Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unklarheit Über Ordner und Datei Freigabe. Überraschende Freigaben aufgetaucht.

Bramda

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

Mein Problem ist eigentlich denk ich kein richtiges Problem aber es verwirrt und beunruigt mich doch ein wenig.

Vor zwei tagen hatte ich netzwerk Probleme mit dem Router. Der Router hat dauernt neue DHCP vergaben gestartet vieleicht wars auch ein wackler im Netzwerk kabel. Das ganze war dann weg nach neuem kabel und Netzwerk problem hilfe von windows.

Das hat auch nicht wirklich was mit dem Problemchen zu tun war aber der auslöser dafür das mir aufgefallen ist das im ordner meines Alltags nutzer Profils unten stand Status: Freigegeben und dann noch Freigegeben für: (name des Admin Profils). Mir ist das vorher nie bewust aufgefallen und ich hab auch nichts freigegeben.

Mittlerweile hab ich die freigabe auch entfernt weil mir damit nicht wohl war.

Die frage ist halt jetzt nur wie kam sie überhaupt zu stande hat das damit zu tun das die netzwerk reperatur da was gewerkelt hat. Mit dem Admin Profil kann ich mich nicht errinnern je was freigegben zu haben oder auf die ordner zugeriffen zu haben.

Auser mir hat keiner zugriff auf den PC und im netzwerk ist er auch nicht. Scans mit Avast antivir, Malewarebytes, Eset online Scaner und Bit difender notfall CD haben auch nichts schädliches gefunden. also kann man hoffentlich eingriff von einer 3 person ausschliesen.

Ich hoffe ich konnte das ganze ausreichent beschreiben und mir kann da einer weiter helfen da ich mich nervlich doch sehr belaste damit obwohl vieleicht garnichts ist. ^^
 
Anzeige
Hallo Bramda und Willkommen :)

Ob jemand auf deine Dateien zugegriffen hat lässt sich leicht feststellen , such Dir eine aus dem Ordner und klicke mit rechts auf die Datei , Eigenschaften

Im Reiter allgemein kannst Du sehen wann diese zuletzt geöffnet oder geändert wurde ,

Wenn nicht auffälliges sichtbar wird ist alles ok ,

Gerade bei Netzwerkproblemen reicht ein Haken setzen und schon hat man da was verstellt ohne es zu merken , bei Dir war es wohl das Heimnetzwerk wo es passierte
 
Danke für die rasche antwort.

Also geändert wurde an den datein nichts nur steht bei allen wirklich allen bei letzter zugriff gestern 15 uhr. Selbst bei sachen die ich schon seit wochen nicht angerührt hab. Kann das von nem Viren scan kommen?

So also hengt das alles doch mit dem netzwerk zeug zusammen. und wieso ist das dann für das adminprofil freigegeben? hat das netzwerk nicht nur was mit anderen computern die vernetzt sind zu tun?
 
Von einem Virenscan kommt sowas nicht , nur beim öffnen oder beim kopieren ,
Es gibt verschiedene Netzwerkarten , Privat (darunter fällt auch das Heimnetz ) Öffentlich und Arbeitsplatz ,

wenn dein Netzwerk also auf Privat steht werden Freigabeoptionen eingerichtet , für Bilder , Musk , Video und externe Geräte wie Drucker , Dokumente muss mal explizit freigeben ,

Und für Freigaben muss man auch Admin sein ;)
 
Also muss ich in vergangen heit als Admin mal die ordner irgent wie freigegeben haben für das admin konto. mhh mir fellt nur nicht ein wann.

Und wie kann es sein das auf alle datein ob bilder, videos und einige spiel datein (in windows weniger) gestern in einem zweitraum von wenigen sekunden zwischen 14:55 und 15 uhr zugegriffen wurde? Wie gesagt viren scan findet nichts. ich hab auch eine log datei auf C gefunden in einem ordner namen RescueCD Logs da sind zwei datein eine kann man mit dem editor öffnen da steht dan folgendes drin.

Logging begann auf Sa 09 Apr 2016 12:41:01 UTC
====================================================

Liste der zu scannenden Objekte:
- /run/media/livecd/System-reserviert
- /run/media/livecd/7410E78710E74EA4

Is das von der Bitdifender notfall CD? ich weis das ich die gestern durchlaufen lassen hab aber die uhrzeit nicht mehr so genau. diese datein wurden auch um 14:58 uhr zuletzt geöffnet.
 
Wenn das mit der Uhrzeit übereinstimmt dann ja , Ich weiss jetzt nicht wie Bitdefender scannt aber bei einem Tiefenscann ist das durchaus möglich , da werden Dateien genauer geprüft als bei einem Normalscan
 
Mhh er hat schon lang gescannt. das einfachste wäre wohl einfach noch mal scannen und dann schaun was die uhrzeit dann sagt bei zuletzt zugriff. das werd ich wohl jetzt mal machen nur um bescheit zu wissen.
 
Logging begann auf Sa 09 Apr 2016 12:41:01 UTC
====================================================

Liste der zu scannenden Objekte:
- /run/media/livecd/System-reserviert
- /run/media/livecd/7410E78710E74EA4

Is das von der Bitdifender notfall CD? ich weis das ich die gestern durchlaufen lassen hab aber die uhrzeit nicht mehr so genau. diese datein wurden auch um 14:58 uhr zuletzt geöffnet.

Ja das stammt von der Notfall CD
 
So also neuste erkenntnise. Der Notfall CD scan war um 18:35 fertig. Und diregt danach geschaut jetzt steht bei den datein letzter zugriff 10.04.16 19:10 - 19:12 uhr. also vermute ich das es mit dem Scan mit der CD zusammen hengt und da irgent wie eine stunde versatz rein kommt für windows weil wir haben ja noch kein 19:12 uhr.

Aber verunsichern tut mich das alles schon muss ich sagen. erst freigaben für admin profil ohne das ich es bewust gemacht habe und dann so unklarheiten. aber wie gesagt nach dem scan mit 4 verschiedenen Programmen kein fund von einer schad software und die solte ja wohl gefunden werden wenn sie da ist.

Ich will nich schon wieder windows neu aufspielen das letzte mal must ich zweiwochen mit dem update kämpfen das es entlich anspringt und läd.
 
Nach der jetztigen Erkenntnis brauchst Du das auch nicht mehr , nur wenn Du einen modernen Drucker z.Bsp einrichten willst brauchst Du die Netzwerkfreigaben , und da musst Du diese auch freigeben , und einen Drucker hast Du ja wohl ,
 
Drucker is über USB angeschlossen das geht alles ohne freigaben.

Wie man merkt bin ich was PC angeht echt sehr sensibel und sehr schnell verunsichert. Darum weis ich jetzt auch net recht was ich denken soll. Is jetzt alles ok und ich kann mir ohne gedanken zu machen(was nicht heist un achtsam zu surfen usw.) wieder den PC nutzen. Oder kann da doch was im busch sein.

Oft denk ich am besten ich schaff den PC ab und werd zum steinzeit mensch. ^^ so wie mich das alles verwirrt und belastet innerlich.
 
Da sollte nachdem Du alles mehrfach gescannt hast alles ok sein , kannst also beruhigt schlafen

wenn es bei Wartung und Sicherheit so aussieht wie bei mir im Bild ist alles ok

attachment.php
 

Anhänge

  • Geräte.jpg
    Geräte.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 336
Danke für deine gedult mit mir Henry Earth ich weis is nich leicht. ^^

bei mir sieht das ganze so aus.
sicherheit und Wartung.jpg

Ja Ralfjohanes achtsam surfen tu ich warlich denk ich zumindest. ich hab alles was man braucht. Adblock, malwarebytes anti explote free, antiviren program, keyscrambler, web of trust, und no skript laufen neben den achstamen gehirn das nicht sofort auf alles klickt was blinkt und auch schaut was es für seiten sind immer mit.
 
ach das ja da steht nix drin.
sicherheit und Wartung 2.jpg

Die is immer da. beim Admin profiel steht da meist drin ich soll ne sicherung einrichten die hab ich aber schon vom sauberen system mal gemacht.
 
also beruig ich mich mal wieder bis zum nächsten mal wenn windows mich ärgert mit irgent was.
Danke noch mal für die hilfe und die geduld.
 
Anzeige
Oben