Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Canon MG6250 MP-Driver und Scan SW nicht installierbar

ASR0ck

treuer Stammgast
Habe hier und anderswo viele Threads zum Thema Probleme Canon Scan und Win7, 8 und 10 gelesen. Habe so ziemlich alles ausprobiert, mit dem Canon Helpdesk mehrfach gesprochen und komme zu keiner Lösung…

Die Pixma MG6250 MP-Scan Komponente lässt sich nicht installieren. Ich kann zwar drucken aber nicht vom Scanner auf den PC Scannen…

Hardware

- 2xNotebooks Windows 7 Ultimate 64bit (wireless)
- 1 Desktop Windows 7 Ultimate 64 bit (LAN) an
- Fritzbox 7390 mit
- HP Laserprinter (wireless an Fritz) und
- Canon MG6250 (wireless an Fritz)

History

- Hatte einen alten Dell PC mit Win7 Ultimate 32 bit der in dem Netzwerk über Fritz bestens mit den Canon Multifunktionsgerät zusammengespielt hat. Seit der Migration auf neue HW und auf 64 bit lassen sich die MP-Treiber nicht installieren.
- Firewall und Antivirus in Norton auf Desktop komplett ausgeschaltet.
- Fritz: Name des wlan Funknetzers sichtbar, alle neuen wlan Geräte zulassen, alle wlan Geräte können miteinander kommunizieren
- Bin (da es eine Neuinstallation war) sogar einen Schritt zurück gegangen und habe Win7 neu installiert und versucht MP driver VOR dem SP1 und VOR Norton zu installieren. Kein Erfolg.
- Desktop und laptops im gleichen Heimnetzwerk
- Alle Setup und Install Aktionen werden aus dem aktivierten und privilegierten Administrator Account durchgeführt
- Genauso erfolglos war ein Scanner “reset to factory settings”
- Canon verweist mich an Microsoft. Microsoft an Canon… Catch22
- Habe es geschafft im abgesicherten Modus IJ scan zu installieren aber das Tool sieht die Scanner MAC Adresse nicht.
- Einfaches drucken geht obwohl keine Tinten- oder Druckermanagement-Funktion verfügbar ist
- Gerät ist ping-bar trotzdem findet die die Installationsroutine nicht den scanner

Da ich auf die beiden Laptops weiterhin scannen kann und IJ Networks Scanner installiert ist scheint es nicht am Scanner oder Fritz zub liegen. Also am Desktop, netzwerk, port, talk-back… aber wo???

Workflow

Vorgehen bei der Installation der SW (von der Canon Homepage) von Sept 2015

- Drucker wurde erfolgreich über Wlan mit Fritz verbunden ( snip.PNG)

- Installation sucht den Drucker (snip 0.PNG)

- Kann keinen finden (snip 1.PNG)

- „Erneut versuchen“ bring einen ähnlichen screen wie in Snip 1 nur mit dem Hinweis es über USB (snip 2.PNG) zu überbrücken

- Über USB findet die Routine die Fehlenden Daten (snip 3.PNG)

- Danach versucht die Routine den Drucker mit diesen Daten über wlan zu verbinden und landet auf dem Screen kann keinen finden (oben)- Endlos Schleife.

- Das Canon Internet access portal (snip 4.PNG) zeigt alle Informationen aus dem Drucker

- Obwohl firewall und antivirus ausgeschaltet sind habe ich noch die Canon Programme in die Ausnahmeliste eingetragen als erlaubt (Snip 5.PNG)

- Der Drucker ist sichtbar der Scanner ausgegraut (Snip 6.PNG). MP-driver für die Scan Option sind nicht installierbar

- Habe es geschafft NJ Scanner Selector im abgesicherten Modus zu installieren das Fenster ist aber leer…dazu im Vergleich des snapshot von dem laptop (Snip 7.png)so sollte es aussehen…

- Am Scanner Display sehe ich die beiden laptops mit den jeweils eingelogten accounts aber kein Desktop

An dem Problem laboriere ich nun seit Weihnachten. Habe Foren und Einträge gelesen und ausprobiert…und bin mit meinen Latein am Ende.

Woran kann dies liegen wie kann ich MP Scan driver und Scan interface auf dem Desktop installieren??? Gerade am Desktop fehlt mir diese Funktion sehr.

Vielen Dank für Ideen und Hinweise für die Lösung
ASR0ck
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Nach mehreren Monaten und viel Zweifel an mir und der Technik habe ich das Problem nun doch noch gelöst... eventuell von Interesse für andere Teilnehmerinnen

Es war die Netzwerk Karte. Nicht die HW oder Karte selbst sondern ein zusätzliches Tool das bei der Treiber Installation automatisch Installiert wird. Ein "Network Manager" der die Programme für die Netzwerkkarte "priorisiert" um z.B. bestimmten Gaming Apps den Vortritt zu geben und z.B. Antivirus, Windows update oder Mail mit niedriger prio durchzulassen...

Die Netzwerk Konfiguration auf dem Desktop (Netzwerk und Freigabecenter>> Gesamtübersicht anzeigen) hat es dann endlich gezeigt. Die Software hat sich zwischen die Fritz und MSI Killer Gigabit Netzwerkkarte geschaltet und agierte dort wie ein "SWITCH" mit der Fritzbox als Router HINTER dem "Switch". Die cannon SW Installation kam nicht durch den Switch an den Desktop obwohl antivirus und firewall aus waren
Bild 1.PNG

Kein Problem beim Print und Internet VOM Desktop hinaus aber… eine Problem beim Zugang von draußen ZUM Desktop. Siehe auch KillerNetManager.exe Windows Prozess - Was ist das?

Habe den Network Manager und die dazugehörigen Tools für prio Management entfernt …und das Netzwerk funktioniert wieder. Kein „Switch“ mehr in der Netzwerktopologie. Cannon Scanner Software (MP drivers usw.) wieder installiert….Alles funktioniert.
Bild 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben