Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nicht identifiziertes Netzwerk

alblock

Herzlich willkommen
Grüße,

bestimmt befindet sich bereits bei den meisten Lesern ein Verweis auf einen der zahllosen anderen Threats mit dieser Thematik in der Zwischenablage. Allerdings muss ich euch hier leider entäuschen, da ich mich breits ebenfalls mit der internen und externen Suche - ohne Erfolg.. - ausführlich gequält habe.

Vorweg sende ich hier die auswertung des Befehles ipconfig /all:

Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Helmut>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::503b:719c:347b:6a07%6
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.103
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Tunneladapter isatap.{56D57287-9546-46E2-8502-ADCC4D0978EB}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

C:\Users\Helmut>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Helmut26
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8188CU Wireless LAN 802.11n-USB 2.0-Netzwerkadapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-1F-02-BC-C3-5F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Virtueller Microsoft-Adapter für direktes WiFi
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-1F-02-BC-C3-5F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D4-3D-7E-AF-27-A2
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::503b:719c:347b:6a07%6(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.103(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 14. März 2016 12:15:19
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 12. März 2026 12:15:20
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.234
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 215235966
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-C2-26-B4-D4-3D-7E-AF-27-A2
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{56D57287-9546-46E2-8502-ADCC4D0978EB}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\Helmut>

Ich habe bereits die Befehle ipconfig reset und renew versucht. Auch das Ausschalten jeglicher Firewalls und Sicherheitsprogrammen bringt mich kein Stück weiter.
Es befand sich zuvor eine Devolo Verbindung zwischen diesem PC und dem Router. Obwohl diese tadellos funktionierte wurde sie durch ein verlegtes Kabel ersetzt. Das Problem trat erst nach einem Windows Update auf.
Nachdem ich einen vorherigen Systemwiederherstellungspunkt ausgewählt hatte funktionierte es einen Tag lang - bis jetzt.

Jetzt wird es speziell. Das Hausnetzwerk hat neben dem Router im Keller ein Sitecom Gerät als Accesspoint. Dieser steht direkt neben diesem PC in der ersten Etage. Via Wlan klappt das Internet, wie das verfassen dieser Nachricht es beweist. Beim Ehternet: Keine Chance. Ich glaube sogar, dass dieser Computer das Netzwerk stört, so können derzeit nur 3/4 Händys sich mit dem Sitecom Wlan verbinden. und 1/2 Laptops. Auch funktioniert der Netzwerkdrucker gerade nicht, der oben an dem Switch angeschlossen ist, der diesen PC und das Sitecom Wlan mit dem Router verbindet.

Es hab vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, bei einem Update von WIndows 8.0 zu 8.1. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es hierbei einen Zusammenhang gibt.

Ich sehe einfach keine Lösung.. vielen Dank fürs Zeit nehmen, :)
 
Anzeige
Hallo Allblock , im Lan- Adapter fehlt der Standardgateway ,

Wie ich sehe nutzt Du DHCP , schaue bitte im Router ob dort die Einstellungen stimmen , deine Routeradresse ist auch gleichzeitig der Standardgateway und auch der DNS Gateway
 
Hallo Henry,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich schaue direkt, wie ich das aktivieren kann :)
Ok, ich habe das Zugangspasswort für die Fritzbox gefunden und bin auf der Hauptseite. Welche Einstellungen müssen geprüft werden?

Soviel ich gefunden habe, ist:



  • es gibt eine neuere Firmware Version der Fritzbox


Anbei füge ich noch weitere Bilder mit den Einstellungen hinzu, damit ich nichts übersehen kann:

Da das Hochladen der Bilder nicht wie gewünscht funktioniert habe ich die Seite PIC Uploaded.de benutzt und dort eine Gallerie erstellt.

Galerie 1457959308 - Pic-Upload.de

Nochmals herzlichen Dank für alle Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuere Firmware würde ich auf jeden Fall einspielen , vorher aber die alte Firmware sichern auf dem PC

192.168.178.1 ist der Standard Gateway ,

  • Die Netzwerkeinstellung für IPv4 sagen aus, dass DHCP-Server aktiviert sind, in dem Bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200. Die Adresse des Routers ist 192.168.178.1

Das Beste wäre den DHCP auszuschalten und alle Adapter mit statischen Adressen zu füttern , oder zumndest immer die gleiche Adresse zuzuweisen

DHCP ausgeschaltet bedeutet , Du öffnest die Charaktereigenschaften im entsprechenden PC , und vergibst dort die obere Adresse im Bild fortlaufend ab 192.168.178.21 -30 oder mehr Adressen , schau Dir das rotmarkierte mal an , auch den roten Punkt im kleinen Fenster nicht übersehen , und auch bei DNS Server auswählen , hatte ich im Bild vergessen

attachment.php
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 248
Hallo,

Ich werde es nachher Versuchen, da wir einen Teil des Hauses Vermieten muss ich zuvor dem Mieter Bescheid geben, dass wir an seinem Computer die Änderungen vornehmen werden. Sobald es neuere Informationen gibt werde ich diese unverzüglich hier berichten.

beste Grüße
A. Block
 
Anzeige
Oben