Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll

FXBot

treuer Stammgast
Hallo Freund !

Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem an Desktop PC und Laptop mit Windows 10.
Build 1511, 10586.63 Desktop und 1511, 14271.00 auf Laptop.
Desktop ist via LAN kpl. vom Internet ausgeschlossen. Internes Netzwerk an NAS funktioniert.
Beide Geräte haben eine Realtek LAN Netzwerkkarte.

Ich habe jetzt so ziemlich alles getestet und versucht ohne Erfolg. Nur noch WLAN an Laptop geht.
Also alle Klassiker wie Eingabeaufforderung, Treiber NEU und ALT, deinstalliert etc. Das volle Programm.

Beheben von Netzwerkverbindungsproblemen - Windows-Hilfe

In diversen anderen Foren bin ich über das gleiche Problem gestolpert. Scheint also ein "Known Issue" zu sein.
Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Auch ein paar Querverweise zurück in dieses Forum brachten mich noch nicht zum Ziel.

Ich denke das Problem ist mehr oder weniger bekannt und vielleicht gibt es tatsächlich schon eine Lösung und ich habe sie nur noch nicht gefunden.

Freue mich über Eure Unterstützung und bedanke mich schon mal im Voraus
Grüße
Sandro
 
Anzeige
So, in meinem Fall war des Rätsels Lösung ein Problem der Schnittstelle Router & Telekom.
Nach einem Reset der ganze 3 Tage gedauert hat bin ich wieder online und das Problem mit Netzwerkprotokoll ist auch erledigt. Technisch einwandfreie Erklärung habe ich leider keine parat.

Grüße
Sandro
 
Falls das Problem noch mal jemanden betrifft:

Ich hatte neulich dasselbe Problem. Alle Lösungen, die man so angeboten bekommt, haben nicht geholfen (z.B. hier: Windows 10-Fehler: Netzwerkprotokoll fehlt- Teil 1 | Borns IT- und Windows-Blog)
Da habe ich einfach mal den Router vom Strom getrennt und neu gestartet - da ging es wieder.
Das Problem bestand übrigens nur bei der kabelgebundenen Verbindung vom PC zum Router, die Wlan-Geräte hatten durchgehenden Internetzugang.
 
Korrekt. Exakt das gleiche war bei mir. Nur mit dem kleinen Extra das auch die Telekom resetten musste da eine Verbindung nicht mehr möglich war.
 
Anzeige
Oben