Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Heimnetzgruppe endgültig entfernen

Skywalkerin

kennt sich schon aus
nabend friends,
hat jemand einen tip um einen bzw mehrere pc's aus einer heimentzwergruppe rausbekommt ?
heimnetzwerkgrp da, aber ohne passwort ... bzw ka mehr von welchem "user" ....
thx für einen hoffentlichen erfolg
mfg
skywalkerin
 
Anzeige
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter, da irgend wo auswählen Heimnetzgruppe verlassen.
Unbenannt.JPG
 
moin grisu_1968,
leider ist mit einer heimwerkergruppe nicht so leicht kirschen essen ....
da hilft auch neu installation so gut wie nicht !
ich verstehe ja sowieso nicht das man etwas bewusst so konstruiert um nie mehr aus zubrechen
aber danke für den gutgemeinten versuch !
mfg
skywalkerin
 
Hi Skywalkerin

unten links auf dem Bild von Grisu_1968 gibt es "Heimnetzwerkgruppe"...Wenn Du da drauf klickst kommt ein Fenster in dem es die Option geben sollte "Heimnetzwerkgruppe verlassen"...gibt es das bei dir nicht oder funktioniert das verlassen nicht?

da hilft auch neu installation so gut wie nicht !

das verstehe ich nicht ganz. Kannst Du uns etwas mehr angaben zu deinem Problem machen.

Simples
 
hi simples
wenn man laut pc in heimnetzwerkgrp ist, und weder user noch passwort hast, bekommst du das fenster zum verlassen derselben NICHT..und in eine neu eintreten geht auch NICHT ...
man bekommt von microsoft eine hardware id .... die du nicht mehr wegbekommst außer du wechselst mainboard...
so nach dem motto wennst dir einen puch500 gekauft hast, dann kannst kohle reinschieben soviel du willst es wird NIE ein ferrari werden :)
und so ist es mit heimnetzwergrp in windows auch... einmal eingetreten gehört sie dir auf gedei und verderben ....
ich dachte nur irgend ein spezialist hat sich damit schon in den tiefen des windows mit heimwerkergrp beschäftigt
danke für deinen help versuch
mfg
skywalkerin
 
Nach einer Neuinstallation sollte ein Windows in keiner Heimnetzgruppe sein. Es wird höchstens während der Installation angeboten, einer im Netzwerk bestehenden Heimnetzgruppe beizutreten.

Wenn das Austreten aus der Heimnetzgruppe nicht funktioniert, stimmt etwas mit dem System nicht. Welche Software, insbesondere Tuning-Tools und Antivirensoftware ist installiert? Hast Du schon mal die Reparatur von Windows versucht?

wenn man laut pc in heimnetzwerkgrp ist, und weder user noch passwort hast, bekommst du das fenster zum verlassen derselben NICHT..und in eine neu eintreten geht auch NICHT ...
man bekommt von microsoft eine hardware id .... die du nicht mehr wegbekommst außer du wechselst mainboard...
Verwechselst Du da nicht etwas? Die Heimnetzgruppe ist m.E. nicht an eine Hardware-ID geknüpft. Mit dem Admin-Konto auf einem Windows-PC sollte man eine Heimnetzgruppe im Netzwerk- und Freigabecenter verlassen können. Das "Passwort" der Heimnetzgruppe wird nur beim Anmelden in der Heimnetzgruppe einmalig benötigt und sollte auf dem PC, der die Gruppe erstellt, hat angezeigt werden können.
 
nur mal ganz allgemein an die netten Helferlein hier im Thread:
Etwas seltsam kam mir die Nutzung einer Heimnetzgruppe bislang auch vor. Ich nutze sie, wir haben hier drei Rechner hinter einer Fritzbox in einem gemeinsamen Netzwerk, von daher kein grosses Problem für mich.
Auffällig und komisch kam mir bisher vor, dass wenn alle PCs der Heimnetzgruppe heruntergefahren sind, sie entsprechend auch in der Fritzbox nicht als angemeldet erscheinen und ich einen PC neu installiere, bekam ich meistens die Meldung, dass eine Heimnetzgruppe erkannt wurde und ob ich ihr beitreten möchte.

Klar, an der Stelle kann man das verneinen und ich finde bei mir - unter admin geführten Benutzerkonten - auch im Netzwerk- und Freigabecenter die Option 'Heimnetzgruppe', und dort hinter könnte ich sie verlassen. Aber worauf ich hinaus will ist, dass es irgendwo eine Hinterlassenschaft geben muß, daß er solch eine erkennt.
 
Auffällig und komisch kam mir bisher vor, dass wenn alle PCs der Heimnetzgruppe heruntergefahren sind, sie entsprechend auch in der Fritzbox nicht als angemeldet erscheinen und ich einen PC neu installiere, bekam ich meistens die Meldung, dass eine Heimnetzgruppe erkannt wurde und ob ich ihr beitreten möchte.
Die Fritzbox selbst kann nur einfache Windows-Freigaben bereitstellen und nicht selbst Teil der Heimnetzgruppe werden. Die Fritzbox kennt ansonsten nur die Netzwerknamen der PCs, deren zugeordnete IP-Adresse, MAC-Adressen, etc. Wie soll dabei auf dem Router eine Information über die Heimnetzgruppe gespeichert werden? Microsoft behauptet auf der Hilfe-Webseite: "Heimnetzgruppen senden keine Daten an Microsoft."

Wenn im Netzwerk keine PCs angeschaltet sind, sollte bei einer Neuinstallation auch keine Heimnetzgruppe angezeigt werden, sondern nur zum Erstellen einer Heimnetzgruppe aufgefordert werden. Meines Wissens findet die Heimnetzgruppen-Verwaltung auf den einzelnen Rechnern statt, die Kommunikation erfolgt untereinander über spezielle Protokolle.

Es ist deswegen m.E. nicht möglich, daß Informationen über die Heimnetzgruppe im Netzwerk verbleiben, wenn alle Rechner ausgeschaltet werden. Ob die Synchronisierung eines Microsoft-Kontos die Heimnetzgruppeneinstellungen beinhaltet, weiß ich nicht.
 
Die Sache mit der Fritzbox habe ich mir ebenso gedacht und diente primär zur Veranschaulichung, wie die Rechner hier vernetzt sind.

Zum Rest: danke - ja, "sollte" ist gut. Wie geschrieben, mir ist das jetzt schon mehrfach bei einer Neuinstallation aufgefallen. Die Sache mit dem MS-Konto habe ich jetzt noch nicht berücksichtigt, da werde ich mal drauf achten, da auch nicht alle PCs mit einem MS-Konto vernetzt sind, sondern erst ab W10.
Vielen Dank
 
Bitte mal das hier versuchen

DNS Cache zu löschen – Eingabeaufforderung als Admin aufrufen und dann

ipconfig /flushdns

eingeben und Enter

alle anderen Rechner müssen getrennt sein
 
hi,
das mit dem flushdns kannte ich, aber nicht das die anderen rechner getrennt vom netzwerk werden sollten.... (habe ich per geräte-manger deaktiviert) ... allerdings nicht neu gebootet, aber war eh nicht effektiv.....
mein nächster versuch ist, mit einem "neuer" microsoft life ID
ich berichte dann mit + oder - :)
lg
skywalkerin
 
Mann mir kommt ne Idee....vielleicht hängt das mit dem Feature unter W10 zusammen bei dem der Wlan Schüssel an die Kontakte (Freunde) verteilt werden kann über die LivID bzw Microsoftkonto eben...gabs da nicht sowas? Ich finde bei meinem Rechner diese Einstellungen nur nicht.

Könnte das sein?

Nachtrag

Bei Heise steht was dazu:

Das WLAN-Passwort kann nicht mit einzelnen Personen, sondern nur pauschal mit etwa allen Facebook-Freunden geteilt werden. | heise Security

Vielleicht holt sich dein Rechner bei deiner Anmeldung ans MS Konto direkt den Schlüssel zu Deinem WLan......
aber bisher alles nur Halbweisheit ....also sorry wenns total in die falsche Richtung geht
 
Zuletzt bearbeitet:
auch für deine hilfe bzw dein beitrag zum licht ins dunkle zu bringen ....
also das mit den heimnetzwerkgruppen nicht löschbar gipts schon seit mindestens win7 wenn net sogar noch davor ...
und wenn dich eingräbst ins dunkle windoof und suchst über heimnetzwekgrp findest alles nur nicht wirklich was zum löschen
oder aus einer solchen grp auszutreten wen dir user der die grp gemacht hat und pw nicht mehr bekannt ist....
ich werd mal im msce-forum eine frage stellen vllt weis ja wer was
lg
skywalkerin
 
Mann mir kommt ne Idee....vielleicht hängt das mit dem Feature unter W10 zusammen bei dem der Wlan Schüssel an die Kontakte (Freunde) verteilt werden kann über die LivID bzw Microsoftkonto eben...gabs da nicht sowas? Ich finde bei meinem Rechner diese Einstellungen nur nicht.
Nicht direkt mit dieser WLAN-Sharing-Funktion, aber mit der Synchronisierung der Windows-Einstellungen, denn wird das Microsoft-Konto schon im Setup angelegt, ist die Synchronisierung standardmäßig aktiviert. Die Synchronisierungeinstellungen in Windows 10 enthalten aber keinen Schalter für Netzwerkeinstellungen o.ä., einzig "Weitere Windows-Einstellungen" könnte das enthalten. Testen könnte man das sehr einfach, indem man Windows ohne Netzwerkverbindung installiert bzw. erstmal kein Microsoft-Konto anlegt.

Ich habe die Heimnetzgruppe unter Windows 7 und 8.1 auch mal getestet, hatte aber nie Probleme, diese wieder zu entfernen. Jedenfalls bleibt nach einer Neuinstallation mit kompletter Formatierung der Festplatte nichts auf dem System von der vorherigen Windowsinstallation zurück und die Netzwerkkomponenten sollten nichts über die Heimnetzgruppe speichern können. Eine Online-Synchronisierung wäre also die einzige Möglichkeit, die dieses Fehlerbild verursachen könnte.

Noch eine Möglichkeit wäre, daß die anderen Rechner in der Heimnetzgruppe sich z.B. die MAC-Adresse des Rechners merken und diesen dann, nachdem das ganze Netzwerk und alle PC wieder verbunden sind, automatisch in die Heimnetzgruppe aufnehmen.
 
Man kann unter Dienste den entsprechenden Dienst deaktivieren, dann ist die Heimnetzgruppe weg!
 
@Simples, bezieht sich die von dir angesprochene Option nicht eigentlich nur aufs WLAN? M.E. hat das nichts mit der Heimnetzgruppe zu tun, oder ich haue jetzt etwas total durcheinander?

Bei Win10 findet sich das unter 'Einstellungen', 'Netzwerk und Internet', 'WLAN', rechte Seite=> 'WLAN-Einstellungen verwalten'
Bei meinem Lumia640 (Win 8.1) befindet sich das unter 'Alle Einstellungen', 'WLAN', 'WLAN-Optimierung'.

-------------

@Skywalkerin, ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen dem Verlassen einer Heimnetzgruppe und dem dazugehörigen Kennwort. Wenn ich sie verlassen möchte, werde ich nicht danach gefragt.
Die Option zum Verlassen finde ich am einfachsten im Netzwerk- und Freigabecenter, oder im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf Heimnetzgruppe, Heimnetzgruppen-Einstellungen ändern.
 
wenn der dienst weg ist ... ok, dann ist die auch weg .... aber ohne den dienst gips keine "neue" grp zum anlegen ...
das prob ist ja nicht das man den dienst nicht abgeschaltet bekokmmt sondern das man ohne username und password aus der scheiß
heimnetzwerkgpr nicht rauskommt ... weil man zum abmelden aus der heimnetzwerkgpr muß man das password eingeben ....
und ohne abmelden gips keine andere grp ...
lg
skywalkerin
 
Die Heimnetzgruppe ist halt wie Cortana ein Scheißhaufen aufam Trottwa, wo man aufpassen muß. Ein falscher Mausklick und das wird aktiviert. Daß man es nicht wieder los wird, kann ich aber nicht bestätigen.
Bei Win7 reicht es, das Lan als Arbeitsplatznetzwerk einzurichten, ab Win8 braucht das ein richtiges Firmennetz mit nem dedizierten Server.
 
@Simples, bezieht sich die von dir angesprochene Option nicht eigentlich nur aufs WLAN? M.E. hat das nichts mit der Heimnetzgruppe zu tun, oder ich haue jetzt etwas total durcheinander?


dachte ich auch......aber laut Skywalkering:

da hilft auch neu installation so gut wie nicht !

Ich konnte mir nur einfach nicht vorstellen, dass eine Cleane Neuinstallation von W10 dich in eine Heimnetzwerk Gruppe bringt ohne dass Du was dazutust.....
 
hi friends,

durch die vielen hinweise hier habe ich für MEIN problem die lösung gefunden....
der letzter teil war mehr zufällig ..... als geziehltes wissen ....
pc's die einmal in einer heimnetzwergrp waren in einem internen lan sind als solche gekennzeichnet!
wenn das passwort für diese grp nicht mehr weis kommt man weder raus kann man eine neue grp bauen .... solange die Pc' vernetzt sind ....
lösung für MICH
bei pc's netzwerkkarte(n) deaktivieren, danach das ipconfig /flushdns als admin ausführen und einen NUR einen lassen, bei dem bekommt man dann die frage nach beitreten und wenn das passwort nicht passt und er keine grpp findet gibt es das fenster das man eine neue grp herstellen könne ....
danach geht es den normalen weg
danke nochmal für eure hilfe
mfg
skywalkerin
 
Anzeige
Oben