Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kommunikation mit Microsoft (und anderen)

m-s

kennt sich schon aus
Ist wohl am ehesten ne Stammtisch Beschwerde, die ich habe.

Mich nervt es immer wieder kolossal, wie die größeren Firmen mit Ihren Kunden umgehen.
Dabei haben sich zwei Punkte besonders verdient gemacht :)

Zum einen die Sprache.
Wenn ich eine Software in deutsch kaufe oder verwende, erwarte ich auch, dass der Support und die Hilfestellungen in deutsch sind. Das heißt jeder Service, den die Firma seinen Kunden zur Verfügung stellt soll auch mir in meiner Muttersprache zur Verfügung stehen.
In vielen Fällen spart z.B. Microsoft hier einfach technische Übersetzer. Was nützt mir eine Maschinenübersetzung, wenn ich immer wieder in den englischen Text sehen muss um zu verstehen was gemeint ist.
Besonders nervtötend ist das bei schwierigen Anleitung (Server) oder bei der Doku oder Hilfe zum Programmieren. Wenn ich schon C# und XAML lerne, dann will ich doch nicht auch vorher noch fünf Jahre Abendschule Englisch machen, damit ich das perfekt beherrsche.

Geht mir übrigens auch bei Spielen auf die Nerven. Die behaupten Sie hätten keine deutsche Synchronisation weil es in englisch authentischer ist. Ich will nix authentisches in einem Fantasie Spiel, ich will gut unterhalten werden und das in meiner Muttersprache. Ich gucke auch meine Filme in deutsch und bisher werden die ja noch übersetzt, wenn auch immer wieder die HD Spur auf den Blue Rays nur in englisch ist, was auch schon nervt.

Und der zweite Punkt ist Kommunikation.
Ich habe auf meiner Webseite (und ich bin dazu verpflichtet) eine einfache Möglichkeit mich zu kontaktieren. Per Mail oder Telefon.
Da kommt man mit einem Klick hin.

Auf Seiten wie von Microsoft sucht man sich tot und das ist sicherlich auch gewollt. Wenn jeder Hansel anrufen würde, hätten Sie viel zu tun. So denkt man sich das wohl. Ich bin kein Hansel, ich bin Kunde!
Ich möchte, wenn ich Probleme mit dem Produkt habe eine einfache Möglichkeit finden Kontakt aufzunehmen. Ich habe nun nur einige Kunden und Microsoft sicherlich sehr viele. Ich habe aber auch nur einige Einnahmen und Microsoft sehr viele. Ich denke doch das jeder Kunde genauso viel Wert sein sollte, ob es nun meiner ist oder der von Microsoft oder anderen größeren Unternehmen.

Auch unsäglich nervtötend, dass die Newsletter in der Regel nicht beantwortet werden können.
Wenn mir ein Unternehmen etwas schreibt, also denkt das es meine Zeit in Anspruch nehmen kann, warum gilt das nicht auch in die andere Richtung, wenn ich etwas zu erwidern habe.


Diese "Kunden sind Vieh die in Bahnen gelenkt werden müssen"-Mentalität geht mir echt gegen den Strich.
Ich verwende einen großen Teil meiner Zeit darauf in schlechten Hilfetexten nach Lösungen zu suchen, oder mir krampfhaft Texte virtuell ins Deutsche zu übersetzen.
Genauso wie ich immer wieder auf der Suche nach einer Hotline oder der richtigen Mailadresse bin.

Wenn ich König von Deutschland wäre, dann würde ich den Firmen das per Gesetz auferlegen und mit wirklich empfindlichen Strafen belegen.

So musste mal raus, noch schöner wäre natürlich, wenn sich das ändern ließe, aber wenigstens möchte ich jetzt ganz viele Danke sehen und von Leuten lesen die genau das gleiche Problem haben :)


Gruß
m-s

P.S. Vielleicht sollten wir eine Petition einreichen, braucht man doch bloß 500.000 Unterschriften :)
 
Anzeige
Naja Englisch ist nun einmal DIE Sprache weltweit. Gerade in der IT kommst du daran nicht vorbei und ich finde das ehrlich auch gut so, warum soll Microsoft oder eine andere Firma extra Geld in Übersetzungen investieren wenn eigentlich so ziemlich jeder Schulbesucher heute Englisch kann (Abgesehen von der 60+ Generation), selbst mein Stiefvater der inzwischen 60 ist hatte Englisch in der Schule!

Wenn man mal überlegt uns sagt MS könnte auch auf DE übersetzen, ist nur eine Sprache mehr, was macht das schon? Spinnt man diesen Gedanken weiter kommt der nächste mit Französisch, dann ein andere mit Japanisch und dann wieder einer mit Sindarin oder Klingonisch xD

Wo macht man dann die Grenze?
Ich finde die Eingrenzung auf Englisch gut auch wenn ich mich selber mit Englisch schwer tue und jedes mal Fluche wenn ich wieder eine Doku auf Englisch lesen muss, aber hey das hilft auch tierisch Englisch besser zu verstehen!
 
Die verkaufen das Produkt doch auch in Deutschland und müssen es für den deutschen Markt nicht mal neu programmieren, nur übersetzen. Ist ja nicht so das Microsoft mit dem Geld haushalten muss weil sie sonst pleite gehen. Die versuchen einfach ihren Gewinn zu maximieren und das auf Kosten des Kunden. Ich kenne einige die kein oder nur sehr schlecht englisch können.

Das kann man auch weiter spinnen.
Wozu eigentlich noch die Menüs übersetzen. Wenn doch eh jeder englisch kann macht es doch keinen Sinn.


Ne ich kann Deinen Argumenten nicht folgen. Ich bezahle mit deutschem Geld in Deutschland und will ein deutsches Produkt.
Mit Tapatalk Windows 8
 
Naja ich denke ein deutsches Windows ist (noch) unstrittig und natürlich geht es auch um Gewinnmaximierung seitens Microsoft, aber soweit ich dein Startpost verstanden habe spielst du ja darauf an das große Firmen nicht alles auf deutsch liefern was es zu liefern gibt.

Die Konzerne habe gesetzliche Vorgaben daran halten sie sich (meistens) alles andere ist Kulanz. Du kannst der Regierung vorwerfen das Sie die deutsche Sprache nicht gut genug "schützten" aber du kannst doch einer Firma nicht vorwerfen das sich für diese bestimmte Investitionen nicht lohnen...

Wenn man Programmieren lernen will tut man das mit Fachliteratur oder Einsteiger Bücher, beides findest massig auf Deutsch, nur eben nicht kostenlos. Selbiges gilt für Server.

Fehlt nur noch das irgendwann jemand noch fordert die Konzerne müssten die Programmiersprachen eindeutschen xD ;)

Deutschland ist nur ein kleiner, ganz winzig kleiner Punkt auf einer großen Landkarte wo Englisch nun einmal (noch) dominiert! Wenn du sagst hey MS muss Chinesisch oder Indisch übersetzten könnte ich das verstehen, da lohnt sich das aber doch nicht für DE.
 
Anzeige
Oben