Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gedanken zu: Fremdhersteller AV-Programme und Windows 10

P

Portalez

Gast
Hallo Leute,

ich verfolge die Probleme rund um Windows 10 nun seit einiger Zeit im Forum mit, und oftmals - wirklich oft - waren die Antiviren-Programme von Drittherstellern Ursache der Probleme - Kaspersky, Avira usw. Das fiel mir explizit oft auf.

Sind die zahlreichen AV-Hersteller zu blöde :)grübel), mit Windows 10 klarzukommen, oder aber ist gar Windows 10 das "bockige" Ding? Ich werde das Gefühl nicht los, dass das durchaus am System selbst liegt, und gar gewollt sein kann. Funktioniert das AV-Programm des Drittherstellers nicht, wird vom Nutzer der Defender genommen - und wird womöglich auch beibehalten. Die Chancen stehen jedenfalls meiner Meinung nach nicht schlecht.
So unterschiedlich ist Windows 10 im Vergleich zu 7 oder auch 8.1 doch nicht, dass die AV-Hersteller hier für massive Probleme sorgen sollten/dürften?

Ich stelle mir an dieser Stelle die eine Frage: Wird der Defender in Zukunft gar etwa nicht mehr kostenlos sein, sondern wird er in ein Abo mit Jahreslizenz gewandelt? Vorstellbar ist das für mich, keine Frage. Microsoft setzt ja immer mehr auf "Windows-as-a-Service", angefangen bei Office 365 und OneDrive mit schmaler 5GB Speicher Freinutzung. Mehr Speicher gibt es im Abo. Weshalb sollte der Defender nicht auch ein Teil des Abo-Modells werden?


Wie seht ihr das? Ich würde mich über eine angeregte Diskussion darüber freuen. :)
 
Anzeige
Hallo Portalez , hier noch mal meine Meinung , kennst Du ja schon :)

, das liegt daran dass die vielen Hersteller von Virensoftware mit Windows 10 nicht zurechtkommen , so sehe ich das schon seit Monaten , fast alle blocken irgendwelche Funktionen von Windows 10, meist Startmenü oder Apps oder Updates oder Treiberinstallatioen

Das ist aber nicht nur mir aufgefallen sondern auch den Nutzern die darauf hingewiesen wurden und nach der restlosen Deinstallation dann auch das System wieder rund lief ,

Mir stellt sich daher nur eine Frage , wer will mehr Geld verdienen, Microsoft die ein Jahr lang kostenlos ein neues System zur Verfügung stellen ?

Oder die Dritthersteller einer Software die immer wieder vor Problemen warnen , das System ausbremsen oder für anderen Ärger sorgen auch bei älteren Systemen wie WIN Vista / 7 / 8.1 usw ,

Ich habe auch mehrere Software versucht die ganzen Jahre und immer wieder habe ich mich geärgert über den Mist und immer wieder habe ich auch wieder deinstalliert und Ruhe gehabt,

und , gaaaanz merkwürdig : auch nie einen Befall oder Besucher gehabt , da ich immer gegengecheckt habe mit Malwarebytes oder ADW-Cleaner , das aber dann manuell

Ich jedenfalls werde keine Drittsoftware für solchen Sachen installieren und meine Systeme laufen mit jeder Preview auch rund :)

Hier noch ein paar Meinungen von Kennern der Szene

http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/89271-info-fuer-umsteiger-win-7-8-1-a-2.html#post958657
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Malwarebytes ist aber auch ein externes Sicherheitstool welches aber gut ist. Hatte das früher immer im Verwendung. Problem ist man muss halt Manuell sein System Scannen. Sprich wenn man da mal vergisst hat man sich sehr schnell was eingefangen.
 
Was mich vor allem etwas stört ist das man per Rechtsklick keine Datei Scannen lassen kann mit dem Defender. Ich finde das eine wichtige Option von denn externen AV Programmen wo das möglich ist. Kannst mal beschreiben wie du das genau gemacht hast mit dem Aufgabenplaner? Würde das gerne mal probieren, vielleicht bin ich ja dann der nächste der ohne externen AV auskommt.
 
Die Meinungen habe ich mir durchgelesen, Henry, aber sie treffen den Kern meiner Aussage nicht mal im Ansatz. :) Es geht nicht darum, wer den dicksten in der Hose hat (=das beste AV-Programm hat), und auch nicht, ob die AV-Hersteller nicht auch ihre (vielleicht größeren?) Brötchen verdienen wollen, sondern um die ganz einfache Frage:

Warum bereiten derart viele verschiedene AV-Programme verschiedenster Hersteller massive Probleme unter Windows 10?

Und auch:

Windows Defender aufgrund von beschissenen Dritt-AV-Programmen unter 10 bald als Abo?

Wären da nur ein, zwei Hersteller, die massive Probleme bei Windows 10 verursachen, würde ich ja sagen, "die Knalltüten haben scheiße gebaut", aber dem ist nicht so. Durch die Bank weg verursachen die AV-Programme von dutzenden Herstellern Probleme unter Windows 10. Das ist doch auffällig, oder etwa nicht?

Die Ausrede, Windows sei ja nun ein Service, und werde kontinuierlich verbessert, gilt wohl nicht. Hier geht es um einen großen Markt, nämlich den Markt der AV-Programme, der derzeit gegenüber dem Windows Defender ziemlich abstinkt. Und ich möchte leise äußern, das ich kaum glaube, dass die Hersteller das so wollen.
Deshalb, wie im Eingangsbeitrag stehend: Dass die AV-Programme der Hersteller für so viele Probleme verantwortlich sind, sieht mir nach gewollt aus. Und das der Defender womöglich bald als Abo für 6,99 EURO den Monat erhältlich sein wird. Undsoweiter, wie oben im Beitrag stehend. :)
 
@Portalez

Die Kernfrage war schon im 1 .Post von mir beantwortet (das Zitat)

Den Rest musst MS oder die anderen Hersteller fragen ;)
 
Es ist in der Tat schon sehr merkwürdig das so gut wie alle externen AVs Probleme haben mit Windows 10 und das ob wohl diese alle lange Zeit hatte ihre Programme darauf zu optimieren. Also ich denke MS hat da sicher was gemacht, vielleicht eine art Erkennung von externen AV und wenn dem so ist dann soll dies oder jenes nicht mehr richtig laufen. Ist natürlich jetzt nur reine Spekulation aber wer weiß.
 
Ich frag nach Meinungen der Mituser, denn die interessiert mich. ;) Danke für deine. :)

ot:
Ich will hier passend zur Weihnachtszeit Spekulatius.. spekulieren... sowas eben. :ROFLMAO: Bin nicht auf Wahrheitsfindung aus.
 
So ich habe denn Kaspersky gerade gelöscht, Malwarebytes Free Anti-Malware installiert und Smart-Screen wieder eingeschalten. Teste das ganze jetzt mal 1-2 Wochen. Je nach dem wie gut das läuft lasse ich es so oder muss weiter Suchen. Nur ein rechtsklick für denn Defender das er Dateien scannen tut wäre super. Kann man da nichts machen?
 
Scoty rufe die betreffende Datei im Explorer auf , rechtsklick drauf und siehe Bild

Zwischenablage01.jpg
 
Die Erfahrung mit den Virenscannern von Fremdanbietern habe ich auch gemacht. Habe mich diesbezüglich von Bitdefender Free getrennt. Ich nutze jetzt ebenso wie die meisten User den integrierten Smart-Screen und den Windows Defender.
Zusätzlich ist noch AdwareCleaner und Malwarebytes Anti Malware installiert. Damit wird ebenfalls einmal die Woche manuell gescannt. Bisher hatte ich noch keine Probleme und auch keine ungeladenen Besucher. :)
 
"Habe mich diesbezüglich von Bitdefender Free getrennt." Umgekehrt, wenn ein großer Konzern kleine Anbieter ständig behindert und austrickst, dann trenne ich mich von dem Konzern. :)

"Smart-Screen"
Windows 8 enthält Smartscreen - com! professional

"Bisher hatte ich noch keine Probleme und auch keine ungeladenen Besucher." Wenn jemand so etwas schreibt... ;) Der Witz bei Spionagesoftware ist, daß man sie nicht erkennt.

Wenn ich mit Windows online bin, dann gehe ich grundsätzlich davon aus, dass mein Rechner unter fremder Überwachung und Kontrolle ist.
 
Der Witz bei Spionagesoftware ist, daß man sie nicht erkennt.
Nun, darüber diskutiere ich erst gar nicht. Das Thema gab es bereits schon.
Den Schutz zu 100% gibt es wohl kaum, es sei denn man schaltet den Rechner, das Tablet als auch das Handy aus.
 
Anzeige
Oben