Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] wo ist der Befehl Computer suchen abgeblieben?

paul1234

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe in meinem Homenet folgende Einstellungen: feste IP's, kein DHCP. mein Problem: ich hab ein NAS (DLINK DS214ds) im Netzwerk, kann diese auch erfolgreich anpingen.
Das NAS wird aber nicht als Computer, sondern nur unter 'andere Geräte' und 'Multimedia' aufgeführt. Fragen:
1. Was soll diese Gruppen-Aufteilung?
2. Hauptfrage: Warum erscheint mein NAS nicht unter 'Computer'
3. wo ist der Befehl 'nach Computer suchen' im Explorer hin, wo ich dann noch als Auswahl-Option: 'mit IP' oder 'mit Namen' suchen hatte?
4. Warum schafft man so etwas ab?

gruß paul
 
Anzeige
Hallo paul1234 und Willkommen :)

Den Begriff Computer gibt es so nicht mehr heißt jetzt Dieser PC , Und ein NAS ist ja auch kein Computer-internes Gerät sondern ein externes Gerät ,

Und bei Windows 10 wird unter Einstellungen > Geräte nach neuen Geräten gesucht

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/support

schau auch in meine Signatur , jede Menge Tipps und FAQs
 
Unter Computer stehen m.E. alle Geräte mit Windows-Dateifreigaben. Andere Geräte sind so etwas wie Medienserver. Läuft ein solcher auf einem anderen Rechner, taucht der ggf. nochmal dort mit einem Mediensymbol auf.

Es gab unter Windows 10 Version 1511 zeitweise Probleme mit der Erkennung diverser Netzwerkgeräte wie z.B. NAS. Hier im Forum gibt es dazu auch einen Thread. Meines Wissens sind diese Probleme durch ein kumulatives Update weitgehend behoben worden.
 
die NAS wird ja auch unter 'andere Geräte' im Explorer/Netzwerke angezeigt. Aber in keinem Dateimanager, weder Explorer noch Total Commander. Ich möchte ja auf die Daten dort zugreifen.
 
Netzlaufwerkverbindung funktioniert erst, wenn man den Zugriif auf das Gerät, sprich 'Computer im Netzwerk' erhält. Und mit Heimnetzwerk: warum soll sich das dann ändern? Ich weiß auch garnicht, wie ich die NAS mit Ihrem Linux-BS in das Heimnetzwerk bringen soll. So etwas gibt es unter Linux nicht.
 
Solange das NAS keine Windows-Freigaben bereitstellt, dürfte es auch nicht dort auftauchen. Eine Einbindung ins Heimnetz oder ein Heimnetzgruppe ist dafür gar nicht notwendig. Ich habe kein NAS, aber gehört das nicht zur Standard-Konfiguration dazu, daß entsprechende Dateifreigaben eingerichtet werden?
 
nein, habs gerade ausprobiert. Über FTP-Server ist das zu umständlich. Das Tool sagt mir aber auch so nicht zu, werde es wieder deinstallieren. Es zeigt keine Netzwerkumgebung an

die Datei-Freigabe für Windows ist aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man aber manuell Netzwerke einbinden.
Everything Netzwerk.png
 
während der Browserzugriff (Benutzer + PW) funktioniert, klappt das mit den gleichen Parametern unter everything nicht
 
Freigaben mit Samba von Linux-Rechnern erscheinen bei mir in Windows 10 ohne Probleme. Auch die Freigaben der Fritzbox erscheinen als Computer FRITZ-NAS in Windows 10 Rechnern.

Das Problem liegt vermutlich an der Freigabe, entweder ist das NAS falsch eingestellt oder es ist eines der bekannten Probleme von Windows 10 im Netzwerkbereich.

Hier geht's zwar um Windows 7, aber vielleicht probierst Du das mal aus: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/106425-windows-7-pc-erkennt-meinen-nas.html#post1130492

Das ist der Thread, in dem lange Zeit die Problem mit Version 1511 und Netzwerken, teilweise mit Lösungsmöglichkeiten diskutiert wurden: http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/99148-windows-10-th2-findet-keine-netzwerk-computer.html
 
gibts denn unter MS nicht so was wie den Mount-Befehl unter Linux?

@build10240: hab samba nicht am start. Zu viel Ressourcenverbrauch. Den Link schaue ich mir an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@build10240: hab samba nicht am start. Zu viel Ressourcenverbrauch. Den Link schaue ich mir an
Ohne Samba-Server auf Linux gibt es auch keine Dateifreigaben des Linux-Systems, die in Windows sichtbar sind.

Hast Du schon mal versucht, direkt in der Exploerer-Adressleiste \\NamedesNAS\Freigabe einzugeben?
 
Hast Du schon mal versucht, direkt in der Exploerer-Adressleiste \\NamedesNAS\Freigabe einzugeben?
Ja, die Ordnerstruktur des NAS wird im Explorer angezeigt. Es gibt aber ein Problem beim Erstellen einer Netzlaufwerkverbindung:
wenn ich einen Ordner verbinden will u. klicke auf 'Fertigstellen', muß ich User + PW eingeben. Ich hab jetzt 3 Möglichkeiten probiert, die alle nicht funktioniert haben: 1. mit dem neu angelegten Account im NAS für den TP510_User mit Vollzugriffsrechten
2. mit dem Admin-Account der NAS; 3. mit meinem Benutzeraccount des TP510
hab jetzt das PW für den Benutzer 'TP510' im NAS nochmal geändert->beim Versuch, einen Ordner im NAS als Netzwerkfreigabe zu deklarieren, kommt 'dieser Netzwerkordner ist zur Zeit durch Verwendung einer anderen Namens u.Kennwort gebunden. Trennen Sie zu erst...'. Ok, hab dann ales, was mit Netzwerk zu tun hat, geschlossen. Trotzdem keine Änderung. Hab jetzt noch den Dienst NSM Service deaktiviert. Trotzdem keine Änderung
 
ok, jetzt hab ich den letzten Fehler gefunden: Im NAS Filemanger gibt es für den Ordner außer der einfachen Ordnerfreigabe noch eine erweiterte. Und da war der Benutzer nicht freigegeben
 
Anzeige
Oben