Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie lange bleibt ihr „unserem“ System noch treu? Hat Windows Mobile 10 Zukunft?

@rne

kennt sich schon aus
Liebe Forumsteilnehmer – ich schätze Dr.Windows sehr und verfolge den alles in allem niveauvollen und konstruktiven Austausch in diesem Forum seit langem. Daher möchte ich diese Plattform auch mal wieder für einen Beitrag nutzen und vllt. in einen Austausch und in eine Diskussion zum Thema „Zukunft und Perspektiven von WindowsPhone“ einsteigen.

Es ist hierzu schon viel geschrieben worden – mich würde dennoch interessieren, wie weit die Nutzer, die eigentlich voll und ganz hinter WindowsPhone stehen noch bereit sind, an diesem System festzuhalten.

In den letzten Monaten überlege ich nämlich immer ernsthafter, ob mein nächstes mobiles Gerät nicht doch ein Android-Smartphone sein wird. (Was mir durchaus unangenehm wäre – habe ich mittlerweile über 10 Personen aus meiner Familie und meinem Freundeskreis erfolgreich ein Windows-Phone-Gerät empfohlen).

Die folgenden Aspekte ärgern oder nerven mich aber zunehmend:

1. Das APP-Angebot ist immer noch problematisch:
Es ist keine Frage, dass es viele gute APPs für Windows-Phone gibt. Es fehlen dennoch eine Reihe – und hier ist nicht von der 100.-Taschenlampen APP die Rede.

Besonders nervig finde ich aktuell z.B., dass ich

- meine abonnierte lokale Tageszeitung nicht auf meinem Gerät lesen kann, weil es die entsprechende APP nur für Android und IOS gibt.

- ich meine verschiedenen Geräte (Onkyo-Receiver, FritzBox etc.) nicht (oder nur rudimentär) über mein Smartphone nutzen oder bedienen kann, weil die Hersteller WindowsPhone ignorieren.

Daneben haben einige der großen (und für mich wichtigen) APPs immer noch nicht zur Android-Version aufgeschlossen. Die Amazon-Kindle APP (ich lese gerne auf meinem Lumia 1520) gibt es z.B. nur auf Englisch und mit großen Darstellungsfehlern (es soll auch wohl kein Update mehr geben), die Spotify-APP kann immer noch kein Spotify-Connect, Flipboard ist eine Katastrophe, eine offizielle Youtube APP gibt es nicht usw.


2. (dies ist der Punkt, der mich vor allem beschäftigt): Ich sehe kaum eine Perspektive für eine Besserung:

- fast täglich liest man von Firmen, Banken, Herstellern, die ihr Engagement aktuell für WIndowsPhone einstellen (und dies kurz vor Windows 10!),

- der Marktanteil bleibt seit Jahren (fast) konstant gering,

- in „Fachmärkten“ werden die Geräte nicht ausgestellt, Verkäufer raten aktiv von WIndowsPhone-Geräten ab, Bemühungen seitens Microsoft erkenne ich keine

- Microsoft-APPs- und Dienste sind mittlerweile auf allen Plattformen (z.T. in besserer Qualität) vorhanden-

Ich hatte mir von Windows 10 im Herbst des letzten Jahres viel versprochen. Die ersten Präsentationen und Aussagen seitens Microsoft waren auch sehr vielversprechend. Nun sieht man zunehmend Screenshots, auf denen ein völlig inkonsistentes System zu sehen ist, welches sich nach und nach Android annähert: Hamburger-Menüs, runde Kontaktfotos, Menüs die mal unten mal links und mal oben eingewischt werden.

Das tolle und überlegene Bedienkonzept von WindowsPhone scheint nach und nach zu verschwinden.
Android finde ich im Vergleich zu WP8 nicht gelungen. Widgets, Launcher, NotificationBar, Aufsätze der verschiedenen Hersteller sorgen für ein unübersichtliches und optisch manchmal unterirdisches Nutzererlebnis. Und nun versucht Microsoft sich diesem anzunähern?

Gleichzeitig hat es den Anschein, als würden die Hersteller sich nichts von den UniversalAPPs versprechen. Anstatt anzukündigen, dass es ihre APPs schon bald für Windows 10, Windows Mobile 10 und die XBOX geben wird, kehren einige Hersteller anscheinend kurz vor dem Start von Windows 10 dem System ganz den Rücken.

Wie seht ihr die aktuelle Lage? Ist Microsoft gut aufgestellt? Hab ihr Hoffnungen, dass mit Windows 10 Mobile doch ein Durchbruch kommt? Wartet ihr vorsichtig ab oder habt ihr WindowsPhone innerlich bereits aufgebenden?

Über Meinungen von „Fans“ des Systems würde ich mich freuen.
 
Anzeige
Schwer zu sagen. Eine Revolution die ich mir von MS erhofft hatte wird es nicht geben. Die Zusammenführung von Desktop und Mobile längst überfällig. Die App Situation muss sich mit WP10 dramatisch ändern sonst werde ich auch wechseln. Wenn man die Biographie von Steve Jobs gehört oder gelesen hat, würde man sich wünschen, so einen würde es auch mal bei MS geben.
Nachtrag: Ich finde die App-Auswahl mehr als ausreichend, nur die Frage wie man mehr neue WP-Nutzer bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung : ...für mich war schon Win Phone 8 auf Win Phone 8.1 eine Verschlechterung .
Radio-Streams funktionierten nicht mehr , Benachrichtigungen poppten auf .....natürlich ohne
Benachrichtigung , bestimmte Webseiten waren nicht mehr erreichbar u. a. mehr .
Windows Phone 10 ist bei mir vollkommen out (nicht mal die die Desktop-Version bringt es ,
nach gefühlten 1000 Pre-Versionen ) .
Fazit : ... hab noch ein Android-Handy hier rumzuliegen (brauch nur die Sim-Karte tauschen) ,
werde Win Phone 10 nicht installieren , Cortana und Cloud brauch ich nicht .
 
Ich stehe voll hinter Windows Phone habe aber auch schon diverse Male über einen Wechsel nachgedacht. Aber da ich schon vielen Leuten ein Windows Phone empfohlen habe (Familie komplett ausgestattet (L 520 und L 925) und zwei Freunde) und auch sonst über Windows Phone schwärme bringe ich es wohl nie rüber und möchte eigentlich auch nicht Wechseln. Die Hoffnung auf die Zukunft mit Windows 10 sehe ich als gering ein, ich glaube hier kommt kein Durchbruch.
Über die tollen Features und das für mir persönlich beste Kacheldesign brauchen wir uns nicht streiten. Aber das immer mehr Apps von MS auf anderen Plattformen landen ärgert mich gewaltig und das diese dann mit einem größeren Funktionsumfang bedient werden stört mich gewaltig.
Zum App-Angebot: Klar gibt es Apps die mir fehlen, aber ich komm zurecht benutze dann halt die mobile Website...
Windows Phone-Geräte: Ich finde es super das es viele Anbieter gibt die ein oder mehrere Windows Phones in ihrem Portfolio haben aber auch hier fehlt es an Marketing, zukünftige Updates und wohl auch Unterstützung seitens Microsoft, klar hat MS ihre eigenen Geräte aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Ich möchte auch wieder mal High-End Geräte sehe (habe L 930) nicht nur seitens MS sondern auch mal von anderen wie HTC oder Samsung mit gescheiter Updatepolitik und Marketing.

Trotz allem bin ich stolz ein Windows Phone zu besitzen bin seit Windows Phone 7 mit dem Lumia 900 und dann seit letztem Jahr mit dem Lumia 930 dabei. Es hat sich sehr vieles in dieser Zeit verbessert, wir mussten oft aber auch Tiefschläge miterleben. In Zukunft hoffe ich weiter darauf das sich der Durchbruch irgendwann mal einstellt. Lasst Windows Phone nicht im Stich.

Gruß Sören
 
Gut Ding will Weile haben. Manch Phrase trifft schon mal zu. Nach Jahren mit Blackberry und iPhone bin ich seit einem halben Jahr bei WP, gemächlicher Einstieg mit einem 630 (was zwischenzeitlich innerfamiliär weiter vererbt wurde) nutze ich jetzt ein 925. Geniales Teil, selbst die Kamera überraschte mich. Ja, ich glaube an W10 und dem damit verbundenen W10 auf dem Phone. Bin mir sogar sicher, dass die Universal Apps dann den entscheidenden Faktor ausmachen werden und der Store besser gefüllt sein wird. Ich bin mit dem zufrieden, was mir der Store aktuell bietet, gehöre aber auch zu der Fraktion, die 4-5 Apps tatsächlich sich hinzuholen, der Rest ist eben Standard Ausstattung. Mir fehlt aktuell nichts, also sehe ich keinen Wechselgrund.
 
Ich vermisse schon ein paar APPS bzw. Funktionen. Da ich von WIndowsPhone insgesamt aber sehr überzeugt bin, bin ich bereit zu warten und dem System beim Wachsen zuzuschauen. Problematisch wird es nur, wenn man nicht mehr das Gefühl hat, dass es eine Frage von Zeit ist oder man denkt, dass das System vielleicht sogar langsam abbaut.

Ich konnte einige Personen von WindowsPhone überzeugen, weil es bereits ein solides Angebot an APPS und Funktionen gibt. Sie sind alle von der Bedienerfreundlichkeit überzeugt. Viele Menschen kriegt man aber nicht überzeugt, weil Trendapps (seien es Spiele, sprechende Schlümpfe oder Katzen o.ä.) fehlen. Zum einen finde ich es fast positiv, dass WindowsPhone so sachlich ist, zum anderen ist es aber dadurch schwierig, neue Nutzer zu gewinnen.

Ich bin in den 90er-Jahren von einem geliebten System aus rein pragmatischen Gründen auf die Windows-Plattform gewechselt. Computer waren ab diesem Zeitpunkt nur noch nüchternes Arbeitsgerät. Ich fand Windows immer zweckmäßig und ausgereift, aber zu keiner Zeit wirklich interessant.

Vor einigen Jahren hat sich dies für mich geändert. Es gab auf einmal eine Dienste und Devices-Strategie. Es erschienen so interessante Produkte wie das Surface, das neue Kachelkonzept fand ich genial, WindowsPhone erschien mir gegenüber Android modern, stylisch und sehr durchdacht. Daneben gab es Microsoft-Dienste (outlook.com, bing etc.) die diese Geräte nach ein paar Startschwierigkeiten sehr gut vernetzten.

Microsoft hat es geschafft, dass ich auf einmal viele ihrer Dienste nutzte – meinen eigenen Email-Account abschaltete, mich von den Google-Diensten trennte usw. Seither habe ich drei WindowsPhones und zwei Surface-Geräte gekauft und fing an Seiten wie diese hier zu lesen. Auf einmal interessierte mich die Entwicklung von Microsoft.

Dass, auf was ich bei Applenutzern immer ein wenig neidisch war (ein perfekt verzahntes und nutzerfreundliches System mit integrierten Diensten) gab es nun auch (in moderner) von Microsoft – und dies ohne den Lifestyle-Zirkus, den ich bei Apple einfach nur furchtbar finde.

Nun habe ich das Gefühl, dass alles etwas zu stark verwässert wird. Ich kann es nachvollziehen, dass Microsoft seine Dienste auch auf anderen Plattformen anbietet. Ich vermisse doch (trotz einiger guter Ansätze) sichtbares Engagement für das eigene System.

Mir erschien es z.B. sinnvoll, dass
- die Stärken von WindowsPhone nicht verwässert werden und sich das System bewusst von Android absetzt
- Microsoft-APPS und Dienste auf WindowsPhone zumindest deckungsgleich entwickelt werden
- mit WindowsMobile 10 nochmal groß angelegte Kampagnen gestartet werden (wie die Kino- und Plakatwerbung vor einigen Jahren).
- die Präsentation der Geräte in den Elektronikmärkten optimiert wird und Verkäufer geschult werden
- nochmal versucht wird große Anbieter wie Amazon, Spotify, Google(?) etc. mit ihren Diensten ins Boot zu holen
- die APP-Entwicklung nochmal stark gepuscht wird (Verzicht auf die 30%-ige Gewinnverteilung in den ersten zwei Jahren von Windows 10 o.ä.)

Als Joe Belfiore Windows 10 und WIndowsMobile 10 vorstellte, hatte ich das Gefühl, dass er für das System brennt. Der Ansatz eines übergreifenden Systems mit gemeinsamen Apps erschien mir sinnvoll. Die vielen Windows 7-Nutzer über ein kostenloses Update auf Windows 10 in den Store zu holen ist sicherlich ein großer Schritt.

Aktuell werde ich das Gefühl nicht los, dass die mobile Version von Windows nur halbherzig gepusht wird und man sich schon längst damit abgefunden hat, in Zukunft auf mobilen Geräten lediglich ein Dienste- und APP-Anbieter zu sein. Was Letzteres angeht habe ich Zweifel. Würde ich zurück zu Android wechseln, würde ich (Office mal ausgenommen) mit Sicherheit einige der Microsoft-Dienste wieder durch Google-Dienste ersetzen.

(Ich bin mir nicht sicher, ob jemand von Euch den Nerv hat so lange Texte zu lesen - der Frust musste einfach mal raus.)
 
Kurz und Knapp: (und spiegelt nur meine Persönliche Meinung wieder)

- WP wird nie einen Markanteil von Android herankommen, muss es auch nicht.
- Das System ist eines der Best durchdachtesten Überhaupt
- Hamburgermenüs etc. leider muss man sich ein wenig angleichen, der User wird immer mehr gemütlich, egal in welchem Bereich (es muss bitte so sein wie immer, sonst schaut er sich nicht bei den andern Produkten um)
- MS ist mit seiner Strategie genau auf dem richtigem Weg
- Mich nervt das immer der vergleich von OS und Windows gezogen wird, das ist wie der vergleich von Äpfel und Birnen, (beide spielen in einer völlig andern Liga, das eine System hat überspitzt gesagt 10 User (auf sehr ähnlicher Hardware) das andere 10000 User (auf X Verschieden Hardware Systemen) UND beide Systeme sind TOP nur nicht vergleichbar sie haben bis auf den Namen "Betriebssystem" keine vergleichbaren punkte.
- Ich bin nach langer zeit von Apple wieder zurück zu MS (Handy, Tablet, Laptop) PC (war berufsbedingt immer MS) einfach weil Apple gezeigt hat wie es sein muss Technik muss Toll aussehen, super verarbeitet sein, darf geldkosten und muss simpel sein. das gab es nirgends, dann ist MS aus seinem Teifschlaf erwacht und hat gezeigt, das Können und Wollen wir auch, und das haben sie in allen Punkten. -> Ich habe es seither nicht bereut im Gegenteil
- Die App Diskussion, ja MS hat weniger Apps, ich muss aber sagen das das immer rein von der Persönlichen Nutzung abhängt, ich habe alle apps die ich brauche mit zwei Ausnahmen das ist die Logitech Harmonie App (wo angeblich dran gearbeitet wird) und die APP für mein Harman&Kardon Wireless HD System (das wird halt etwas einfacher nur per BT angesteuert)
- W8.1 für mich einfach klasse, MS war zu früh und zu extrem in seinem Wandel, sonst ist das aber ein Klasse BS, ich hab es überall.
- Ich find es klasse das ich egal welches Gerät ich in die Hand nehme es ist alles da was ich brauch und wo es sein soll (alle Handys, sind komplett gleich sync , Einstellungen, APPs inkl Anordnung, etc) das gleiche bei PC, Latop und Tablet Das biete so kein anderes System ob man die Cloud nun mag oder nicht ist nun mal jedem selbst überlassen, es ist nun mal die Strategie von MS und anderen Großen unternehmen hier ihren Fokus drauf zu legen.

nun ist es doch Länger geworden....Kurz um ich bleibe bei MS und zwar im Kompletten umfang! Freue mich auf W10 auf den verschiedenen Geräte Typen und auf die neuen HighEnd Handys.

Noch ein Nachsatz.
MS hat tolle Produkte und Apple auch (Android liegt mir Persönlich einfach überhaut nicht) jeder auf seine Art, das eine in den Himmel zu loben das andere zu verteufeln ist, Blödsinn und nicht angebracht, Jedes Unternehmen lernt von einander. und wird so für die Gesamte User-Masse besser.
 
Viele Menschen kriegt man aber nicht überzeugt, weil Trendapps (seien es Spiele, sprechende Schlümpfe oder Katzen o.ä.) fehlen.

Ganz ehrlich, wer den Kauf eines Devices von solchen "Trendapps" abhängig macht hat es nicht anders verdient und sollte mit einem Android bestraft werden. Aber bitte eines, was keine Systemupdates mehr bekommen wird, weil der Hersteller es nicht auf die Reihe bekommt. :D Für mich zählt immer noch das Grundsystem, der Rest ist Beiwerk und kann ggf vernachlässigt werden.
 
Apple baut und entwickelt tolle Produkte - dies ist für mich keine Frage. Lediglich das Image stört mich ein wenig. Warum Apple für mich im privaten Bereich völlig ausgeschlossen ist, liegt daran, dass wir in der Familie mehrere Rechner (inkl. Software), Tablets und einen Server durch Apple-Geräte ersetzen müssten. Dies ist mir einfach viel zu teuer.

Im mobilen Bereich finde ich Microsofts WindowsPhone im Vergleich zu IOS aber auch besonders gelungen, so dass es mich freuen würde, das System würde sich stärker bzw. dauerhaft etablieren. Es muss ja nicht an Androids Marktanteile herankommen. Wünschenswert wäre aber ein Marktanteil wie bei IOS-Geräten, damit es von Entwicklern und Anbietern wahrgenommen oder stärker unterstützt würde.

Insgesamt finde ich es schön, dass hier auch positive Stimmen zu Wort kommen. Vllt. sieht die Situation im Sommer/Herbst ja wieder positiver aus...

Ganz ehrlich, wer den Kauf eines Devices von solchen "Trendapps" abhängig macht hat es nicht anders verdient und sollte mit einem Android bestraft werden.
ICH sehe das genauso wie DU. Ich wünsche mir nur, dass WindowsPhone genug Marktanteil bekommt, um dauerhaft zu bleiben.

Diese TrendApps sind vllt. auch nicht das beste Beispiel. Es gibt auch Anwendungen die wirklich sinnvoll sind und fehlen (z.B. unsere örtliche Tageszeitung).

Ich habe z.B. meinen Eltern ein WindowsPhone empfohlen. Wenn sie bei unseren örtlichen Verkehrsbetrieben dann sehen, dass eine Fahplan- oder Fahrausweis-APP für ihr System nicht existiert oder sie im Urlaub bei Fremdenverkehrsvereinen nur PlayStore oder APPLE AppStore-Logos sehen, dann kann ich ihre Frage, warum sie mit Ihrem Handy außen vor bleiben gut verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann WP aber eben nur, wenn nicht jeder seinen Verbleib bei WP von irgendwelchen Spielzeugapps abhängig macht. Vom System her ist WP solide, klar strukturiert, ressourcenschonend und stabil. Alle Funktionen eines gescheiten Smartphonesystems sind enthalten und die damit erhältlichen Smartphones sind bei ebenbürtiger Ausstattung meist um ~50% günstiger als die vergleichbaren Androiden.

Was die Apps angeht, da muss man sich an die Entwickler oder Anbieter halten. Die sehen es nämlich nicht ein ihre Apps auch für WP anzubieten. Was die Verfügbarkeit in den Elektronikmärkten oder Handyshops angeht, die WP Phones werden dort regelrecht boykottiert, den Kunden wird der Wunsch nach einem Lumia regelrecht ausgeredet. Klar MS könnte das mit einer vernünftigen Provisionsregelung sicher abmildern - es ist aber trotzdem ein Skandal, dass sich die Verkäufer anmassen über die Kundenwünsche hinweg was zu verkaufen das ihnen möglicherweise ein paar Cent mehr in die Kasse spült.
 
Tolle Diskussion (y)
Danke @rne für die prima Einleitung, ich bin inhaltlich voll und ganz bei Dir.
Wäre ich "nur" ein Fan und hätte nicht auch noch diese Seite - wer weiß, ob ich noch ein Windows Phone hätte.
Ich habe auch die anderen beiden Systeme in Benutzung, ich besitze ein iPhone 6+ und ein Nexus 6.

Über die App-Situation muss ich weiter keine Worte verlieren, das wurde schon zur Genüge getan und wir Alle wissen Bescheid. Wenn ich mir Umfang und Qualität der Apps unter iOS anschaue, dann ist da schon mindestens eine Liga dazwischen.

Was mich an iOS regelrecht abstößt, ist das Design. Auch die Apps, die ich täglich nutze wie z.B. WhatsApp und Telegram, finde ich dort schrecklich. Dazu kommt, dass ich auf dem Startbildschirm immer wieder nach Infos suche, weil der einfach so unübersichtlich ist - einfach alle Icons ausgekippt... Und über das entsetzliche Adressbuch habe ich noch gar nicht gesprochen.
Das ist letztlich der Grund, warum Windows Phone für mich persönlich immer noch erste Wahl ist. Was mir besser gefällt, macht 70 bis 80 Prozent meiner täglichen Nutzung aus. Nur in der restlichen Zeit ärgere ich mich über fehlende und mangelhafte Apps.

Aber das ist wie gesagt alles eine rein persönliche Geschichte, Design ist ja sowieso Geschmackssache.
Ich hatte übrigens auch schon ein Nexus 5 und das hatte Windows Phone bei mir tatsächlich über gut 2-3 Monate als "Primärwaffe" verdrängt, dann bin ich aber doch wieder zurück. Das Nexus 6 ist ebenfalls ein tolles Phone, allerdings werde ich mit dem Material Design von Android noch nicht warm.

Ich werde also niemals wechseln, weil ich sozusagen von berufs wegen alle Plattformen im Auge behalten und auch regelmäßig nutzen "muss", um einen Überblick zu haben.

Die Gefahr, dass WP Fans irgendwann einfach die Geduld verlieren und abspringen - sei es tatsächlich nur, weil sie endlich ihre Tageszeitung am Smartphone lesen wollen", ist aber nicht wegzuleugnen.

P.S.: Was das Design allgemein angeht, so kenne ich natürlich auch die Kritik, dass Microsoft sozusagen Verrat am Design von WP begeht. Ich sag dazu immer: Wenn das neue Design die Android- und iOS-Nutzer anzieht und die aktuellen WP-Nutzer vergrault, haben sie alles richtig gemacht ;).
 
Also ich habe mein Windows Phone, welches kaputt ist, vor ein paar Monaten durch einen Androiden ersetzt. Bereue es jetzt aber wieder. Vor meinem Windows Phone hatte ich schon mal einen Androiden, bin aber mit Android nicht so richtig klargekommen, weswegen ich dann auch bei Windows Phone gelandet bin. nun habe ich mir gedacht, dass man es nochmal mit Android versucht...

Das Problem an Android ist, dass der Startscreen viel zu überladen ist. Da fand ich persönlich die Kacheln besser. Des weiteren musst du (ähnlich wie bei Windows) aufpassen, wo du hinklickst, sonst hast du dir irgendwelche Viren oder so eingefangen.
Windows Phone ist Sicherer, weil es keine Viren gibt.

Ich finde es natürlich auch immer blöd, dass immer mehr Apps eingestellt werden. Ich bin aber (!noch!) guter Dinge und hoffe, das Windows 10 überall ein Erfolg wird und mehr Anwendungen für Windows Phone geschrieben werden
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in Redmond darauf brennt, W10 unter die Leute zu bringen. Die Keynotes wirkten bisher sehr euphorisch und so, wie man in den letzten Monaten Veränderungen eingeleutet hat, kann man das auch nachvollziehen. Wie gesagt, das Zauberwort werden die Universal Apps sein, die dann hoffentlich/vermutlich endlich die Developer anziehen auch für WP zu schreiben. Gefühlt ist W8 "Schuld" an dem bisherigen vor sich hin dümpeln, ich kenne tatsächlich nur einen, der das System mag, der Rest lehnt es ab und bleibt bei W7. Wenn ich mich dort schon gegen das Kacheldesign wehre, kann das auf dem mobilen Device noch so sinnvoll sein, ich würde es dann einfach nicht haben wollen. Mit W10 und hoffentlich ein paar positiven Eindrücken wird sich das ändern und die Marktanteile werden zunehmen. Ja, darauf würde ich sogar wetten :)
 
Ich habe mich ja auch erst ein bisschen gegen Windows 8 gewehrt. Irgendwann hab ich mir mal aus Spaß das Programm Metro 7 auf Windows 7 installiert. Das Programm stellt halt diese Kacheln zur Verfügung.
Und Zack-Einen Monat später hatte ich Windows 8. Wenn ich jetzt so zurückgucke, dann finde ich, dass man mit Windows 8.1 schon viel viel viel verbessert wurde und Windows 8 dadurch etwas ertragbarer gemacht wurde.
Ich mag auch Windows 8. Zack!-Jetzt kennste zwei, die es mögen :ROFLMAO:

Wer jetzt im Endeffekt welches System nutzt, das ist ihm überlassen. Wenn man damit Glücklich ist, ist der Rest zweitrangig
 
Der Grund warum ich wieder zu Android wechseln möchte ist die App Situation!
Mein Lumia 930 ist von der Verarbeitung her Super,richtig massiv (stört manche, weil zu „schwer“)
die Qualität & Performance der Hardware ist über jeden Zweifel erhaben,
Windows Phone & Ökosystem gefallen mir.
Das App Design und deren Möglichkeiten verglichen mit den Android Pendants sind sch…e
die Produktiv Apps sind vom Umfang her absolut auf Schmalspur ausgelegt.
Das Angebot an Apps ist ausreichend, aber wie schon geschrieben sind sie
verglichen mit den Android Apps auf dem Design/Möglichkeiten Niveau
ohne zu übertreiben von sag ich mal Windows 3.1 verglichen mit Windows 8.1.
Die Spiele unterscheiden sich nicht von Android, hier ist alles bestens.
Selbstverständlich habe ich die App Entwickler schon freundlich angeschrieben
und auf die Entsprechenden Dinge aufmerksam gemacht. Zum Beispiel ist MTV Rhapsody
absolut scheußlich auf Windows Phone umgesetzt, konstruktive Kritik juckt die Entwickler
bei dem geringen Marktanteil wahrscheinlich nicht.
Auch stört mich die EU Lautstärken Begrenzung sehr, unter Android kann man sie aushebeln,
außer bei vielleicht restriktiv gesperrten Geräten, manche Lieder fangen mit richtig Bums an
und werden dann auf einmal „leise“, insgesamt auch zu leise.
Meine ganzen Kritikpunkte sind nicht an Microsoft gerichtet, sondern eben nur
an die vielen halbherzigen Entwickler, Windows Phone 10 bringt diesbezüglich sicher nichts.
Am Anfang nach dem ich das des Lumia 930 neu hatte, habe ich die beschrieben App Dinge
noch „schön geredet“, war eben die anfängliche Euphorie des Neuen.
Aktuell versuche ich in mehreren Foren mein Lumia 930 gegen ein Android Gerät zu tauschen…
 
Gerade habe ich mir zum ersten mal die Zeit genommen, Dr.Windows OneCast anzuschauen - die Thematik passte einfach zu meinem Anliegen hier. Erst einmal ein großes Lob an Martin. Diese Seite, die News, das Forum und auch OneCast gefallen mir sehr. Dr.Windows ist zu meiner ersten Anlaufstelle für Technologie-News geworden. Dies liegt an den ausgewogenen gut geschriebenen Berichten genauso, wie an einer angenehmen Gemeinschaft, die es meistens schafft respektvoll und sachlich zu kommunizieren.

Dass ich hier bin hat aber auch was damit zu tun, dass ich mich seit einigen Jahren als "Microsoft-Nutzer" fühle. Dies war nicht immer so. Windows war die Plattform, auf der beruflich wie auch privat gearbeitet habe. Im Fokus standen aber eher die Anwendungen anderer Firmen und ein allgemeiner Blick auf Hardwareentwicklungen.

Mit der Surface-Reihe, den Lumias und Outlook.com, OneDrive und Bing hat Microsoft ein tolles Universum geschaffen, in dem ich gerne arbeite.

Dennoch habe ich aktuell das Gefühl, dass WindowsPhone nicht die beste Zukunft hat. Martins Aussagen zum APP-Sterben passen da voll in meine Wahrnehmung. WindowsPhone ist ein geniales Betriebssystem. Meine Ansätze wieder auf Android zurück zu wechseln werden immer dann erstickt, wenn ich mich wieder näher mit Android beschäftige. So gut die APPS sind, das Betriebssystem ist von der Bedienung her eine Katastrophe.

Ich erinnere mich noch, wie viel Zeit ich in die Installation von ROMS, Launchern und Widgets investiert habe, damit das System wenigstens einigermaßen rund aussieht und damit der ganze vorinstallierte Müll verschwindet. Windows Phone ist von der ersten Minute an aufgeräumt und nach meinem Geschmack unglaublich stylish.

Dennoch möchte ich auch APPS von meinen Verkehrsbetrieben, der Bahn, meiner Tageszeitung haben, hätte gerne einen leistungsstarken MP3-Player, einen guten Ebook-Reader oder Hörbuch-Player etc. Für mich sind dies alles keine unnötigen Spielereien, sondern Anwendungen, die ein Smartphone von einem Handy oder Feature-Phone abgrenzen.

Aktuell muss ich mich (wenn ich einen Komplett-Wechsel zu Apple ausschließe) entweder für ein gutes APP-Angebot oder ein gutes Betriebssystem entscheiden.

Die Entscheidung fiele mir sehr leicht, wenn WindowsPhone eindeutig wachsen würde und sich das APP-Angebot (wenn auch langsam) verbessert. Es liegt nicht an meiner Geduld. Wenn aber die Perspektive irgendwann eine negative wird und ich das Gefühl habe, mein System läuft langsam aus - dann kann es leider nur ein Zurück zu Android geben.

Vllt. ist ja bald wieder mehr Engagement seitens Microsoft erkennbar. Mein Lumia 1520 ist bis auf den nervigen Touch-Screen-Bug noch voll funktionsfähig (und ein tolles Smartphone). Sollte es mir ebenfalls in die Toilette fallen - ich wäre aktuell ratlos, durch welches Gerät ich es ersetzen könnte...

Schön finde ich es übrigens, dass einige Nutzer hier noch ganz optimistisch in die Zukunft blicken. Wenn die Fans von WindowsPhone nicht mehr hinter dem System stehen und versuchen andere zu begeistern - wie kann man es dann von einem inkompetenten MediaMarkt-Verkäufer erwarten, der selbst seit Jahren privat nur die Galaxy-Reihe nutzt...
 
Ich habe ein 1520,meine Frau hat ein Note 2
Ich denke manchmal "wir" hinken ca 2 Jahre hinterher. Was sie mit "Hey Google" schon seit Jahren machen kann, werde ich erst mit Windows 10 (vielleicht) können.
Wenn man Google now etwas frägt, kommt die richtige Antwort meist hervorgehoben. Man sucht zB nach einer Firma, dann kommt auch die Firma und nicht irgendwelche bing Ergebnisse.

Man kann das Note 2 mit dem Stift bedienen! Geht bei Windows Phone nicht!

Man kann fast alles diktieren (Mails, SMS...)

Übersetzer geht in alle Sprachen, nicht nur wenige wie bei bing

Wenn mir die Kacheln fehlen, könnte ich einen Windows 8 Launcher installieren.



...
Ich bin am überlegen, ob mein nächstes Telefon nicht doch ein Note wird..
 
Ich bin vor zwei Jahren von einem Note 2 auf ein Lumia920 gewechselt - später dann auf ein 1520. Damals habe ich den Wechsel als großen Schritt nach vorne erlebt. Das Note 2 hatte zwar ein paar nette Features, erschien mir aber sehr durcheinander und unaufgeräumt.

Um das System ein wenig aufzuhübschen hatte ich dann einen Windows 8 Launcher installiert. Dieser bot aber nicht das Kachel-Erlebnis eines Windows-Phones. Statt Livetiles konnte man lediglich Widgets mehr schlecht als gut in die Kacheln integrieren.

Der Launcher ist aber ja nur die oberste Schicht des Systems. Sobald man z.B. Nachrichten oder Emails geschrieben hat, trat die Samsung TouchWiz-Oberfläche zu Tage. Diese kann zwar eine Menge - ist aber unaufgeräumt und aus meiner Sicht optisch eine Katastrophe. Bestimmte Bereiche wie GoogleNow oder Cortana habe ich allerdings nie näher betrachtet, da sie mich nicht sonderlich interessieren.

So hatte ich zunächst das Gefühl, einen Schritt um zwei Jahre nach vorne gemacht zu haben. WindowsPhone 8 war so stimmig, bot ein völlig konsistentes Nutzererlebnis und sah einfach nur klasse aus. Zugegebenermaßen wirkte das System etwas unfertig. Man konnte noch nicht einmal die Lautstärke des Klingeltons unabhängig vom System verändern oder eigene Sounds für Systemereignisse wählen. Windows Phone 8.1 bot dann viel mehr - es fehlten aber dort bereits der geniale Bilderhub und ähnliches. Dieses Update wirkte schon ein wenig wie ein Schritt in Richtung Android.

Erst in den letzten Monaten haben mir Freunde demonstriert, was mittlerweile mit Spotify unter Android möglich ist oder wie viel besser dort der Kindle-Reader funktioniert. Auch AmazonPrime läuft dort bereit - unter WindowsPhone vermutlich in einem Jahr noch nicht. Während Freunde ihre Bahntickets nur noch auf dem Smartphone verwalten, drucke ich mir eine Papierversion zuhause aus.

Es ist die mittlerweile große Schere zwischen den APPS und es sind die fehlenden Zukunftsperspektiven die mich zweifeln lassen. Ein paar Statements seitens Microsoft würden mich ja schon beruhigen. Oder ein neues Flaggschiff-Phone. Oder ein paar neue große APPs. Trotz der Windows 10-Previews vermisse ich eine Aufbruchsstimmung, die es bei WindowsPhone immer mal wieder gab...
 
Anzeige
Oben