Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] maximale anzahl von wlan access points in einem netzwerk?

taker-`

nicht mehr wegzudenken
hey leute,

da ich die schnautze voll hatte mit meinen dlan adaptern hab ich nun im ganzen haus kabel verlegt. funktioniert alles einwandfrei. habe mir nun noch 4 access points gekauft. (w*w.ama*on.de/CSL-WLAN-Verst%C3%A4rker-Betriebsmodi-IP-Vergabe-WPA2-Verschl%C3%BCsselung/dp/B00Q71OD4A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1456559189&sr=8-3&keywords=wlan+access+point)

habe alle 4 einzeln eingerichtet und diese funktionieren auch. habe einen im wohnzimmer, im schlafzimmer, im keller und im garten. sobald ich 3 bzw. 4 anschließe, bricht nach einiger zeit das netzwerk zusammen und es geht gar nix mehr.

habe zum test alle 3 ausgesteckt, nur den einden im wohnzimmer drin gelassen und die fritz.box neugestartet und nun läuft es einwandfrei.

gibt es denn da eine bestimmte anzahl an APs, oder sowas, dass dieses problem verursacht?



mfg
 
Anzeige
Naja die maximale Anzahl an Geräten ist tendenziell erst einmal 255, solange die Dinger korrekt konfiguriert sind dürften die sich nicht gegenseitig lahm legen. Aber a) CSL -> Elektroschrott und b) sollte dir bewusst sein, dass sich pro Repeater die Bandbreite halbiert. Wenn die also hintereinander geschaltet sind nach dem System Router -> Repeater A -> Repeater B -> Repeater C -> Repeater D kommt an Ende nicht mehr wirklich viel an. Kann auch einfach sein, dass die Teile sich irgendwann gegenseitig in die Quere kommen (weil eben CSL nicht wirklich für Qualität steht)

Die sind als Repeater konfiguriert und nicht als AP denke ich? Dann kann das durchaus sein was ich schrieb. Als AP bräuchtest du überall nen Netzwerkkabel wo die Teile sind, wenn das möglich ist -> auf jeden Fall als AP einrichten
 
hey,

habe die dinger als AP eingerichtet. habe im wohnzimmer n switch, im keller, im schlafzimmer und im garten. alle 4 fungieren als APs.
hat es vllt auch was mit der chanel wahl zu tun?

habe eben auch mal versucht, dass ich den im wohnzimmer als AP habe, im schlafzimmer dann als repeater und im keller als repeater und im garten wieder als AP. aber ich glaube, dass die 2 repeater nicht wirklich das signal verstärken...(die bandbreiten halbierung ist egal, brauche im keller bzw im schlafzimmer eh nur für whatsapp, mp3-streaming und für einen sky-receiver)

mfg
 
ah gut ok, dann ist das klar wie du das aufgezogen hast. Kanal kannst du durchaus mal wechseln ja, aber bitte nur 1,6 oder 11 nutzen (alle andern überschneiden sich). Unter der Voraussetzung wir reden hier vom 2,4Ghz Netz
 
Jeder AP sollte seinen eigenen festgelegten Kanal haben. Bei mehreren Repeatern per WDS fällt zudem die WPA-Verschlüsselung weg, es geht nur nach das wesentlich schlechtere WEP.
 
ist nen guter Punkt, hast du vollkommen recht. Hab ich jetzt tatsächlich "überdacht" den Punkt. Da gilt aber auch das zu beachten was ich sagte: Möglich Kanal 1,6 und 11 nutzen weil 1 nutzt die Frequenz von 1-2-3 und 6 nutzt die Frequenzen von 4-5-6-7-8 und 11 die Frequenzen von 11-12-13. Gut in der Konstellation mit Router + 4 APs nicht durchzuziehen, aber wenn das Ding im Keller nicht bis in den Garten strahlt kannst du da den gleichen Kanal nutzen, da kommt sich nichts in die Quere.

aber 12-13 niemals nutzen, Endgeräte können sich evtl damit nicht verbinden. 14 gibts offiziell nur Japan, ist aber auch überlappend mit den vorherigen zum Teil
 
hmmm, irgendwie werd ich daraus nicht schlau.

habe das nun mal so konfiguriert:

keller channel 4 ip 192.168.100.252
schlafzimmer channel 8 ip 192.168.100.250
garten channel 12 ip 192.168.100.251
wohnzimmer channel 10 ip 192.168.100.253

zur verschlüsselung habe ich das gewähl:
WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]: Ermöglicht Clients die Wahl zwischen WPA-PSK [TKIP] und WPA2-PSK [AES]


das ganze lief jetzt, hmm, war halt auf arbeit...schätze aber mal stats ca. 3h nun 8h. als ich heute um 11uhr abends heim kam, ging wieder kein internet und wlan.

habe nun wieder alle 3 APs abgestöpselt und nur den im wohnzimmer, router vom strom genommen und wieder angesteckt und nun gehts wieder...

außerdem habe ich das wlan bei der fritzbox aus. es sind also nur die APs vorhanden, die das wlan "verbreiten". unter anderem kommen sich nur keller und schlafzimmer in die quere. da aber die 2 ja andere channels haben und beide ne andere feste ip...kann sich das dann trotzdem stören und das auch schon der "fehler" sein?


mfg


//edit: hier mal vom webinterface ein auschnitt:

Region Europa
WLAN-Kanal 2.457GHz- CH10
802.11-Modus Kombination 802.11b/g/n
Funkfunktion Aktiviert
übertragungsname EIN
WLAN-Abschottung AUS
WiFi Protected Setup (WPS) EIN
WLAN-Sicherheit WPA-PSK/WPA2-PSK+[TKIP]/[AES]

(wlan name steht auch da, aber der is ja nich relevant ;) - ja und so sind alle 4 konfiguriert, blos halt andere wlan namen und andere channels)
 
wieso denn anderen SSIDs? Gib den allen den gleichen Namen, die Endgeräte melden sich dann schon korrekt um wenn du durchs Haus läufst. Ist wesentlich übersichtlicher als wenn jeder AP nen eigenen Namen hat und da überall das Passwort auch gleich sollte musst du auf jedem Gerät nur einmal die Verbindung einrichten und nicht x-mal auf jedem Handset. Und ich hab doch gesagt bitte 1,6 und 11 nutzen als Kanäle. Und meinetwegen zwei die sich nicht in die Quere kommen den gleichen Kanal, also Keller und Garten meinetwegen. Wenn du andere Kanäle als 1,6,11 nutzt beschränkst du die Bandbreite nur künstlich und es kann zu massiven Verbindungsproblemen / Abbrüchen kommen
 
achso ok, ich dachte ich brauche andere ssids. dachte die kann ich nur gleichnamig machen, wenn die teile als repeater fungieren.

okey, dann werde ich das heute mal testen. mal schauen, obs funzt (sry, wegen deiner kanalwahl, die du sagtest. da hatte ich es schon eingestellt gehabt, das waren dann meine momentan einstellungen.)

und hat da vllt jemand ne idee, wie ich einzeln auf diese repeater zugreifen kann? habs mit ip versucht, da gehts net... hab bei amazon n link zum webinterface gefunden, allerdings muss ich immer alle 3 rausstecken, sodass nur einer im netzwerk is, dass ich somit per link auf den einen halt drauf komme.


mfg
 
Wenn die Anzahl an Verbindungen das Netzwerk zum Kollabieren bringt hilft es womöglich dies mithilfe von einem weiteren Router per LAN-to-WAN zu stabilisieren. Des Weiteren rate ich an, pro WiFi-Empfangsbereich (Router-Zone) einen getrennten WLAN-Kanal zuzuweisen, um Überschneidung bei den Verbindungen zu verhindern.

Zwei Router mit einander verbinden ? wikiHow
 
nene gleiche SSID is schon richtig, wenn die Teile WDS könnten könntest du auch den gleichen Kanal überall nehmen, aber das können die scheinbar nicht (zumindest hab ich nichts dazu gefunden). Bezüglich dem Web-Interface: Benutz nicht den Namen als Adresse sondern die direkt IP um drauf zuzugreifen, evtl reicht das schon (wenn nicht musst du wirklich alles einzeln machen bzw die andern dafür aus stecken).

Wobei ich grad gelesen hab, dass die Dinger auch nen eigenen DHCP haben. Den hast du hoffentlich nicht aktiviert oder? Darüber hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aber genau so ein kompletter Absturz des Netzes kann durchaus auch durch mehrere DHCP-Server ausgelöst werden. Und die brauchst du nicht, es sollte nur der DHCP in deinem Router aktiviert sein. Den APs gibst du einfach eine feste IP und den Router als Gateway und DNS an. Der DHCP vom Router verteilt auch automatisch die Adressen dann an die WLAN-Geräte, welche sich über die APs einloggen
 
Kannst du mal bitte prüfen, ob alle Access Points verschiedene MAC-Adressen haben.
Auf LAN- wie auf WLAN-Seite bitte.

Welchen Switch benutzt du außerdem?
 
@nokiafan: Wenns um Haus,Garten,Keller und Schlafzimmer geht kannste eigentlich davon ausgehen, dass es sich um ein gesamtes Wohnhaus handelt. Da wird beim Großteil der Fläche nichts vom Nachbarn ankommen. Dazu hab ich doch schon erklärt warum er die nehmen soll, wenn er was anderes nimmt hängt er teilweise dennoch im gleichen Frequenzband wie mögliche Nachbarn und beschneidet seine Bandbreite noch selber künstlich

@FAT32: MAC-Adressen sind einmalig (solange nicht gespooft). Warum? Ersten (6?) Hexadezimalstellen sind die ID des Herstellers bzw die Herstellerkennung. Daher so gut wie ausgeschlossen, dass eine ID doppelt vorkommt. Aber noch mehr ausgeschlossen ist, dass falls es dennoch passieren sollte zwei davon bei ihm landen. Da gewinnste glaube ich eher im Lotto als das die beiden Dinge eintreten. Und selbst wenn er quasi im Lotto gewonnen hätte dadurch hätte er dir Arschkarte weil er die nicht spoofen kann in den Teilen, aber wie gesagt er wird keine doppelten MAC-Adressen haben
 
Bei VDSL bin ich nicht im Bilde, jedoch bei ADSL geht nicht mehr als eine MAC-Adresse pro Anschluss an einem Modem, welches die IP-Adresse des Providers zugewiesen bekommt; der Router synchronisiert seine MAC-Adresse mit der des Modems.
Für die Nebengeräte gilt zur Zuweisung der IP-Adresse dieselbe Netzmaske wie das Hauptgerät, von welches sie ihre IP-Adresse beziehen.

Wenn das Duplizieren der MAC-Adresse kein Problem darstelle, dann hätte ich längst zwei Modems inklusive Router am Laufen, denn bei Vodafone Kabel Deutschland kann man die Aufkost von 2€ pro Monat für den WLAN-Homespot einsparen, denn das aktuell angebotene Gerät "Compal CBN-CH6640E" für 100/200 MBit/s unterstützt das konventionelle WiFi nicht, sodass für die Nutzung von WLAN Kosten anfallen, die aber sehr überschaubar sind.
Die FRITZ!Box 6490 Cable unterstützt hingegen das konventionelle WLAN, dafür keine Möglichkeit für den Eintritt in den Home- und Hotspot.
Die Nutzung des Vodafone-Hotspot per High-Speed ist pro Tag für 30 Minuten lang für jedermann kostenlos, danach dann nur auf Buchung; dieses kostenpflichtige Angebot gilt seit der Übernahme von Kabel Deutschland durch Vodafone auch für langjährige Bestandskunden.
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/wlan-hotspot-flat.html

Bin mal gespannt, wo die Zukunft der Internetnutzung noch hinführt.
Die 5€ pro Monat für Kunden von Internet & Phone ist nicht zu viel verlangt; immerhin unterwegs surfen bis der Arzt kommt.
Bei Mobilfunk-Tarifen gilt immer eine teure Flatrate von paar wenigen Gigabytes pro Monat, sodass YouTube für unterwegs keine Option ist.
Dass man aber für Zuhause 2€ extra zu bezahlen hat, weil konventionelles WLAN nicht gegeben ist, stattdessen nur der Eintritt in den Homespot, der einzig für fremde Verbinder (Hotspot) einen Nutzen hat ...

Den im "Compal CBN-CH6640E" integrierten Router zu deaktivieren ist zwecklos, um das Heimnetz um konventionelles WLAN zu erweitern, weil als weiteren Router habe ich nur den "D-Link DIR-615/DE Wireless N 300" zur Hand, der bestenfalls 70 MBit/s im Download packt und was zudem erfordert, dass der Bridge-Mode aktiviert werden muss mit Konsequenzen.
Da zahle ich lieber die 2€ monatlich drauf! ^^
 
moin moin,

so, kurze rückmeldung. habe nun mal testweise alles von dir (tofus) durchgeführt und getestet. d.h. dhcp aus (war es schon von anfang an), verschiedene kanäle und feste IPs zugewiesen. alles in allem, war es egal wie. sobald 4 APs dran waren ises früher oder später komplett abgekackt.

allerdings habe ich nun mal getestet, dass ich jetzt nur wohnzimmer, garten und schlafzimmer habe und den vom keller hab ich weg gelassen und siehe da, es funzt.
dann habe ich schlafzimmer weggelassen und keller dran gehängt. funzt auch.

somit denke ich, dass sich halt keller und schlafzimmer stören. da nun keller im KG is, dann im EG das schlafzimmer meiner oma is und dann erst das von meinen eltern (da wo auch der AP is), habe ich nun einfach ein weiteres netzwerkkabel vom switch im keller bis zum schlafzimmer im EG gezogen....dort ne netzwerksteckdose gesetzt und da den AP dran. somit hab ich im KG, EG und 1. Stock wlan, durch einen AP und nicht 2.

joa und nun ises egal, ob ich alles auf automatisch habe, also channel wahl usw (dhcp is immer noch aus ;)) es funktioniert jetzt einfach. ich glaube, dass es, wie du beschrieben hast, einfach so oder so zu störungen kam, weil die "csl" teile halt nicht gerade hochwertig sind.


ich bedanke mich wieder mal bei eurer super hilfe :)



mfg
 
Ich dachte immer, bei Routern gibts auf jeden Fall genug "Slots" für Clients, nur mit der Bandbreite hapert es dann halt, und DHCP muß genug Adressen bereit stellen, aber das ist ja praktisch immer einstellbar und meist auf nem Wert um 100. Wenn ein Client nicht ganz sauber ist und x-mal am Tag ne komplett neue Verbindung braucht, dann wird die Clientliste voll mit Altverbindungen, abhängig von der DHCP Lease Time. Bei Fritzboxen glaub' unveränderlich ne Woche. Der Lease dürfte auch für manuelle Ips gelten.
Mobile APs oder Handys können auf zwei bis vier Clients beschränkt sein.
 
Anzeige
Oben