Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Euer Erster Rechenknecht

Server

nicht mehr wegzudenken
Hallo Zusammen,

da ich zufälligerweiße was zu einigen rechenmaschinen aus der vergangenheit gelesen habe,
dachte ich mir, dass ich ein entsprechendes thema erstellen könnte :D

also dann fang ich mal gleich mit meinem taschenrechner an:

ich hab leider keine ahnung von welchem hersteller der is

Bauart: Laptop
Hersteller: N/A
Model: 86 (?)
FCC ID: FMA86D
SERIAL NO. I6373DC0515-0

CPU: N/A
Taktung: 133 MHz (wurde beim Start angezeigt :D)
RAM: 2x 32MB :D
Festplatte: 256 MB :ROFLMAO:
OS: Windows 95
Disketten-Laufwerk: ja
CD-Laufwerk: nein
Tastatur: eingebaut
Maus: Touchpad

Höhe: 6 cm
Breite: 30 cm
Länge: 22,5 cm
Display-Diagonale: 26,5 cm

Preis: N/A

Der aktuelle zustand des OS is ziemlich negativ, da durch ein kleines experiement meinerseits treiber und systemdaten beschädigt worden sind :D

(ich werde später noch fotos hinzufügen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Mein Erster: Ein Philipps-Rechner, Datenspeicher war ein Tonbandgerät..
Dann gings weiter mit C64, C128,
Der erste Rechner (sozusagen echte) mit Diskettenlaufwerk (in der Tastatur eingebaut) von Schneider (AT) und dann laufend halt die am Markt erhältlichen Geräte.

Wenn ich an die Preise denke, um das Geld, was damals ein Rechner mit, glaube ich 15 Mhz kostete, kriegt man heute 3.
 
Computermuseum München, EACA

Das war mein erster ;)

EACA Color Genie (EG2000)
Klassifizierung
8-bit Computer
Markteinführung
1982
Prozessor
Z80A
Taktung
2,2 MHz
RAM / ROM
16KB / 16KB (max. 32KB RAM)
Tastatur
Schreibmaschine mit 63 Tasten, QWERTY
Betriebssystem(e)
???
Massenspeicher
extern: Kassettenlaufwerk, FDD
Grafik / Text
max. 160 x 96, Textmodus 40 x 24
Sound
3 Stimmen Mono

mfg John Sinclair
 
.....war ein Pentium 2 mit utopischen 400 MHz und 512 MB RAM. Eingebaut war eine Voodoo 3 3000 und das BS war Windows ME

ot:
Schäme mich ja schon....
 
Manno, lang lang ist's her:

Mein erster Rechner war ein ZX81. Als Programm- und Datenspeicher wurde ein Kassettenrecorder verwendet und als Monitor wurde der Fernseher mißbraucht (für die monochrome Darstellung).

Farbe kam dann erst mit meinem zweiten Rechner (ZX-Spectrum) ins Spiel der ebenfalls noch mit Kassettenrecorder und Fernseher verbunden wurde.

Mein erster tatsächlicher PC war dann ein Höllengerät:

CPU war ein 286 AT
RAM - gigantische 512 KB
Festplatte - wahnsinnige 20 MB
Laufwerk - 5 1/4 Zoll Floppydisk (für irrsinnige 256 KB bzw. 512 KB Datenmenge)
Monitor - 12 Zoll Monochrom
Drucker - Sägewerk (Nadeldrucker), ich glaube ein Star LC10
Betriebssystem - MS-Dos 3.x
Der Preis lag irgendwo zwischen 3000 und 3500 DM (denke ich noch zu wissen).

Wo ist nur die Zeit geblieben?????? :)

Gruß, Wolfgang
 
Mein erster Rechner hieß "Abakus", der 2. "Rechenschieber",
der 3. war ein "Texas Instruments Scholar Basic" oder so ähnlich,
hatte aber schon so viel Tasten wie ein modernes Studio-Mischpult.

Irgendwann kam dann ein Rechner, der bei uns im Wirtschaftsgymnasium stand:
3 m lang, 2,50 m hoch und mindestens 1m tief, 3 Monitore für 10 Schüler,
Lieblingsspiel aller: Schach - mehr hatte die Kiste auch nicht zu bieten.
Aber für Basic, Cobol und Pascal war er echt gut.
C gab es da noch nicht.
Leider habe ich keine Ahnung mehr, was für eine CPU und wieviel RAM er hatte,
sicher nicht mehr als 4MB.

Aber dann kam lange, lange nix.
Bis zum P1 (glaube ich) mit wahnsinnigen 166Hz und 16MB RAM.
Darauf lief schon (fast) einwandfrei das erste C&C.

Naja, und dann kamen ein Haufen Server und unzählige andere PCs
und all die anderen Gimmicks.
 
Unser erster war ein Fujitsu Siemens mit Win95, das war so um 1995 rum. Was der hatte weiß ich ehrlich gesagt aber nicht mehr.

Und dann mein erster eigener "richtiger" Knecht war mein HP Pavilion Notebook zd8225ea^^ mit nem P4 (3,2Ghz) und 80GB HD, ner X600 ATI und 512MB welchen ich recht schnell auf 2 GB aufgerüstet habe. Dann kam Cod2 und da hat mir das gute Stück einfach nicht mehr gereicht^^.
 
Ach wie Geil,da werden Erinnerungen wach, als server auf die Idee mit dem Thema gekommen ist, dacht ich sofort wieder an den blauen Startbildschirm des 64èr, der sich in unzähligen Stunden irgendwie in die Netzhaut gebrannt hat, alleine die Prozedur des Disketten drehens :rofl und sys 64738.
Ja die Legendäre Brotkiste, 64kB , 0,9852484 MHz, Preis rund 350.-€ und über 10 Millionen verkaufte Modelle ich hatte zu beginn eine 1530 Datasette :ROFLMAO: mit einer Lesegeschwindigkeit von 60-70 Byte/s was zur Anschaffung eines VC 1541 Floppy Disk Laufwerk mit einer Kapazität von 170 KByte,einem S/L Kopf und einer Lesegeschwindigkeit von immerhin rund 300 Byte/s das hat mich 1984 rund 1300.- DM gekostet.
Der erste Rechner mit dem ich zu tuen hatte war 1982 in der Computer AG ein SEL ITT 3030, die schreiben dort Neupreis 9000.-€ glaube aber das sollen DM sein, aber selbst das ist ein stolzer Preis aber Made in Germany.
@ Wolli218, :)
ZX 81 kenn ich auch, die Tastatur werde ich auch nie vergessen.

Weitere Daten zu geschichtsträchtigen Rechnern:
8 Bit Nirvana
Homecomputer Museum
Und wer einmal den Flair eines Kult Computerspiels der mitte 80er erleben will
Bruce Lee
 
Also ich hatte, damals glaube ich in der 8.Klasse im "Polytechnischen Unterricht",
das erste mal mit einem Poly-Computer zu tun. Einige werden den vielleicht noch kennen. Danach in der 9.Klasse gab es bei uns an der Schule ein Computer Klub. Da hatte ich dann mit ein Robotron zu tun. Achja das waren noch Zeiten das gute alte BASIC.:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • poly.JPG
    poly.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 202
  • robo.JPG
    robo.JPG
    24 KB · Aufrufe: 192
hi
also ausser c64 und amiga war mein erster richtiger rechner ein.
tata
IBM Aptiva 266(1997 oder so)mit win 95 und update auf win 98
ram? weiss ich nicht mehr aber was ich weiss ist,das ich einen scsi brenner mit adaptec 2940 u2w controler dabei gekauft habe.
der brenner mit karte hat damals über 1000DM extra gekostet.
und meine erste 9gig ibm scsi platte habe ich in dortmund auf der messe auch für ca. 900 DM gekauft.
ja das waren noch zeiten.

grüsse
 
Bei mir ging es wie bei vielen mit dem Comodore 64 (inkl. Diskettenlochwahnsinn und dem Superluxus: doppeldiskettenlaufwerk in 3,5 " inkl. Diskbeschleuniger:D )
Dann ein Sinclair QL mit Bandstreamern (cooles Teil, nur keine Software erhältlich: also selbst ist der Mann).
Zwecks Kopplung von mehreren Keyboards kam dann ein Atari520 ins Haus, der natürlich flux zum 1040ST umgebaut wurde. Dazu dann noch die Superluxusvariante: ne 30 MB Festplatte für 600 Schleifen.
Dann kam ein 386AT min Win3.1, ein 486 DX (mit OS/2 Betriesbssystem) der bis auf Pentium 90 aufgerüstet wurde, nur um am nächsten Tag von Wing Commander 3 gemeldet zu bekommen: sie besitzen einen low-end PC (damals gabs nur noch einen Prozessor mehr, der ne höhere Leistung hatte als der 90er).
Vom Aufrüstwahn kuriert kam dann ein PIII 1 GHz, der bis Jahresende des letzten Jahres noch super seine Dienste getan hatte, bis er sprichwörtlich abrauchte (zum Glück keine offene Flamme. Aber alles hin außer den angeschlossenen festplatten+ Brenner).
Nun hab ich mir einen neuen angeschafft (siehe links). Und dieser werkelt nun fröhlichst vor sich hin. Parallel hab ich noch nen Linux-Rechner mit nem 1800 AMD laufen. An den ist jetzt die Hardware angeschlossen, die Vista nicht mehr mag:D
 
Apple 2 europlus 48k mit Kassettenrekorder, später Disk 2 Laufwerk(140kbyte) und Apple Silentype Thermodrucker, 80-Zeichenkarte und 16k-Karte.
 
8Mb war aber ordentlich für nen Motorola 68k-Mac damals. Erst die PowerPC-basierten Modelle wurden richtige Ramfresser, wegen RISC-Code. Der erste MAC hatte 128k und konnt nur mit dem Lötkolben erweitert werden.

Der VC20 hatte m.W. auch einen 6502-kompatiblen Prozessor mit 1mhz, aber im Gegensatz zum Nachfolger C64 zuwenig RAM(ich glaube 16kbyte), um halbwegs etwas damit anfangen zu können.
 
Mein erster eigener Computer war 1986 ein Atari 130 XE. Der war aber (programmiertechnisch gesehen) schnell ausgereizt und so folgte ein Jahr später ein Atari ST. Dann ein Atari TT und schließlich Anfang der 90er Jahre aus kommerziellen Gründen der PC. Diese Entwicklung hat mich damals ganz schön genervt (Lüftergeräusch, Win3.1).
Und auch heute noch bin ich kein Freund von Windows, aber ich muss aus kommerziellen Gründen damit leben.
 
Intel Pentium 2 400MHZ
128mb Ram?
Matrox Milenium G450 MAX
300 GB HD
Win Me

...irgendwie sowas...
 
Anzeige
Oben