.
 
...und auch Meersalz wird angepriesen.
Ich bleibe bei meinem einfachen und billigen Jodsalz. Davon brauche ich sehr viel, weniger aber zum direkten Würzen der Speisen, da bin ich sparsam mit Salz, als vielmehr fürs Nudelwasser. :mampf :D

Das Geschäft mit dem teuren Meersalz ist auch mMn Abzocke und reine Augenwischerei, denn:
Ernährungsphysiologisch ist eine Bevorzugung von Meersalz jedoch nicht zu begründen, da es wie anderes Speisesalz zu 95 bis 98 Prozent aus Natriumchlorid besteht und nur geringe Mengen Mineralstoffe, aber dafür bis zu 5 Prozent Wasser als Restfeuchte enthält. Entgegen anders lautenden Werbeaussagen ist kaum Iod oder Iodid enthalten. Demgegenüber ist der Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen je nach Produkt sehr unterschiedlich aber meist so niedrig, dass bei einem Salzkonsum von zwei bis drei Gramm pro Tag (etwa ein halber Teelöffel) kein nennenswerter Beitrag zur Bedarfsdeckung geleistet werden kann. Das gilt auch für Iod, falls es nicht eigens zugesetzt wurde.
Quelle

Was diese Gourmet-Salze betrifft, das ist auch nur Geschäftemacherei. Bunte Kristalle, angeblich besonderer Geschmack, was ich bezweifle oder was zumindest auch mit anderen preiswerten Gewürzen erreicht werden kann, gebranntes Meersalz und sonstiger Schnickschnack. Nun, wenn die Schickeria das so toll und cool findet, sollen die es doch kaufen. 5 bis 10 Euro für nur 100(!) Gramm, wie im Link zu sehen, ist freilich ein stolzer Preis, mit dem man schön angeben kann. In Sachen Ernährung bringt's aber keinen Deut. ;)
 
Bei Jodmangel wächst sie, bis sie so groß ist wie der Kopf(hab' ich als Kind paarmsl gesehen). Und bei Überangebot- Schrumpfen?
 
Da gab es mind einen realen Fall in einem Salzbergwerk, allerdings schon im Mittelalter. Durch das Salz war der besser konserviert als Ötzi, wurde darum als kurz zuvor verstorbener Christenmensch angesehen und umgehend auf dem Kirchanger gebettet.
 
Und wer dann immer noch zu viele Taler im Geldbeutel hat,
kann dann auch gerne Herrn Schuhbeck bereichern > Gewürzmischungen.

Der Arme, in jeder Hinsicht!
Er kam gerade noch mit Bewährung davon anno 1994;
Wikipedia:

In den 1990er Jahren vermittelte er in seinem Restaurant Kapitalanlagen, hinter denen ein betrügerisches Schneeballsystem steckte. 1994 wurde er in diesem Zusammenhang wegen Untreue und Steuerhinterziehung zu einem Jahr auf Bewährung und zu einer Geldstrafe von 250.000 DM verurteilt. Nach jahrelangen Ermittlungen wegen Betrugs stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn ein.

LG von Juliane
 
während Millionen Menschen verhungern oder an heilbaren Krankheiten sterben oder als Zivilisten mal eben so nebenbei getötet werden :cry:
 
In den 90ern war doch das Pilotenspiel als "Kapitalanlage" hip. Ich hatte einmal ne Einladung am Scheibenwischer. In Albanien wurde das von der Regierung, deren Mitglieder "Piloten" waren, zur Alterssicherung empfohlen. Die Enttäuschung entlud sich in Bürgerkrieg.
 
Anzeige
Oben