Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

iCrossrider - Browser Hijacker ?

va!n

gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe mir leider über einen angeblichen Treiber und etwas Unvorsichtigkeit/Faulheit aus dem Netz etwas eingefangen!
Die Software "Search & Destroy" hat dabei "iCrossrider" auf dem Windows 8 System entdeckt und es laufen diverse verschiedene Hintergrund-Tasks, die sich nicht beenden lassen. Auch sind sämtliche Gruppenrichtlinien bzw. Einstellungen nicht mehr veränderbar, so dass u.a. der Windows interne Virenkiller "Windows Defender" deaktiviert wurde und nicht aktiviert werden kann.

Aktuell lasse ich das "Microsoft Tool zum entfernen von bösartiger Software" mit Komplettscan durchlaufen und werde danach evtl. nochmal einen Durchgang mit AVG oder Avast drüberlaufen lassen.

Ich denke jedoch, dass ich vorsichtshalber und um nunmal sicher zu gehen, das System besser einmal komplett neu und sauber aufsetzen werde. Was ich jedoch noch nicht in Erfahrung bringen konnte, was macht dieser "iCrossrider" wirklich? Ist es "nur" ein Browser Hijacker oder werden hier auch evtl. Daten wie Passwörter usw ausgelesen? Hat evtl. jemand Infos, was dieses Teil genau macht?
 
Anzeige
Vielen Dank für den Link mit Anleitung, diesen zu entfernen. Da ich leider feststellen musste, dass ich mir neben dieser unschönen Software auch noch einge ganze Menge an weiterer ungewollter Software eingefangen habe, bin ich gerade dabei, den Rechner komplett neu und sauber aufzusetzen.

Ich werde hier noch eine Liste mit den gefundenen Programmen posten; denn ich hoffe sehr, dass da nichts dabei war, welches irgendwelche Kennwörter oder so ausgelesen hat.
 
Anzeige
Oben